beschädigte Datei löschen

Hi!

Ich hab eine "ehemalige" .vob-Datei (0 byte groß) auf NTFS. Dies lässt sich nach einem missglückten Löschversuch (FM: "die Quelldatei kann nicht gelesen werden") auch nicht mehr umbenennen oder öffnen, da sich im Dateinamen nach einem chkdsk nun quadratische Zeichen befinden... (neue FM: "Syntax für den Dateinamen ist falsch").

Löschen in DOS und Abgesicherten Modus geht nicht; Knoppix noch nicht probiert weil ich mir nicht sicher bin, ob ein Löschen einem schreiben im Dateisystem gleichkommt. (und ich dem Captive-NTFS-Treiber nur bedingt vertraue)

Liegt der Fehler im Dateisystem? Wie kann ich das File löschen bzw das Dateisystem reparieren?

thx root !

Hm... also ich haett auch mal Knoppix gesagt, hab damit auch schon mal in NTFS was geloescht, ohne das FS zu schrotten - aber raten will ich es dir trotzdem lieber nicht, wollte es nur sagen. Knoppix-Version war 4.3

lg ~chrisi~

Ich hatte letztens ein ähnlich lustiges System. Ich haber mir die datei sbbasic.exe von der Creative Page gesaugt (das sind Soundtreiber für DOS) und weil ich grad Mozilla neu installiert hatte wurds aufm Desktop abgelegt... Ich konnte die Datei dann aber nicht von dort löschen. Ausführen ging zwar (korrekt) und auch kopieren und die Kopie löschen ging, nur die eigentliche Datei auf dem Desktop war unlöschbar... Das war dann einer jener Momente in denen ich froh war, 5 Betriebssysteme installiert zu haben. Der Vorfall ereignete sich unter Win2k und durch XP konnte ich es problemlos löschen... (Platte auch NTFS formatiert)... also wenn dich die Sache echt extrem tangiert und auf Nummer sicher gehen willst dann wirst wohl ein zweites XP oder 2k installieren müssen...

Ansonsten könntest du es vielleicht noch mit der Windows Recovery Console probieren - oder du baust die Festplatte bei einem Freund ein und schaust, ob sie dort löschen kannst...

mfg gmw

Naja, Win-FS sind halt relativ "dumm" ....

Ich werd bei zeiten drüberformatieren, ist ja nicht lebensbedrohlich :)

Danke für die Antworten !

Zurück
Oben