[Benutzerkonten] Software-Installieren verbieten

Hallo. Weiß wer, wie man in XP einer Benutzergruppe das Installieren+Deinstallieren von Software verbietet ?
1000 Dank!

das Zauberwort, was dir beim Googeln weiterhelfen wird, nennt sich "Gruppenrichtlinien"
selbst nutze ich kaum noch Windows und kann dir dazu leider nicht sehr viel erzählen (müsste mein Wissen in dem Bereich mal wieder auffrischen....), aber auf jeden Fall sollte das die richtige Richtung sein, womit du dein Vorhaben realisieren kannst.

Wenn du's raus hast, kannst du's ja gerne mal posten.

Danke für die Hilfe. Prinzipiell weiß ich das ja. Ich habe secpol.msc geöffnet und mich durch die abertausend Punkte durchgearbeitet, aber leider dort nichts gefunden bezüglich Softwareinstallation. Vor allem der Punkt "user rights assignment" (~Benutzerrechtevergabe oder so ähnlich) beinhaltet viele Einstellungsmöglichkeiten. Aber nichts diesbezüglich.

Möglich ist es prinzipiell auf jeden Fall. Unsere Universitätbibliothek läuft auch auf Windows aber so eingeschränkt, dass man dort eben fast gar nichts machen kann (auf keinen Fall Software de/installieren).

Zurück
Oben