Benutzer in Rechten einschränken

Hallo!

Wie kann ich denn bereits eingeschränkten Benutzern unter XP-Home untersagen, z.B. in den Ordneroptionen "versteckte Ordner und Dateien" einzublenden?
Möchte Diese und noch weitere Einschränkungen an den "einfachen" Benutzern vornehmen - geht das? Wenn ja: Wie?

Gruß
Mike

Du könntest die gesamten Ordneroptionen deaktivieren.
In HKEY_USERS\<profil>\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\ Explorer oder HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\CurrentVersion\Policies\Explorer
neuen DWORT-Wert erstellen mit dem Namen "NoFolderOptions" und dem Wert 1

Ansonsten kann man sowas auch über die Gruppenrichtlinien regeln.

Super - das hilft mir doch schonmal!
Dann werde ich die Rechte für die Ordneroptionen komplett über die Registry blockieren.
:-)

Geht das auch für die Desktop-Einstellungen?

Gruß
Mike

Hallo Mackz!

Ich habe Deinen Tipp nun in der Registry eingetragen und getestet.
Es hat auch bei meiner eigenen Userkennung geklappt - aber nicht bei allen anderen Kennungen an diesem Rechner.

Folgende Vorgehensweise hatte ich gewählt:

Unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\CurrentVersion\Policies\Explorer
habe ich den neuen DWORT-Wert erstelt, mit dem Namen "NoFolderOptions" und dem Wert 1.

Was mich jedoch wundert:
Es gab einige "Nummern" in diesem Register der Registry. Ich vermute, daß es sich um die verschiedenen User handelt, die hier allerdings nicht im "Klartext" angezeigt werden.
Daher habe ich in allen dieser User diesen Wert eingetragen - auch bei dem User ".Default". Nun dachte ich das diese Einstellung jetzt auf alle User dieses Systems wirkt - das war aber leider nicht so.
:-(

Hast Du noch einen Tipp für mich, oder habe ich etwas falsch gemacht?

Gruß
Mike

Original von mikezzz
Folgende Vorgehensweise hatte ich gewählt:

Unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\CurrentVersion\Policies\Explorer
habe ich den neuen DWORT-Wert erstelt, mit dem Namen "NoFolderOptions" und dem Wert 1.

der ast unter hkey_current_user ist, wie der name schon andeutet, für den aktuellen (also angemeldeten benutzer. du müsstest das also unter hkey_users erstmal sperren und dann unter hkey_current_user wieder für dich freigeben (wobei ich nicht weiß, ob die sperre da mehr wiegt und damit das freischalten für dich auch nicht mehr möglich ist)

die anderen einträge in dem ast, den du bearbeitet hast sind übrigens nicht die anderen benutzer sondern sind andere einstellungen, die du wieder zurücksetzen solltest wenn du die noch kennst! ich würde dir auch empfehlen, nicht einfach so an der registry was zu ändern, wovon du keine ahnung hast. du kannst dir da schneller als du denkst dein system kaputt machen! frage im zweifelsfall lieber einmal mehr nach, das erspart dir ne menge ärger

Da muß was vertippt gewesen sein: Unter HKEY_LOCAL_MACHINE stehen die globalen Einstellungen, mit denen alle User im Stück gegängelt werden können.

Korrekt ist, daß diese (meistens zumindest) von den Einstellungen des jeweiligen Benutzers überschrieben werden können.

Du solltest also, falls Du sicher gehen willst, die Möglichkeiten der normalen Benutzer, im HKEY_LOCAL_MACHINE-Ast etwas zu verstellen, wegnehmen. Zusätzlich solltest Du auch die Möglichkeiten wegnehmen, in den USER-Ästen eben jene Dinge zu verändern, die Du gern global wirksam haben willst.

Einige übliche Dinge lassen sich mit Gruppenrichtlinien erschlagen. Im Detail (wo die Gruppenrichtlinien nicht hinlangen) kann man eine Registry-Datei stillschweigend per Autostart eintragen lassen (Kommandozeile, Kommando "reg"...), begleitet von ein paar Rechtereduzierungen per "xcacls.vbs". (Alternativ kann man sich als Admin natürlich auch manuell umloggen oder Benutzer "laden", aber das ist Selbstkasteiung...)

Original von Harry Boeck
Da muß was vertippt gewesen sein: Unter HKEY_LOCAL_MACHINE stehen die globalen Einstellungen, mit denen alle User im Stück gegängelt werden können.

das stimmt natürlich, da habe ich jetzt auch nicht aufgepasst, wobei man ja schon den software-zweig unter users nicht mehr findet, beim nachsehen wäre es dann also aufgefallen ;)

Zurück
Oben