Backtrack 5 R3 - Langsame Internetverbindung

Hallo Hackerboard,
ich habe mich gerade registriert, nachdem ich das Forum hier eine Zeit lang beobachtet habe. Ich muss schon sagen, es gefällt mir :wink:

Zu meiner Frage: Ich betreibe auf meinem neu erstandenen Acer Aspire One A150 Backtrack5R3. Nachdem ich schon bei Kali Linux gelandet bin, und mir Backtrack doch mehr taugt, habe ich es auf dem Netbook installiert.
Das problem ist jetzt, das meine WAN-Verbindung extrem langsam ist. Sprich apt-get und co. saugen mit ca 100kbit/s.
Weiß jemand woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Vorraus!

An falschen sysctl-Werten, am falschen Powersave-Modus für den Netzwerk-Adapter, an einem Hardware-Schaden... die Möglichkeiten sind vielseitig und ohne weitere Informationen wird's wohl bei Spekulation bleiben. Gibt's denn ungewöhnliche Meldungen zum Netzwerk in den Systemlogs?

Einen Hardwarefehler kann ich definitiv ausschließen, da die Geschwindigkeit mit Kali oder Windows astrein ist. Die Logs bin ich gerade am durchgucken, bisher ist mir aber nichts ungewöhnliches aufgefallen. Der Link ist ja da, mich überrascht nur der Speed. Den Router habe ich auch schon rebootet und hab 2 andere Computer mit unterschiedlichen OS einen Speedtest machen lassen. Ergebnis: 1,5 Mbit/s. Der Fehler ist also softwarebedingt. Vielleicht kommt BT ja nicht mit der Netzwerkkarte klar, warum auch immer.

Warum bleibst du nicht bei Kali? Kali ist der unbenannte Nachfolger von Backtrack und somit keine andere distribution :wink:
Hört sich nach einem Treiberproblem an.

@Anycast Ich mach's mir gerne schwerer also nötig :wink:
Nein, Spaß beiseite. Ich habe mittlerweile die Lösung gefunden. Der Fehler lag in der sysctl Config. Besten Dank an Bitmuncher für den Denkanstoß!
Ich werde die Lösung hier einfach mal reinschreiben, falls das doch noch jemand benötigt.

Ihr fügt in die /etc/sysctl.conf die folgende Textzeile ein:
Code:
net.ipv4.tcp_window_scaling=0

Damit war bei mir das Problem gelöst und ich hatte wieder die volle Bandbreite :)

Zurück
Oben