Bewertung von Threads

Hi,

ich wollte mal einen kleinen Vorschlag machen, da ich es so aus anderen Boards kenne:
An die Admins: Ist es möglich eine Funktion einzubauen, mit der man Threads bewerten kann?
An alle anderen: Nützlich? Nicht nützlich? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum?

Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht. Man sieht z.b. schnell, welche Threads in einem Forum lesenswert sind und welche man - trotz gutem Titel - besser nicht lesen sollte. Auch stellt es teilweise eine Hilfe für Moderatoren, etc dar, denn so müsste ein Nutzer einen Thread nur bewerten, ohne überhaupt auf den Author eingehen zu müssen, was wiederum beim Finden von regelwidrigen Threads helfen kann.

Das Thema richtet sich an alle Nutzer dieses Forums, also lasst mal die Tasten eures Keyboards glühen ;)

ich kenne das aus anderen Foren, dort wurde die Funktion allerdings nie wirklich genutzt.
Sinn machen würde sie meiner Meinung nach sowieso nur bei "Dauerbrenner"-Threads, denn Support-thread benötigen keine Bewertung, da sie sowieso nach einiger Zeit nicht mehr aktuell (bzw. aktiv) sind. Ein Hihlfesuchender, der über Google auf diese Seite kommt, wird sowieso nicht auf die Bewertung achten, sondern eher nach einem "[GELÖST]"-tag im Titel Ausschau halten.
Und bei dem überschaubaren Angebot an neuen Threads hier finde ich es auch nicht zwingend notwendig, eine Bewertung einzuführen, da man sich in kurzer Zeit selbst ein Bild von dem Thread machen kann.

Es gibt allerdings 2 Sorten von Supportthreads: Zum einen sind das die Threads, die etwas mit Wissen zu tun haben. Zum anderen gibt es die Threads, die mit etwas Google-Aktivität gelöst werden können. Erste sind somit ernsthafter, als letztere, verdienen somit eine gute Bewertung.
Genauso lässt sich der Verlauf einen Threads bewerten. Wird nur gespamt oder wird eine ernsthafte Diskussion auf hohem Niveau geführt.
Klar, ich gebe dir in dem Punkt recht, dass es auch Threads gibt, bei denen eine Bewertung sinnlos ist. Nur, wenn ich mir z.b. die Threads von heute betrachte, sehe ich einige Threads, die eine Wertung verdient hätten. Und gerade diese Threads kann man mit guten Bewertungen für andere, die auf gleichem Niveau diskutieren wollen bewerten. Letzendlich könnte man das sogar als Werbung "vermarkten".

Guten Abend mu_,

ich muss mich dort Heinzelotto anschließen. Ich persönlich sehe das ähnlich, auf die Bewertung eines Threads achtet nicht wirklich jemand, dass ist auch nicht vergleichbar mit einer Bewertung wie bei YouTube oder Bewertungen bzgl. Beiträgen zu Erfahrungen etc. pp.

Ein Support-Forum brauch meiner Meinung nach auch keine Bewertung bzgl. Threads, warum auch ? Wie soll man denn den Thread bewerten ? Das jemand sich die Mühe gemacht hat jemanden zu helfen ? Nun ja, ich denke das alle das ziemlich Freiwillig machen, weil Sie jemanden helfen wollen und nicht gerade viel Wert darauf legen "bewertet" zu werden, warum auch ? Immerhin macht man das Freiwillig und hofft nicht auf Lob des Chefs, was einem vielleicht eine Gehaltserhöhung oder ggf. einen Aufstieg beschert. Bei sowas hängt dort mehr dabei.

Ich persönlich freue mich wenn ich jemanden helfen konnte und lege dabei keine besonderen Wert auf eine Bewertung. YouTube o. Ähnliches hat andere Hintergründe bzgl. einer Bewertung, aber das weißt Du bestimmt auch.

Grüße

Zephyros

Ich persönlich bin generell gegen ein Wertesystem der Threads und auch der User, da ich nicht bewertet werden möchte und keinen Kleinkrieg oder ähnliches suche, ich möchte mich nicht rechtfertigen müssen und auch nicht das Gefühl bekommen sinnlos zu sein, oder das Gefühl bekommen eine gewisse Leistung erbringen zu müssen, um Anerkennung zu finden. Diejenigen, die sich etablieren werden zum Member of Honour und zum Zwecke einer gewissen Selektion ist ja bereits die geschlossene Abteilung vorhanden.

