Beste Desktop-Firewall?

Da doch etliche Leute ein solches Produkt benutzen, und einige Anfragen in meinem (Un)Security-Bereich bezüglich solch einer Software landen, würde es mich mal interessieren was ihr für eine Desktop-Firewall einsetzt oder ob ihr zu der Minderheit der "DF-Verweigerer (so wie ich - meine Einstellung darüber kennt ihr ja :D ) gehört.

Mangels Wahlmöglichkeiten habe ich mal die 8 populärsten aufgelistet.

Ich benutze absolut keine Desktop-Firewalls. Bei mir laufen Portwächter.

hi ich benutze noch eine d-fw, komme aber immer mehr davon weg.
wo bekommt man so nen port wächter her?

so long, gruß mcrack

Guten Abend

wat is denn eine D-Fw? :D ;) 8)

Benutze nur ein gutes Antiviren-Programm und einige Monitore.

@Tec

warte noch auf meine Antwort! 8)

Gruss Stefan

Ich bin auch nicht DFW (DesktopFireWall :))) nutzer, weil ich es eh für möglich halte das alles zu umgehen wenn meine system lahm wird, greife auch ich lieber auf einen Port-Gucker zurück. Und wenn alles fehlt kann man ja immer noch netstat benutzen *fg* - NEIN, bitte keine antworten auf dieses Programm *duck*

So, ich bin also gegen so einen Systemrecoursen-fressenden, nicht schützenden kram.

ähem, ich will ja nich unhöflich sein,

aber über nen link für einen solchen wächter würd ich mich doch freuen!

so long, gruß mcrack

Hab Tiny laufen, weniger wegen der Firewall sondern wegen des schönen Netstats Monitors...
@Tec: Hast du deine Einstellung geändert, erinnere mich noch an diskussionen zwischen dir und phanfre...

hi,

also der link zum nukenabber funzt zwar, man kann das ding aber nich downloaden.
ich werd jetzt mal das AnalogX-Teil installen, mal sehen, was dann geht :)

danke dir, j!

so long, gruß mcrack

@Odin
nachdem mein conseal unter 2k nicht mehr funzte ging ich andere wege und sagte mich ab von der df-welt.
ich hatte es sowieso nur als "ip-logger" laufen um zu checken wohin die verbindungen alle gingen. eine df mit all den funktionen wie sie jetzt alle existieren war conseal nie.

anmerkung zu TCPVIEW PRO:
die pro-version läuft nicht unter XP mit DSL. ich hatte da enorme schwierigkeiten damit. nur falls jemand auf die idee kommt sich diese version anzueignen.

Guten Morgen

@MCrackP

Was benutzt Du denn für eine D-Fw?

@Peter

...selbstprogrammierte Software. Was verstehst Du darunter?

@j_tenor

Benutzt Du eine D-Fw?

Gruss Stefan

Also, ich oute mich mal hier!
Unter Windows läuft bei mir AtGuard, aber mehr als
Cookie-Blocker als als Firewall! --> zu dem Thema hatten
wir ja schon ellenlange Diskussionen!
Unter Linux läuft bei mir der Packet-Filter von SuSE!

MfG Rushjo

hier wird euch geholfen!

wäre schön wenn auch jeder voten würde, damit die statistik am ende auch nach was aussieht!

@Rushjo
must dich nicht rechtfertigen dafür. ist völlig ok. sicherlich hat jeder seine gründe solch ein produkt einzusetzen und ich will es niemanden madig machen.

gerade deswegen habe ich mal die umfrage gestartet, um zu sehen welche der df's auf eurer hitliste stehen, damit ich (und eventuell auch andere) hier gezielter helfen kann bei problemen.

@stefan:

Benutzt Du eine D-Fw?

nein, nichts dergleichen!
brauche weder ressourcenfresser noch schlecht gecodete teile, die mir mein OS zerballern.

ausserdem habe ich keine sensiblen daten auf der platte, mit der ich rumsurfe. bin also völlig uninteressant für alle, die bei mir "anklopfen".

als cookie-blocker [wie rushjo dieses teil einsetzt] mag es ok sein, aber diese dinger wären mir persönlich als_reine_cookie-blocker doch'n bisschen zu heavy.

Ist zwar schon absolut totdiskutiert, aber ich denke wenn man eine DF als einen Teil eines Sicherheitskonzeptes sieht können sie durchaus sinvoll sein....

Schließlich nutzen die wenigsten Progs die Wege die z.B. von der tooleaky.exe aufgezeigt werden... cu

@j_tenor

Warum? Ich stelle die Firewall-Fkt. aus und habe nur
noch die Cookie-Block-Optionen aktiv! Die lassen sich
sehr gut für bestimmte Seiten definieren! z.B. HaBo :D

MfG Rushjo

@rushjo:

weil es trotz alledem einen eingriff ins OS darstellt, oder willst du das abstreiten?

mal abgesehen von der [imaginären] sicherheit, die diese teile evtl. bieten mögen [jaja, ich weiss auch, dass es auch_gute_fw's gibt bzw. sie manchmal von nöten sind]...
es wird mir hier wohl niemand widersprechen, wenn ich behaupte, dass_meistens_unsere schönen bunten DFW's schuld daran sind, wenn das sys schlapp macht.
oder wie seht ihr das?

egal wessen rechner ich zu reparieren habe...es war bisher in über 90% der fälle so, dass die DFW's schuld waren, wenn der pc nicht mal mehr hochlief, weil sich wieder irgendetwas aus der registry verabschiedet hatte, respektive, dort eingeschrieben hatte, was gar nicht hätte sein müssen.

Ich stelle die Firewall-Fkt. aus und habe nur
noch die Cookie-Block-Optionen aktiv!

büschen heavy teilchen, nur um so'ne paar cookies etc. zu blocken. findest du nicht, rushjo?

ich liebe diese diskussionen über DFW'S :D! nirgends sonst scheiden sich so die geister und man hat soviel zu "bereden"...

eigentlich warte ich nur noch auf den doc. der wäscht uns allen wieder das köpfchen ;)

Zurück
Oben