Beste Desktop-Firewall?

Also ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben:

Ich habe früher auch Desktop-Firewalls eingesetzt. Inzwischen habe ich aber eine bessere Lösung gefunden. Ich habe einen alten Rechner (P 1 75 MHz, 32 MB RAM, Diskettenlaufwerk, 540 MB FP und zwei Netzwerkkarten) zum DSL-Router mit Firewall "umgebaut". Als BS läuft auf der Kiste Linux. Zunächst habe ich eine SuSe-Distribution entsprechend angepasst. Da ich mir zum Ziel gesetzt hatte, das ganze möglichst minimal aufzusetzen, also nur die Dienste laufen zu lassen, die wirklich unbedingt erforderlich sind, hat das ganze erheblichen Aufwand verursacht. Bis alles lief, hatte ich viel über Linux und noch mehr über Firewalls gelernt.

Nun bin ich auf ein Projekt aufmerksam geworden, das ich persönlich recht bemerkenswert finde. Es handelt sich dabei um einen ISDN/DSL-Router auf Linux-Basis. Praktisch wird das Linux über Skripte, die der Benutzer selber anpassen kann, konfiguriert. Dazu gibt es sogar eine graphische Oberfläche, die die Konfiguration unter Windows zulässt. Zum Schluss wird eine Diskette generiert, auf der sich der Linux-Kernel sowie alle notwendigen Module und Skripte befinden. Diese Diskette in den Rechner, der als Router vorgesehen ist, einlegen, den Rechner starten und schon gehts los. Dazu gibt es eine ganz ausgezeichnete deutsche Dokumentation. Zeitaufwand: Vielleicht ein Nachmittag. Ich denke, dass dies eine echte Alternative zu Desktop-Firewalls sein kann. Zu finden ist das ganze unter http://www.fli4l.de/

Vielleicht gehört dieser Beitrag nicht unbedingt an diese Stelle. Dann bitte ich um Nachsicht. Es ging mir aber schon darum eine Alternative aufzuzeigen.

Gruss
thobie
 
ich werd´s jetzt so machen, ich werd mir weder ne firewall noch nen viren heini trauf machen... ich hab nich den schnellsten rechner und meine daten nun ja was wilste haben??? nen film nen bissl musik ;) ich nutz mein platz wenigstens sinnvoll, oder wat nur das mit den übels sicheren daten, nun ja ähm... i dont know... wenn eh nichts hilft brauch ich auch keine tools die mir plattenplatz schlucken davon hab ich leider nich so viel... wenn ich nen neuen rechner habe dann werd ich einen am netz an schliessen und einen so einrichten das dass was ích wirklich brauche nich auf den rechner liegt mit dem ich surfe... und schon kann mir doch eigentlich niemand mehr was... oder seh ich das falsch... ich bin, wenn man mich angreifen würde, ziemlich uninteressant ;) drum lass ich s lieber und les mir lieber noch nen paar threads über dwf durch *g*
 
Zurück
Oben