Sehe ich genauso wie Landra.
Noten funktionieren ja nicht einmal in der Schule hundertprozentig und da bewerten ausgebildete Pädagogen. Ich glaube nicht, dass die Bewertung von Usern "richtiger" wird, wenn jeder Hans und Franz ihn benoten darf.

Stell dir mal vor jmd versucht zu helfen, ist fachlich nicht auf dem Niveau anderer, aber dennoch versucht er zu helfen. Dieser wird dann wohl schlechter bewertet als einer, der sich super auskennt und ebenfalls zu helfen versucht. Wäre ja so oberflächlich gesehen wohl auch korrekt, aber das würde dann wohl dorthin ausarten, dass die Problemlösungsvorschläge oder Threads von schlecht bewerteten Nutzern eher weniger gelesen werden. Dies merken diese dann und stellen das Posten aus Frust irgendwann ein. Dann haben wir hier irgendwann ein Forum nur noch aus MoHs, und der Rest ist weg. Fände ich persönlich schade.

Ich versuch mal alles zu kommentieren:

Original von Zephyros
Ein Support-Forum brauch meiner Meinung nach auch keine Bewertung bzgl. Threads, warum auch ? Wie soll man denn den Thread bewerten ? Das jemand sich die Mühe gemacht hat jemanden zu helfen ? Nun ja, ich denke das alle das ziemlich Freiwillig machen, weil Sie jemanden helfen wollen und nicht gerade viel Wert darauf legen "bewertet" zu werden, warum auch ? Immerhin macht man das Freiwillig und hofft nicht auf Lob des Chefs, was einem vielleicht eine Gehaltserhöhung oder ggf. einen Aufstieg beschert. Bei sowas hängt dort mehr dabei.
Nein, das natürlich nicht. Es geht mir auch nicht darum zu sagen, dass man ab einer Anzahl von X "5-Sterne-Threads" nun zu den MoHs gehört. Das ganz bestimmt nicht.
Es geht mir z.b. darum, dass man einem Threadersteller (und u.a. auch den dort aktiven Usern) ein "kleines Danke" da lassen kann, in dem man einen Thread als gut markiert. Umgekehrt kann man einen Autoren ermahnen oder ihm so zeigen, dass er sich etwas mehr engangieren muss, um zu einer Problemlösung zu gelangen. Wer z.b. nach jedem noch so kleinen Problem fragt und sich nicht wirklich selbst damit auseinandersetzt oder gar die Antworten missachtet sieht so, dass er doch etwas mehr Arbeit in sein Problem stecken sollte, ohne, dass eine Diskussion in Streit ausarten muss, da jemand das ganze gezwungenermaßen kommentieren muss.
Um auf das Thread-Problem zurückzukommen: Ich sehe ihm Habo, so sehr es sich auch dannach richten will, kein Supportforum. Vieles lässt sich in die Kategorie News einordnen, vieles in Oftopic, viel fällt meiner Meinung nach auch eher in reine Interessen-Threads, in denen auch einfach nur eine Diskussion zu einem Thema geführt wird. Sicherlich gibt es auch viele Problem-Threads, allerdings verdienen manche auch eine Bewertung. Schau ich mir z.b. Landras Problem (soll jetzt nicht Böses gegen dich sein, Landra, es fällt mir nur gerade als Beispiel ein ;)) mit Jabber Clienten unter Windows an dann sehe ich da nur eine Frage, die sich mit Google und Wikipedia innerhalb von 5min hätte lösen lassen, somit letztendlich nur ein Thread ist, indem jeder seinen Lieblingsclienten nennt. Und das zähle ich dann wiederum wieder zu diesen "Supportthreads", die eigentlich keine sind.

Ich persönlich freue mich wenn ich jemanden helfen konnte und lege dabei keine besonderen Wert auf eine Bewertung.
Gegenfrage: Warum sollte man einem hilfreichen Thread keine gute Bewertung geben, um sich netterweise dafür zu bedanken? Es muss doch nicht immer um den Autor gehen, es kann doch auch einfach nur um die User gehen, die irgendwann einmal das gleiche Problem haben.

