Bei USB-Stick immer Admin-Authorisation nötig

Hallo erstmal,

Der Win XP-Rechner hängt in einer Server2003-Domäne, aber er ist der einzige, der das Problem hat, dass man immer ein Admin-Passwort eingeben muss wenn man einen USB-Stick ansteckt. Ich nehm mal an, das da irgendwelche Restrictions bei der Installation neuer Hardware bestehen.

Weiß jemand wie ich das Abstellen kann? Hat das vllt. irgendwas mit einem Dienst zu tun?

Danke im Voraus
MfG
Benjamin

Guten Morgen Guyfawkes,

bezieht sich das auf jeden beliebigen USB - Stick ? Auch auf externe Festplatten ?

Ist der WinXP - Rechner etwas "besonderes" in der Domäne bzw. ist es der einzigste WinXP - Rechner ?

Hat der WinXP - Rechner serverseitiggespeicherte Profile oder meldet Ihr euch auch lokal an dem PC an ?

Meldet ihr euch auch wirklich direkt an der Domäne an ?

Ansonsten, könnten die Berechtigungen in der Domäne o. aber auch lokal bestimmte rechteeinstellungen haben, die sowas an genau diesem PC verlangt, oder aber auch die Benutzer- oder Gruppenrichtlinien sind an diesem PC nicht richtig konfiguriert in der ADS.

Grüße

Zephyros

Ich habe das auch schon mal beobachtet an meinem Notebook von der Fa.
Habe den USB Stick einfach an einen anderen USB Anschluss angeschlossen und es ging!

Hi Zephyros,

Ich habe es bis jetzt nur mit USB-Sticks probiert, aber da bei jedem. Es hat auch nichts gebracht das ganze an einen anderen Port anzuschliessen.

Der XP-Rechner ist nichts besonderes, nur das er neu ist und ich mich am Anfang extrem mit dem Drucker rumgeärgert hab und diverse Dienste umgestellt etc. Leider nicht mehr wirklich zurückverfolgbar. Es ist auch nicht der einzige XP-Rechner.

Das Profil, um das es geht ist ein serverseitig gespeichertes Nutzerprofil mit eingeschränkten Rechten, also ja, wir melden uns direkt an der Domäne an, der Desktop und die Eigenen Dateien sind auf allen Rechnern die gleichen, also synchronisiert.

Ich hab mir schon gedacht, dass das irgendwelche Rechte sein könnten, die da reinpfuschen, aber mein Problem ist, dass ich mich mit Server03 zu wenig auskenne, als dass ich herausfinden könnte welches Recht das jetzt ist.

Daher die Fragestellung ob irgendwer das schon mal hatte und mir den Lösungsweg ansagen kann.

Lg Guyfawkes

Hallo Guyfawkes,

wenn du auch nur ein Nutzer mit eingeschränkten Rechten bist hast du keinerlei möglichkeiten die Serverseitig gespeicherten Profile und deren Berechtigungen so "auseinander zu pflücken" um einen Lösungsweg zu finden. Außerdem ist es gefährlich mit Berechtigungen rum zu versuchen, erstrecht wenn man sich mit Serversystemen nicht auskennt.

Dazu solltest du euren Administrator aufsuchen und ihn bitten dafür eine Lösung bereit zu stellen.

Wobei ich den Administrator verstehen kann, das USB - Sticks verboten sind an die PCs anzuschließen, da sie mitunter ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Es will dir mit diesem Beitrag nicht ans "Bein pinkeln", nur bezweifle ich momentan das du mehr als nur eingeschränkte Nutzerrechte hast, aber ich lasse meine Vermutung gerne von Dir widerlegen.

Grüße

Zephyros

Ich glaub ihr versteht da was falsch:) Ich bin einer der Administratoren! Ich hab Zugriff auf das Adminkonto, aber der "Server03"-Admin ist auf Urlaub und mein Chef rennt im Kreis weil er will, dass das funktioniert. Mit dem Serveradmin is alles geklärt aber da er ein bisschen Aloch is will/kann er sich das grad nicht anschauen und ich darfs ausbaden.

Hier besteht also nicht ein "Oh, Hackerboard, da schreib ich gleich rein wei man was hackt"-Thread!

Lg Benjamin

Zurück
Oben