Benutzerprofile auf Server speichern

• Themenstarter Themenstarter ba2
  • Beginndatum Beginndatum
B

ba2

Guest
Hi,

Ich möchte gerne meine Benutzerprofile auf einen Server speichern, so dass ich von jeden Rechner in meinen Netzwerk, besser noch ausn Internet mich darauf anmelden kann.

Ist das mit einen Windows XP Homeedition SP2 Rechner möglich?

Oder brauche ich spezielle Server Software?

Leider weiss ich auch nicht wie man diese Art von Anmeldung nennt, sonst hätte ich sicherlich was gescheites im Netz gefunden.

mfg
ba2

Ich wuerde es mal mit Samba versuchen... Aber es waere auf dein lokales Netzwerk beschraenkt...

Dafür mußt Du ne Domäne erstellen und mit der Windows XP Pro Version arbeiten, da die Home Edition keine Domänenanmeldung unterstützt. Oder, Du googlest Dich klug und schaust mal, mit welchen Registry-Keys man aus der Home ne Pro Version macht.

Aber: Die Vorgehensweise ist, vorsichtig formuliert, ein bisschen komplex. Das macht man nicht mal eben in 5 Minuten, und es ist auch nicht in drei Zeilen erklärt. Ich würde eher den Remote-Desktop freischalten; wenn es bloß ums arbeiten mit irgendwelchen Programmen geht, ist das eine wesentlich elegantere Methode. Ich weiß, wie ich ne Domäne einrichte, zuhause arbeite ich aber lieber mit dem RDP.

ciao

JM

Moredread hat Recht. Dafür solltest du Dir "etwas" mehr zeit nehmen ;)

Du brauchst einen DC (DomainController).
Das kann ein Windows-Server-OS oder auch ein Linux System sein.

Allerdings würde es in deinem Fall ein kleines Risiko geben.
Du möchtest von jeden Arbeitsplatz und auch aus dem Internet deine Daten haben.

Also "Servergespeicherte Profile" ... das geht... aber willst du wirklich die benötigten Ports zum Internet hin freigeben ?
Von den Datenmengen, die bei der Anmeldung über die DSL Leitung (oder was auch immer) geschoben werden mal ganz abgesehen.

Wenn es nur für ein LAN ist ... ist es eine feine Sache.

Warum nutzt du nicht einfach nur Netzwerkfreigaben. ?
Du könntest deine Daten auf einem Server ablegen, per Freigabe verbinden oder per FTP oder VPN aus dem Internet aus zugreifen.

schonmal danke für die Antworten

Ich werde mich dann wohl für Linux als Server OS entscheiden.

Aber nicht eine von mir vorhandene Windows Versionen unterstützt keine Domainanmeldung.... Bei mein neuesten OS(win Vista Home Premium, bin ich mir noch nicht so sicher)

Da werde ich wohl Moredread´s Methode anwenden und aus Home Professional machen bzw aus Visat Home Premium was auch immer man brauchen mag.

Mit Linux sollte das Anmelden an einer Domäne kein Problem darstellen oder?

mfg ba2

Zurück
Oben