Original von Landra
Ich persönlich bin generell gegen ein Wertesystem der Threads und auch der User, da ich nicht bewertet werden möchte und keinen Kleinkrieg oder ähnliches suche, ich möchte mich nicht rechtfertigen müssen und auch nicht das Gefühl bekommen sinnlos zu sein, oder das Gefühl bekommen eine gewisse Leistung erbringen zu müssen, um Anerkennung zu finden.
Das betrifft jedoch nicht das Bewertungssystem an sich, das betrifft nur die User, die es nutzen. Ich denke, wie sind hier doch einigermaßen zivilisiert, dass wir uns nicht auf so ein Niveau herablassen müssen. Und wenn ja: Niemand muss sich durch eine Bewertung gekränkt fühlen, da sie absolut anonym vonstatten gehen kann. Und wer solche Bewertungen persönlich nimmt, der sollte doch mal die Computerwelt verlassen und sich in der realen Welt umschauen. Das kommt dann nämlich meistens zu kurz (meine Meinung).
Allerdings braucht es dazu auch keine Bewertung. Ich habe in meiner "Recherche" zu diesem Thread genauso Posts gelesen, die darauf abgezielt haben, den Threadautor als dumm hinzustellen. So etwas finde ich um Längen schlimmer, als eine einfache Wertung.

Diejenigen, die sich etablieren werden zum Member of Honour und zum Zwecke einer gewissen Selektion ist ja bereits die geschlossene Abteilung vorhanden.
Wie gesagt: Eine Selektion kann dadurch natürlich nicht entstehen, da nicht ein einzelner User bewertet wird, sondern ein ganzer Thread. Selbst ein guter Thread kann ausarten und eine schlechte Bewertung bekommen. Da Bewertungen nicht auf Userebene oder Postebene, sondern einzig und allein auf Threadebene durchgeführt werden wird auch in keinem Profil stehen, dass derjenige User X schlechte Posts verfasst hat. Und wer sich damit beschäftigt, welcher User nun schlechte Threads verfasst hat und welcher User als gut angesehen werden kann, der wird schnell merken, dass sich die Wertung nicht immer auf einen User bezieht und dass auch User mit schlechten Threads gute Posts schreiben können.

Original von LaNdRiX
Noten funktionieren ja nicht einmal in der Schule hundertprozentig und da bewerten ausgebildete Pädagogen.
Noten hier mit Noten in der Schule zu vergleichen ist falsch: In der Schule bekommst die Meinung des Einzelnen, hier bekommst du die Noten einer ganzen Community. Einer findet den Thread schlecht, ein anderer Gut und schon ist es wieder im Gleichgewicht. Letztendlich wird es sich auf eine bestimmte Bewertung einpendeln. Bei Bewertungszahlen von 1-10 kann man da noch keine Aussage treffen, infolgedessen könnte man z.b. eine Bewertung bei einer solchen Anzahl an Stimmen besonders markieren.

Stell dir mal vor jmd versucht zu helfen, ist fachlich nicht auf dem Niveau anderer, aber dennoch versucht er zu helfen. Dieser wird dann wohl schlechter bewertet als einer, der sich super auskennt und ebenfalls zu helfen versucht.
Wie gesagt: Nicht auf Userebene, nicht auf Postebene, sondern einzig und allein auf Threadebene.

Abschliessend will ich nochmal eins hervorheben, da das wohl nicht so wirklich aus meinem Geschriebenen herausgekommen ist:
Die Bewertung sollte nur für komplette Threads vergeben werden, jedoch nicht für einzelne Posts oder gar für einzelne User (hab die entsprechende Stelle aus meinem Anfangspost entfernt ;)).

[edit]
Ich will noch ein anderes Beispiel bringen, um nocheinmal auf die entstehenden Vorurteile gegenüber bestimmten Usern einzugehen:
Früher hatte ich in Foren die Funktion, dass Avatare angezeigt werden, angeschaltet. Dadurch konnte man bestimmte Bilder bestimmten Usern zuordnen. Und so eben auch Usern, deren Post man nicht gerne liesst. Habe ich also einen bestimmten Avatar gesehen, habe ich den Post meistens übersprungen. Letzendlich verbinde ich den Avatar also mit einer bestimmten Wertung dieser Person.
Genau das will ich damit nicht erreichen. Deswegen sollte es eben eine Bewertungsfunktion nur für Threads geben, nur für User oder deren Posts.
Genauso muss jeder bedenken, dass man einen Usernamen/... auch immer einem bestimmten Verhalten zuordnet. Um somit eine Wertung einzelner User zu verhindern müsste man das komplette Board so anonymisieren, dass jeder den gleichen Namen, den gleichen Avatar, etc. besitzt, wie das z.b. bei 4Chan der Fall ist. Und genauso würde es dann hier aussehen.

