Berechtigungen

Hi all

Ich arbeite gerade als sysadmin in einer marktforschungsfirma. Heute trat ein mitarbeiter der statistikabteilung an mich und fragte mich, ob ich wüsste wie er Berechtigungszugriff einer datenbank steuern könne.

Es handelt sich dabei um eine datenbank, die ihre tabellen etc. in ordnern ablegt. Er gibt also jetzt jedem benutzer eine uniq number und verknüpft diese dann mit den jeweiligen rechten. nur wie lautet der source, das recht x oder y den butzer abhaltet den ordner zu öffnen und somit den datensatz nicht.

es soll dos programme für soetwas geben. Ich bin kein programmierer sondern nur administrator, trotzdem würde ich diesen typen gerne helfen, da ich neu in der firma bin und mir soetwas nciht schaden kann :-)

jeglicher konstruktieve beitrag ist wilkommen!!

danke schon mal im vorraus

Es fehlen wichtige angaben... Welches OS? was für eine Datenbank (SQL/Access... ...)

Wenn es ein WinNT/2k system ist, kannst du durch vergabe von benutzer namen auch steuern, welche ordner erlaubt sind, welche nicht...

bei *nix kann ich nich helfen :D

Original von Da Psydonym
wie er Berechtigungszugriff einer datenbank steuern könne.

was hast du für ne datenbank-software???
in mysql werden die berechtigung in einer datenbank abgelegt. diese kann von hause aus nur der admin der db verändern (berechtigungen setzten/entfernen).
wie du das mit den verzeichnissen meinst hab ich noch nicht ganz gepeilt, jedoch hast du normalerweise nur nen client vor dir und kannst (hoffentlich) nicht auf der konsole rumspielen (nebenbei: unter dos kann man den verzeichnissen keine berechtigung verteilen)....

mein tip: wende dich mit deinem begehren an den zuständigen admin, dieser wird dir sicherlich bei deinem problem (rechte ändern) helfen können

er ist doch der admin oder sehe ich das jetzt falsch? ;)
und irgendwie, die geschichte mit den ordnern.. das kommt mir so vor, als wäre das n selbstprogrammiertes db-system auf ordnerbasis... kann das sein?

Zurück
Oben