bekanntes Wlan mit Keylogger o.ä. versehen

Hey

meine problematik :

ich habe ein mir bekanntes wlan (ich kenne den netzwerkschlüssel) , dieses wlan ist nicht gesichert (kein wpa2 und so weiter) .

Nun möchte ich eine art keylogger oder so etwas haben der mir den gesamten verkehr zwischen router und internet aufzeichnet .

was brauche ich dazu und ist dies überhaupt möglich ?
wenns leicht geht wär mir ein monitor recht der mir die loggs per email sendet.
aber auch wenn ich nen pc hinstellen muss um aufzuzeichnen wär mir geholfen .

ich versuche alles mögliche zu googeln aber ich komm nicht hinter den richtigen begriff dafür :(

wär mir sehr geholfen wenn mir da jemand unter die arme greift :)

Lg

Das klingt sehr danach, dass es sich nicht um dein Netzwerk handelt und somit ist dein Vorhaben sehr sicher illegal.
Selbst bei deinem eigenen Netzwerk ist es rechtlich heikel, da auf jeden Fall alle, die das Netz ebenfalls benutzen, über diese Maßnahme informiert sein müssen, wobei ich mir selbst dann nicht sicher wäre, ob ein generelles mitschneiden erlaubt wäre.

Außerdem dürftest du schnell Datenmengen erzeugen, die du nicht mehr sinnvoll per Mail versenden kannst.

wobei ich mir selbst dann nicht sicher wäre, ob ein generelles mitschneiden erlaubt wäre.

sofern du nicht geschäftsmäßig telekommunikationsdienste für dritte bereitstellst, bist du kein dienstanbieter gem. §88 TKG

wenn du dass vorhaben dann noch entsprechend in den nutzungsregeln für das netz festschreibst, und jeder nutzer die zur kenntnis nehmen muss, sehe ich nicht wo das problem wäre ...

sofern du nicht geschäftsmäßig telekommunikationsdienste für dritte bereitstellst, bist du kein dienstanbieter gem. §88 TKG

wenn du dass vorhaben dann noch entsprechend in den nutzungsregeln für das netz festschreibst, und jeder nutzer die zur kenntnis nehmen muss, sehe ich nicht wo das problem wäre ...

Hmmm, kann sein, dass ein generelles Mitschneiden im eigenen Netzwerk noch rechtlich abgesichert wäre, "ein bekanntes Netzwerk" zu dem der TE den Netzwerkschlüssel kennt, klingt für mich dennoch eher nach einem fremden Netzwerk und somit dürfte die Sache da dann eindeutig sein.

Besonders amüsant ist, dass er den Netzwerkschlüssel kennt, dieses Netzwerk jedoch
nach seinen Angaben überhaupt nicht verschlüsselt ist. :thumb_up:
Die Kommunikation zwischen Router und Internet kann man auch nur mitschneiden,
wenn man den Router dazu bringt seinen Rechner als Gateway zu akzeptieren. :wink:
Ansonsten kann man nur die Kommunikation zwischen den einzelnen Clients und
dem Router sniffen.
Selbst mit Genehmigung der Nutzer begibt man sich auf sehr dünnes Eis, den in der Regel
sind die privaten Inhalte einer Kommunikation ein sehr hohes Gut und eine solche
Überwachung dürfte sittenwidrig sein, es sei denn sie beschränkt sich auf Verbindungsdaten.
Ausnahmen sind eigentlich nur im Bereich von konkretem Verdacht von rechtlich
relevanten Delikten erlaubt.

Gruss

Zurück
Oben