Original von mu_
Es geht mir z.b. darum, dass man einem Threadersteller (und u.a. auch den dort aktiven Usern) ein "kleines Danke" da lassen kann, in dem man einen Thread als gut markiert.
Schreib ihm eine PN. Freut er sich bestimmt mehr drüber.

Original von mu_
Umgekehrt kann man einen Autoren ermahnen oder ihm so zeigen, dass er sich etwas mehr engangieren muss, um zu einer Problemlösung zu gelangen. Wer z.b. nach jedem noch so kleinen Problem fragt und sich nicht wirklich selbst damit auseinandersetzt oder gar die Antworten missachtet sieht so, dass er doch etwas mehr Arbeit in sein Problem stecken sollte, ohne, dass eine Diskussion in Streit ausarten muss, da jemand das ganze gezwungenermaßen kommentieren muss.
Spricht man das sachlich an, artet es erfahrungsgemäß selten in Streit aus. Ansonsten ignoriert man den Thread einfach und entweder landet er im Planschbecken oder der User kommt allein auf die Idee, dass aus irgendeinem Grund niemand antworten will und er somit die Suchmaschine seiner Wahl bemühen muss.

Original von mu_
Warum sollte man einem hilfreichen Thread keine gute Bewertung geben, um sich netterweise dafür zu bedanken?
Siehe Absatz 1.

Original von mu_
Selbst ein guter Thread kann ausarten und eine schlechte Bewertung bekommen.
Welchen Sinn macht dann die Bewertung noch?

Original von bitmuncher
Schreib ihm eine PN. Freut er sich bestimmt mehr drüber.
Oder er hat die PN-Funktion deaktiviert und bekommt davon nichts mit ;)
Desweiteren ist eine Bewertung doch weitaus weniger aufwändig als eine PN.

Spricht man das sachlich an, artet es erfahrungsgemäß selten in Streit aus. Ansonsten ignoriert man den Thread einfach und entweder landet er im Planschbecken oder der User kommt allein auf die Idee, dass aus irgendeinem Grund niemand antworten will und er somit die Suchmaschine seiner Wahl bemühen muss.
Ignorieren halte ich für die falsche Entscheidung, denn so bleibt der Thread letztendlich offen und "gammelt" im Forum langsam vor sich hin. Und erfahrungsgemäß gibt es auch auf schlechte Fragen Antworten. Inwiefern sich diese Antwort auf das Problem beziehen und nicht gegen den Autor lass ich offen stehen.
Durch das Bewertungssystem wird einem User die Möglichkeit gegeben einen solchen Thread zu kommentieren. Bleibt der Thread offen und bekommt eine schlechte Bewertung sagt das allerdings um einiges mehr aus, als ein Thread, der vollgespamt mit Beleidigungen im Planschbecken liegt, bzw. leer in irgendeinem Forum auf seine entgültige Lösung wartet.

Welchen Sinn macht dann die Bewertung noch?
Usern, die Wert auf ein bestimmtes Niveau in Diskussionen legen, oder die auf der Suche nach einer Lösung zu einem spezielleren Thema sind, zu zeigen, dass dieser Thread es wert ist, dass man ihn sich genauer anschaut.

Immer wieder die universelle Antwort.

Wieso beschraenkt ihr euch nicht einfach darauf hochwertige Beitraege zu verfassen?
Ich rede jetzt nicht von gesellschaftlichen Themen oder Politik, sondern von rein fachlichen Dingen wo es sich im Grossen und Ganzen um die IT dreht und wo es absolut Sinn macht konkret auf Fragen zu antworten oder Hinweise zu geben.

Oder er hat die PN-Funktion deaktiviert und bekommt davon nichts mit Augenzwinkern
Desweiteren ist eine Bewertung doch weitaus weniger aufwändig als eine PN.

Wozu zum Geier soll das gut sein? Wem nuetzt das irgendwas? Wenn jemand eine fachlich fundierte Antwort gibt, weiss er das- weil sie eben fachlich fundiert ist.

Usern, die Wert auf ein bestimmtes Niveau in Diskussionen legen, oder die auf der Suche nach einer Lösung zu einem spezielleren Thema sind, zu zeigen, dass dieser Thread es wert ist, dass man ihn sich genauer anschaut.
Seit wann wird Niveau von "den meisten" bestimmt? Noch nie, deswegen ists ja so rar.

