Benutzerfreundlichkeit von Webanwendung

Hallo,
ich entwickle zur zeit eine Webanwendung (Ein Branchenbuch) und möchte das besonders benutzerfreundlich gestalten. Nun ist meine Frage: Was braucht ein Branchenbuch um benutzrfreundlich zu sein? Vielleicht könnt ihr mir da helfen. Bitte schreibt mir einfach mal Brainstornmäßig alles auf, was ihr von einem benutzerfreundlichen Branchenbuch erwartet (Sorterung der Einstäge, welche suche etc.).

Vielen Dank,
v3rtico

Es klingt vlt. komishc aber für mich ist bei sowas benutzerfreundlich wenn es nicht web2.0 ist und keine Werbung hat/einstreut. Mir einfach schnell das gibt was ich will ohne diesen ganzen voting und kommentier Müll und so. Schlicht und schnell :-)

Da ich nur klassische Programme entwickel wo es UI Guidelines gibt, gibt es sowas nicht auch fürs web?

Ja das ist auch im Grunde das was ich bereits habe. Man kann sich eintragen, man kann (gegen eine kleine Aufwandsentschädigung) einen Masseneintrag vornehmen lassen (Zum Beispiel eine Innung kann alle Mitglieder auf einmal eintragen lassen. dann importiere ich Datensätze über ein Backend Interface aus einer Exceltabelle oder CSV) und man kann Einträge durchsuchen nach PLZ und nach Bezeichnung oder Ort. Es werden immer 10 Einträge auf einmal angezeigt, unten kann man dann durch die Seiten navigieren (1|2|3|4 etc) und man kann oben eine Anfangsbuchstabengruppe wählen die man angezeigt bekommen möchte (ABC DEF GHI). Dazu ist das ding komplett werbefrei, jeder Eintrag ist gleich (Es werden keine bevorzugt o.ä. wie bei google) und es gibt kein Bewertungssystem. Fehlt noch etwas?

Original von v3rtico
Es werden immer 10 Einträge auf einmal angezeigt, unten kann man dann durch die Seiten navigieren (1|2|3|4 etc) und man kann oben eine Anfangsbuchstabengruppe wählen die man angezeigt bekommen möchte (ABC DEF GHI).

Da gibt es noch Verbesserungspotential. Ich würde z.B. vorschlagen, dass ausgewählt werden kann, wieviele Einträge aufeinmal angezeigt werden.
Außerdem ist eine gute Navigation sehr wichtig.

Zurück
Oben