benutzerrechte

• Themenstarter Themenstarter pete
  • Beginndatum Beginndatum
P

pete

Guest
hi leute.
ich hab ein schwerwiegendes problem. ich mußte winXP-professional neu installieren, und nun kann ich nicht mehr auf bestimmte daten zugreifen.
also es verhält sich folgendermaßen: ich hab wie gesagt winXP-pro und hatte da mal früher mehrere benutzer eingestellt und auch benutzerrechte vergeben. ich hatte nur dateien/verzeichnisse auf einer nicht-windows-partipion geschützt.

nun nach der neuinstallation kann ich auf die ehemalig geschützten daten nicht mehr zugreifen... ich komme auch nicht mehr in das menü rein in dem man die benutzerrechte vergibt. früher konnte ich da rechtsklick auf das betreffende verzeichnis und dann freigabe/sicherheit und dann ging das... nun kommt da nur noch ein freigabemenü aber nichts mehr von sicherheitseinstellungen/benutzerrechten. ich hoffe es kann mir jemand helfen.

ciao
pete

also windows hat die wohl verschlüsselt (ne ntfs partition oder?)

sagen wir mal nur user x hatte zugang

wenn du da wieder rein willst probier mal folgendes
erstelle einen neuen user mit dem selben benutzernamen des alten also x
und gib dort auch das selbe pw ein (ebenso beim admin account)

evtl haste dann wieder zugriff

bin mir jetzt auch nicht sicher wie windoof das handhabt mit den rechten..
ist jetzt mal so die aktion die ich als erstes probieren würde.

Also, es muss nicht unbedingt verschlüsselt sein. Mann kann auch zugriffrechte ohne NTFS-Partition vergeben. SO habe ich es einmal wirklich geschafft, mich aus einem Ordner (auf Administrator-Ebene) auszusperren *kopfgegendiewandschlagen*.

Ich nehme an, dass du in XP als Administrator (!= user mit admin-rechten) eingeloggt bist, oder? Wenn nicht, dann drück zwei mal STRG+ALT+ENTF, dann müsstets du eine win2000 loginscreen bekommen. Logg dich nun mit Administrator + pwd ein. Prinzipiel solltest du jetzt auf den Ordner zugreifen können (außer, wenn du, wie ich, den Ordner genau in diesem Acc für alle gesperrt hast :D).

Eine andere Möglichkeit wäre (wenn die Partition nicht NTFS & nicht verschlüsselt ist), in ein dos zu booten (am besten wi98-bootdisk) und alle benötigten Daten manuell in einen anderen Ordner verschieben. Ich bin mir dabei aber nicht sicher, ob die Zugriffrechte nicht "mitkopiert" werden ?(.

MfG
Mobius

ja also das handelt sich um eine ntfs partition und nur user x hatte zugriff. ich weiß aber nicht mehr den namen dem ich dem user gegeben habe. hab schon alle möglichkeiten ausprobiert. geholfen hats leider nichts. und mir dos gehts auch nicht da kommt kein zugriff... ich hab allerdings die dos version genommen die dabei ist wenn man winXP von cd bootet und dann "r" drückt...das müßte ja eigentlich gehen, hab aber wie gesagt keinen zugriff...mich wunderts nur das ich die benutzerrechte nicht selber festlegen kann? wie gesagt da kam mal ein anderes kontextmenü jetzt is da nichts mehr mit benutzerrechten...
administrator bin ich auch, das mit 2xalt+strg+entf;login:administrator hab ich auch schon probiert genau das selbe, keine möglichkeit zur einstellung der benutzerrechte.
@mobius: du hast mal das gleiche problem gehabt. wie hast du das damals gelöst?
ich hatte das nämlich schon mal mit genau dem selben ordner. so dann gegrübelt und nachgedacht, schließlich ging es indem ich die benutzerrechte des ordners geändert hab. was aber jetzt nicht mehr funktioniert wegen fehlendem menü...
wie ist das bei eurem win XP pro?? was kommt da für eine ansicht wenn ihr auf einen ordner rechtsklick und dann "freigabe und sicherheit" da konnte ich früher mal benutzerrechte vergeben???
vielen dank für eure hilfe!
pete

Also... Ähm... Ja... :D :D :D :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :D :D :D

Ich meine Festplatte formatiert (hab dann a nen virux bekommen & alles im Ar*** --> windoof neu installieren). Aber ich denke, dass kommt bei dir nicht in Frage, oder? :D

MfG
Mobius

Dateifreigabe

hi,

wie ist das bei eurem win XP pro?? was kommt da für eine ansicht wenn ihr auf einen ordner rechtsklick und dann "freigabe und sicherheit" da konnte ich früher mal benutzerrechte vergeben???

arbeitsplatz-extras-ordneroptionen-ansicht, "einfache dateifreigabe verwenden"
dort den hacken wech machen. dann haste den reiter sicherheit wieder :D

mfg

und wenn das alles nichts nützt, mit knopix booten!!!
mit Version ab 2 kannst du sogar brennen!!!

knopix sollte man immer zuhause haben

Zurück
Oben