Ich finde so eine Funktion auch unnötig da die Mods / Admins allgemein gute Arbeit leisten um das Board sauber zu halten. Besonders gute Threads / Threaderstellen fallen schnell auf und wenn du das Bedürfnis hast dich zu bedanken, tu es doch einfach in einem Post im Thread. Wenn derjenige das Lob ignoriert dann ist das sein gutes Recht, nicht jeder braucht diese Form der Anerkennung. Die wirklich schlechten Threads beinhalten falls sie nicht in der geschlossenen Abteilung landen eh nur ein zwei ermahnende Posts doch bitte selbst zu googlen. Und ich denke nicht, dass es nicht nötig ist das Gros der Threads zu bewerten. Jeder tut sein Bestes um zu helfen, da muss man nicht extra eine Hierarchie einführen, da ein Thread der den meisten nutzlos erscheint für den einzelnen durchaus hilfreich sein kann und umgekehrt. Also danke für deinen Vorschlag aber nein danke.

Original von Chromatin
Wem nuetzt das irgendwas?
Mal ganz einfach: Mir nützt es was. Mir nützt es was, wenn ich in den heutigen Beiträgen seh, dass ein Thread mit gutem Titel eine schlechte Bewertung hat. Dann guck ich ihn mir vielleicht an, schau aber vielleicht auch nur eher mal "drüber" und les mir nicht jeden Beitrag genau durch oder ich beachte ihn erst garnicht.
Umgekehrt kann ein Thread mit schlecht-gewähltem Titel mit einer guten Bewertung meine Aufmerksamkeit wecken.

Seit wann wird Niveau von "den meisten" bestimmt? Noch nie, deswegen ists ja so rar.
Ein Niveau wird von den Usern gehalten, die sich an einem Post beteiligen. Wer sich daran beteiligt kann gerne abstimmen, wer nicht, der soll es lassen. Es wird ja schliesslich keiner dazu gezwungen. Genauso wird niemand dazu gezwungen sich an eine Bewertung zu halten oder sie gar ernst zu nehmen.

Wieso beschraenkt ihr euch nicht einfach darauf hochwertige Beitraege zu verfassen?[..]
Warum tust du es nicht? ;)

nicht jeder braucht diese Form der Anerkennung.
Wie oft eigentlich noch: Es geht hier WEDER um Anerkennung, noch um irgendwelche anderen Autoren-Bedürfnisse!

Die wirklich schlechten Threads beinhalten falls sie nicht in der geschlossenen Abteilung landen eh nur ein zwei ermahnende Posts doch bitte selbst zu googlen
Du meinst sowas: brauche hilfe (gfx)!! biete money!!!! 4h hat der Thread überlebt, "ausgeartet" ist er in dieser Zeit schon genug. Warum also Stuss schreiben und nicht einfach ne kleine Bewertung dazu?

da muss man nicht extra eine Hierarchie einführen
Eine Hirarchie wird da beim besten Willen nicht eingeführt. Das würde ja bedeuten, dass Threads mit guter Bewertung weiter oben platziert werden als Threads mit schlechter Bewertung und so wird es nicht sein, da nicht jeder überall mitdiskutieren wird.

da ein Thread der den meisten nutzlos erscheint für den einzelnen durchaus hilfreich sein kann und umgekehrt.
Und wer sagt jetzt, dass diese Leute, die den Thread als nutzlos empfinden ihn bewerten müssen?

Noch ein aktuelles Beispiel: Linux Raubkopien beschlagnahmt
Hier wäre ein Wertungssystem wiederum sinnvoller, als ein Haufen nichts-sagender Posts. Ist ja schön, wenn man mal einen lustigen Kommentar wie Lesco ihn gebracht hat hinschreibt, aber ein Kommentar wie "Was soll man dazu noch sagen" und Co. sind einfach nur Platzfüller.

