Bewerbung als Fachinformatiker

Ich habe mich nun dazu entschlossen eine Lehre als Fachinformatiker zu beginnen (da meine jetztige lehre bald zuende ist) und habe mich bei einer Ortsansäßigen Computerfirma bereits per Telefon bei dem zuständigen Ausbilder gemeldet! Wir haben eine weile über die Lehre, Computer etc. geredet und er hat mich dazu eingeladen bei einer bald stattfindenden Informationsveranstaltung vorbei zu kommen, jedoch soll ich bereits im vorraus eine E-Mail mit meinen Bewerbungsunterlagen zu ihm Senden!

Er hat mir gesagt das er gerne meinen Lebenslauf etc (also schreiben warum ich mich bewerbe den lebenslauf selber schulzeugnisse) zuzusenden, auch soll ich ihm ein dokument schicnen wo ich beschreibe was ich bisher mit Computer zu tun hatte! Nun möchte ich von euch gerne wissen was in der e-mail euere Meinung nach noch fehlt, bzw. was ich noch unbedingt reintun sollte!

Würde mich über anregungen und Tips freuen! Sollte ich etwas auf gar keinen Fall in der E-mail machen wäre es nett von euch wenn ihr mir das auch sagen könntet!

Danke für eure Antwort im vorraus

Christian

Allgemein zu Bewerbungen: www.machs-richtig.de
Etwas kitschig, aber sehr informativ ;)

Zu deinen PC-Kentnissen: Schreib rein, welches betirebssystem du verwendest (wenn du es gut beherrschst). MS-Office-kentnisse sind nicht nachteilig, genauso wie Programmierkentnisse.
Grundsätzlich sollten wir jedoch wissen, als was du eine Ausbildung machst (welche Fachrichtung) ;)

Original von elite-noob
soweit ich nicht irre müsste das fachrichtung systemintegration sein!

Dann dürfte an (fachspezifischen) Bereichen wohl beispielsweise sein:
Hast du schonmal einen Rechner zusammengebaut? Hast du Kentnisse im Installieren und Konfigurieren eines Betriebssystems inkl. Netzwerkes? Hast du bereits einmal einen Router eingerichtet? Wie kennst du dich bez. Netzwerksicherheit aus?
Hauptsächlich solltest du jedoch die Bewerbungstipps auf www.machs-richtig.de beachten. Das Fachwissen sollte man dir in deiner Ausbildung noch beibringen, wichtig ist das Allgemeine bei der Bewerbung ;)

naja, dann sollte ich doch recht gute chancen haben, windows xp (momentaniges betriebssystem) habe ich schon mehrfach installiert sowie windows 95/98/2000 computer zambasteln war ein nebenverdienst bis lehrenanfang (vom schrott alte rechner holen und diese zu brauchbaren zambasteln) netzwerk nur bedingt (habe noch nie einen rechner zu nem router umkonfiguriert oder einen router konfiguriert! aber netzwerke habe ich schon zum laufen gebracht! netzwerksicherheit werde ich mir wohl noch was anlesen müssen ^^
danke für die tips werde mal alles bei machs-richtig.de checken.
danke für die tips, bin aber noch für jeden weitern offen!

christian

Eine Beschreibung des Berufs kannst du u.A. auf www.berufenet.de finden. Dort wird näher erläutert, was in dem Beruf alles gemacht wird. Du kannst dann ja vergleichen, in welchen von den dort genannten Bereichen du bereits Erfahrungen hast. Das solltest du in der Bewerbung auf jeden Fall angeben (aber nur, wenn es auch stimmt! nichts dazu erfinden). Das kommt immer gut ;)

Zurück
Oben