backtrack validate download?

hi hab mir backtrack gezogen nur es will halt net so wirklich booten njo bin ich halt auf die seite von remote exploit gegangen und hab beim download link das gefunden:
"The md5 of the backtrack-v.1.0-260506.iso is f52319e4d414fa7bd554d8a1e175f1f5 please validate your download before posting about problems during booting etc"
Ich versteh zwar was es übersetzt heißt hab nur ka was ich damachen muss -.-
wenn mir da jemand weiterhelfen könnte wär ich ihm sehr verbunden :D

....wasn MD5 hash is is mir durchausbewusst ^^
nur was das mit dem download von backtrack zu tun hat würde mich mal interessieren :p

Wenns dir bewusst wäre dann würdest du das wohl kaum fragen...

MD5 ist eine sogenannter Hashfunktion, mit der ein Hashwert (Prüfsumme) gebildet wird. wenn sich die Datei nur um ein Winziges bisschen verändert ist der Hash nichtmehr identisch. Wenn also irgendein Übertragungsfehler o.ä.beim download passiert ist, kann die datei korrupt sein. Das kann man überprüfen, indem man die Datei die man heruntergeladen hat mit der Datei auf dem Server vergleicht. Dafür bildet man aus beiden Dateien die Prüfsumme. Wenn sie gleich ist sind die versionen Identisch, sind sie verschieden gibt es einen Unterschied.

Du sagtest, dass du weißt, was md5 ist. Es heißt message digest 5, und wurde ursprünglich (wie der Name schon sagt) zum errechnen von Prüfsummen von Nachrichten benutzt. Nun ist deine iso-Imagedatei ja eigentlich nichts anderes als eine ~650 MB groze "Nachricht", also kann man die Methode auch darauf anwenden.
Um das praktisch umzusetzen: lad dir das programm md5sum für windows runter, wenn du linux hast, dann wird das in deiner Distri wahrscheinlich schon enthalten sein.
Dann kannst du per kommandozeile die Checksumme errechnen

da hab ich wieder was gelernt
1.) links die gegeben werden genau lesen
2.) sufu nutzen nach 20 min durchstöbern geht backtrack jetzt musste son kommando bei bootpromt machen: linuc acpi=off
danke da bin ich wieder schlauer und ein schritt weiter ein besserer mensch zu werden xD

Zurück
Oben