Original von mu_
Das betrifft jedoch nicht das Bewertungssystem an sich, das betrifft nur die User, die es nutzen. Ich denke, wie sind hier doch einigermaßen zivilisiert, dass wir uns nicht auf so ein Niveau herablassen müssen. Und wenn ja: Niemand muss sich durch eine Bewertung gekränkt fühlen, da sie absolut anonym vonstatten gehen kann. Und wer solche Bewertungen persönlich nimmt, der sollte doch mal die Computerwelt verlassen und sich in der realen Welt umschauen. Das kommt dann nämlich meistens zu kurz (meine Meinung).
Ich denke, dass Menschen generell recht schnell einmal unzivilisiert sind, was in Anbetracht der gegebenen psychischen Strukturen und der Zivilisation, wie sie in unserer Gesellschaft als solche bezeichnet wird, nicht weiter verwunderlich oder anklagbar ist. Ich fühle mich schnell einmal gekränkt und auch wenn ich es nicht muss, so denke ich, dass obwohl es niemand muss, immer wieder vorkommt, dass dies einer tut. Ohne dieses Phänomen könnte z.B. niemand beleidigt oder gemobbt werden.

Ich schaue mich in der realen Welt um, lebe bei weitem nicht nur in der Computerwelt und kann dennoch behaupten, dass jene Worte, dich ich eben im Absatz darüber gewählt habe, an Gültigkeit nicht verlieren.

Ich bin mir darüber im Klaren, dass bei einer optimalen Selbstentwicklung die ausgereifte Persönlichkeit uneingeschränkt damit umgehen kann, ich zähle mich aber nicht dazu und ich denke es gibt noch ein paar mehr davon.

Original von mu_
Mal ganz einfach: Mir nützt es was. Mir nützt es was, wenn ich in den heutigen Beiträgen seh, dass ein Thread mit gutem Titel eine schlechte Bewertung hat. Dann guck ich ihn mir vielleicht an, schau aber vielleicht auch nur eher mal "drüber" und les mir nicht jeden Beitrag genau durch oder ich beachte ihn erst garnicht. Umgekehrt kann ein Thread mit schlecht-gewähltem Titel mit einer guten Bewertung meine Aufmerksamkeit wecken.
Ich frage mich allerdings, warum Du unbedingt für Dich diese Einfachheit haben möchtest, aber anderen ein Bewertungssystem aufdrängen willst. Anscheinend hast Du mir nicht zugehört, oder kannst das nicht. Genau soetwas ist eines der Punkte, warum ich gegen eine Beurteilung bin, die in das persönliche eingreift und über eine reine technische Bewertung wie bei der Kaufberatung herausgeht (Artikel a ist praktisch für diesen und jenen, Artikel b ist für diesen und jenen unbrauchbar).

Ich fühle mich allein so bereits in die Ecke gedrängt, genau Deine Weltanschauung teilen zu müssen, mit den Bewertungen, die ich abgesehen von meinen bisherigen Argumenten auch noch unnütz finde. Dein einziges Argument ist Deine wertvolle Zeit, die Dir damit verloren geht, selbst für Dich zu erkennen, welcher Post nun gut oder schlecht ist, um einmal bei dieser Wertung zu bleiben.

Wenn Du nicht fähig bist, einen guten und einen schlechten Thread zu unterscheiden, innerhalb angemessener Zeit, so rate ich Dir, es Dir nicht noch einfacher zu machen und Dich weiter auf die Meinung anderer zu verlassen, sondern erst recht zu üben, die eigene Urteilskraft weiter auszubauen.

Ich kann auch sehr gut über sinnfreie Posts lachen, wie diesen hier z.B. Login Bereich Members of Honour obwohl Weltherrschaftsideen vermutlich vom technischen Supportwert nicht ganz oben in der Liste stehen und lese soetwas sehr gern. Meine Meinung. Sie unterscheidet sich gewiss von der Deinigen.

Kannst Du nun verstehen, was ich sagen möchte?

Das bringt dir eh keine so große Zeitersparnis. Wenn du in der Lage bist die Suchfunktion adäquat zu bedienen bekommst du keine 70 Threads vorgeschlagen, sondern nur ein paar. Und diese dann eben einmal zu überfliegen um zu gucken, ob was für dich dabei ist wird wohl nicht so lange dauern. Außerdem kann auch in einem "schlechten" Thread etwas gutes zwischendrin stehen, dass vlt genau die Lösung zu deinem Problem ist. Wenn du diesen vermeidlich schlechten Thread dann nicht ließt wirst du noch weiter suchen müssen. Was das gegenteil einer Zeitersparnis wäre.
Das zu den Support-Threads.

Bei denen im Off-Topic oder so - was macht es für einen Sinn einen Thread zu bewerten, indem es darum geht, welche Hobbies jdm außer rumgeeken noch so hat? Gar keinen. Wen sowas nicht interessiert, der merkt dies nach 1-2 Posts, meistens an der Überschrift.

