beste firewall der welt

Welche (Personell) firewall ist die beste dieser welt !?!?! Ich persönlich benütze Blackice,habeaber gelessen das diese Firewall einige schwachstellen besitzt. ?(
 
1. Egal von welchem Softwaretyp, es gibt nirgends ein ultimatives, superduper, bestes Programm, da unterschiedliche Verwendungszwecke und unterschiedliche Admins und User auch unterschiedliche Software (noch dazu mit unterschiedlicher Konfiguration) benutzen. Das ist auch bei DF's so.

2. Lies Dir mal [1] durch. Dies ist ein sehr interessanter Beitrag zum Thema. Die Verwendung eines Desktopfirewall ist nämlich mit Vorsicht zu geniessen: Solche Programme (wie auch AV's) vermitteln dem Benutzer ein falsches Sicherheitsgefühl bei nicht wesentlich erhöhter Sicherheit! Eine DF kann (imho) als Ergänzung / Teil eines Gesamtkonzeptes für mehr Sicherheit dienen, jedoch ist eine DF alleine noch lange kein Schutz!

[1] http://www.hackerboard.de/thread.php?threadid=1138&sid=&hilight=firewalls+taugen
 
Beste FW???

ein raum ohne internet anschluss

sicherheit ist relativ solang nicht alle das gleiche benutzen und noch individuelle einstellungen vorgenommern werden wie oben schon erwähnt wurde
 
sozusagen gibt es also keine gute firewall,oder man müßte sich selber hinsetzen und ne firewall schreiben.. um die all bekannten Sicherheitspropleme auszumertzen. Mann müßte eine rissen umfrage starten und aus diesen ergebnis,eine benutzerfreundliche und sichere firewall baasteln,oder war da nicht schon jemand vor mir so schlau, wie sieht es den mit outpost aus (die plugin lösung ist auf jedemfall schon mal gold wert (c++).
 
Die größte Sicherheitslücke bei DF's ist, dass sie auf dem System laufen, das sie schützen sollen. Sol heissen, es läuft auf dem Computer, auf dem Du auch arbeitest. Dort werden Programme ausgeführt. Es ist also theoretisch möglich, dass ein Programm, das ja dort ausgeführt wird, die DF "ausschalten" kann (Prozess killen z.B.).
Läuft die Firewall (dann ist es aber keine DF mehr) auf einem anderen Rechner, z.B. dem Router, so kann sie vom Rechner, auf dem gearbeitet wird, idealerweise nicht modifiziert, geschweigedenn "ausgeschaltet" werden.
Ein solcher Firewallrechner sollte, um höchste Sicherheit zu gewährleisten, zu nichts anderem verwendet werden. Dies lohnt sich allerdings imho nicht im Privatbereich.
Du tust Deiner Sicherheit sicher mehr zu, wenn Du vorsichtig mit unbekannten Programmen (eMail-Anhänger etc.) umgehst, gelegtlich mal die Ports und Prozesse überprüfst und nicht grob fahrlässig mit Daten des Systems umgehst...
 
hoffe das in Zukunft all diese prüfungsarbeiten in eine intiliegente firewall eingebunden werden ,den die von (dir: oben genannten propleme müste man eigendlich nur lösen..... aber welches team macht sich schon diese Titanische !! schreib arbeit...
 
@starjumper

Ja das ist wirklich eine titanische Schreibarbeit - deswegen ist es auch nicht möglich eine absolut sichere Firewall zu schreiben - es ist nur eine Frage der Zeit, bis in einem "absolut" sicheren Sys wieder eine Lücke gefunden wird :rolleyes:
 
rj45.jpg

Got it?
 
Hm, beko: Es hätte wohl nicht gereicht, den Stecker einfach vom System oder Netzwerk zu trennen, das sehe ich ein, aber ich hätte es das Kabel mit /dev/heckenschere unschädlich gemacht. ;)
 
Aber Vorsicht, manche Leute könnten durch sowas verleitet werden, sich das Kabel in die Nase zu stecken und dann wär die Sicherheit ebenso futsch ^^

Wenn Du denkst, daß Du _unbedingt_ eine Firewall benötigst, dann kauf Dir eine Hardware-Firewall oder einen Router, welcher eben diese Funktionen beinhaltet. Desktop-Firewalls taugen nichts.


Zitat von Tec:
Ähnlich wie mit dem Tee: die Idioten tun Zucker rein (ZA), die Pseudokenner tun Kandis rein (Tiny), und die wahren Kenner _garnichts_!


Siehe auch: Warum Desktop-Firewalls nichts taugen


Greetz Evil
 
Zurück
Oben