Bash/Shell/Terminal oder wie auch immer Bildschirmauflösung ändern

Hallo!

Ich habe gestern Backtrack auf meinem zweiten Rechner installiert und wie zu erwarten sind einige Probleme aufgetreten. Die meisten ließen sich lösen bis auf dieses hier: Bei mir wird die Bildschirmauflösung viel zu klein in dem Terminal/ Bash/SHell oder wie auch immer dargestellt. dürften so 640 * 480 sein (diese Console wenn man Strg + Alt und F1 - F6 drückt). Gibt es eine Möglichkeit die Bildschirmauflösung hochzusetzten?
Ich habe irgendwo im I-net gelesen dass das mit der rc.config gehen soll, aba die soll es ja nicht mehr geben...

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Vielen Dank

Nimda05

Das geht, indem du in der /boot/grub/menu.lst den gewuenschten Grafikmodus dem Kernel als Bootparameter uebergibst.
Kann z.B. so aussehen:
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda1 vga=773

Ich bin jetzt von SUSE 9.3 auf 10.1 umgestiegen, und habe dass selbe Problem, nur bei mir ist die auflösung zu hoch (brauche 1024x768*). Gibt es nicht irgendein Shell Kommando, mit dem man dass direkt machen kann? Mfg, Poseidon.

Oder als Kernel-Parameter einen VGA-Wert setzen. z.B.
Code:
vga=0x317
als Kernel-Parameter beim Booten verwenden um eine Auflösung von 1024x768x16k zu erreichen. (z.B. in der menu.lst von Grub an die anderen Parameter anhängen)

Zurück
Oben