Bücher für Unterwegs

ddeldip

New member
Hey,
ich fahre jeden Tag ca. 1h mit der Bahn und lese unterwegs. Darum bin ich auf der Suche nach "guten","nützlichen" Büchern. Also Bücher die gut geschrieben sind (man ist beim lesen nicht genervt wegen dem schlechten Schreibstiel) und es sollten Sachbücher sein, die ohne Bilder lesbar sind (ich lese mit meinem Kindle und das meistens ohne Bilder, wenn sich die Bilder gut integrieren, also man nicht zoomen muss um was zu erkennen, sind Bilder auch ok).

Das Genre ist relativ egal, da ich mich für Neues interessiere. Am liebsten wären mir Bücher über Informatik, jedoch ist es da meistens schwer Bücher zu finden, die für das tägliche "1h-Lesen und sonnst nichts" geeignet sind.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es solche Bücher über Agile Programming oder Sicherheit gibt.
Aber wie gesagt das Genre ist relativ egal. Im Moment lese ich "Die Kunst kein Egoist zu sein" von Richard David Precht. Davor ein Buch über Concurrent Programming und davor den Schinken von Sarrazin (ich habs abgebrochen, weil ich nach 40% das Gefühl hatte ich kau den 3. Tag auf dem gleichen Kaugummi rum).

Bücher von Viktor Farkas sind z.B. Beispiele für Bücher mit (für mich) interessanten Inhalt, die jedoch so geschrieben sind, dass man echt kein Spass beim Lesen hat.

Ob deutsch oder englisch ist auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

bitmuncher

Senior-Nerd
Cryptonomicon von Neal Stephenson kann ich empfehlen. Ist mal ein etwas anderes "Informatik-Buch". Spass beim Lesen kommt allein durch die Story auf und nebenbei bekommt man gleich noch ein paar anschauliche Erklärungen zum Thema Kryptologie: Cryptonomicon
 

bitmuncher

Senior-Nerd
Ich hab bisher nur die deutsche Version gelesen und kann daher keine Aussage über die Qualität der Übersetzung treffen.
 

~ihja

Stammuser
Ein Buch, dass ich letzer Zeit gerne empfehle ist: Verbrechen von Ferdinand von Schirach (http://www.amazon.de/Verbrechen-Stories-Ferdinand-von-Schirach/dp/3492053629)

Hat rein garnichts mit IT zu tun, aber ist extrem gut geschrieben und eignet sich auch hervorragend für deine 1h Fahrten, da es in kleine und unabhängige Kapitel unterteilt ist. Inhaltlich geht es um durchaus sehr interessante und erstaunliche - vor allem wenn man beachtet, dass alles so wirklich passiert ist - Straffälle, die von ihm betreut wurden.
 
Oben