Bestätigungslink bei Neuanmeldung

• Themenstarter Themenstarter machine
  • Beginndatum Beginndatum
M

machine

Guest
hallo habo´s,

bin neuling in sachen php und habe eine frage.
gibts es die möglichkeit in php bei einer neuanmeldung in einem board zb, dass der user eine gültige emailadresse eingeben muss und dorthin ein bestätigungslink geschickt wird? dieser muss dann natürlich von dem user angeklickt werden und dann wird er automatisch als user in die datenbank eingetragen.

ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt. ich denke ihr wisst aber was ich meine. die häufig benutzte anwendung bei neuanmeldung auf einem board, forum usw.....

für tips und ratschläge auch zwecks google suche usw wäre ich dankbar....

greetz machine

Naja, prinzipiell ist das einfach zu bauen. Dein Benutzerdatensatz in der Datenbank bekommt ein weiteres Feld für einen Aktivierungscode. Beim Registrieren wird ein solcher Code generiert (sollte eindeutig sein) und der Code per Mail verschickt. Wenn der dann (über Anklicken eines Links in der Mail oder Eintragung in ein spezielles Aktivierungsformular) dann bestätigt wird, wird der Datensatz entsprechend angepasst (die Spalte mit dem Code geleert).

Dann müssten noch die bisherigen Anwendungen darauf ausgelegt werden, dass sie keine Eingaben von noch nicht bestätigten Benutzern (=denen, bei denen in der Spalte mit dem Aktivierungscode was steht) entgegennehmen.

hallo LX

und danke erstmal. war schonmal eine gute anregung. mal gucken ob ich dazu was googlen kann. vielen dank

aso kennste evtl nen link, wo es evtl fertige code schnipsel dazu gibt?

ich würde dir raten, keine code-schnipsel zu benutzen sondern das selber zu programmieren. ist echt nicht schwierig und im prinzip hast du ne komplette anleitung bekommen.
wenn du fragen und probleme zum code hast kannst du die hier dann ja posten und dir wird ganz sicher dabei geholfen. und der lerneffekt ist dabei einfach sehr viel größer

Dann müssten noch die bisherigen Anwendungen darauf ausgelegt werden, dass sie keine Eingaben von noch nicht bestätigten Benutzern (=denen, bei denen in der Spalte mit dem Aktivierungscode was steht) entgegennehmen.

noch einfacher wäre den login zu verweigern

Zurück
Oben