Und diese sinnfreien Troll-Posts sind wie Landra schon sagte manchmal ziemlich witzig. WEnn du das nicht findest, dann lies halt nicht weiter.

Solch ein System ist also vollkommen sinnlos. Und dazu kommt noch, dass nicht du so etwas hier implementieren müsstest, sondern die Mackz und throjan. Und ob die dazu Lust haben?

Jeder sollte wohl für sich selber entscheiden können was lesenswert ist und was nicht.
Wenn ein Thema mich nicht interessiert ist es mir egal wieviele Daumen dort
sind und umgekehrt.
Ansonsten gibt es bereits ein Bewertungssystem, den Meldenbutton für
besonders schlechte Beiträge und das markieren als gelöst, wenn ein Problem
mit Hilfe des Threads behoben werden kann. Letzterer wird leider viel zu selten
genutzt. Es ist meines Wissens auch nicht verboten die Beiträge oder User zu
nennen die an der Lösung massgeblich beteiligt waren. Dazu kann man seinen
Eingangspost editieren oder am Ende des Threads sich nochmal zu Wort melden,
wenn man nicht der Ersteller ist.

Alles was nicht im Planschbecken landet ist für den ein oder anderen vermutlich
lesenswert, wobei das Planschbecken auch ein paar Perlen für langweilige
Stunden birgt :D

Gruss

Original von Landra
Ich frage mich allerdings, warum Du unbedingt für Dich diese Einfachheit haben möchtest, aber anderen ein Bewertungssystem aufdrängen willst.
Das war nur ein Beispiel an mir. Eventl. geht es anderen ähnlich. Wie ich oben geschrieben habe: Ich habe in anderen Foren sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Letztendlich war es nur ein Vorschlag, den ich hier gemacht habe. Und da ich als Threadstarter, Beführworter und daraus resultierender Diskussionsleiter auf den Großteil der Beiträge eingehen sollte ist ja wohl mehr als klar. Das hat nichts mit Aufdrängen o.ä. zu tun, wer es nicht will kann dies sagen, kann bei seiner Meinung bleiben oder auch mit diskutieren. Ich zwinge auch KEINEN auf meine Antworten eine weitere Antwort zu geben.

und über eine reine technische Bewertung wie bei der Kaufberatung herausgeht (Artikel a ist praktisch für diesen und jenen, Artikel b ist für diesen und jenen unbrauchbar).
Wenn ich einem Artikel also eine schlechte Bewertung gebe sagt das etwas über einen Artikel aus? Schau dir Amazon als Gegenbeispiel an: Wieviele Bewertungen sind letztendlich einfach nur subjektiver Schrott?
Bei Threads ist das anders, denn hier musst du nicht erst etwas kaufen, bevor du es testen kannst. Hier liesst du etwas und kannst den Thread dann bewerten, d.h. du musst dich nicht erst auf Grund anderer Bewertungen dazu entscheiden. Sicherlich gibt es auch hier "subjektive Schrottwertungen", jedoch weit nicht so stark, wie bei den obene genannten Artikeln bei Amazon.

Ich fühle mich allein so bereits in die Ecke gedrängt, genau Deine Weltanschauung teilen zu müssen, mit den Bewertungen, die ich abgesehen von meinen bisherigen Argumenten auch noch unnütz finde.
Seh es als Vergleich mit der Politik, in der jeder Politiker seine Meinung durchsetzen will. Nicht alles ist gut, trotzdem unterstützt ein Teil einer großen Masse eine Richtung, die versucht der anderen eine Meinung aufzudrängen. Wenn du dich in eine Ecke gedrängt fühlst dann bring Argumente, mit denen du dich daraus befreien kannst. So laufen nunmal Diskussionen ab.
Dass wir versch. Meinung sind ist ganz normal. Wäre das nicht so, wäre das um einiges schlimmer. Desweiteren versuche ich nicht dir meine Meinung aufzuzwingen, ich versuche dir nur klar zu machen, wie ich diesen oder jenen Punkt im Vergleich zu deinem sehe.

Dein einziges Argument ist Deine wertvolle Zeit, die Dir damit verloren geht, selbst für Dich zu erkennen, welcher Post nun gut oder schlecht ist, um einmal bei dieser Wertung zu bleiben.
Was ist mit dem Punkt, dass für neue User ein Forum, in dem es einen haufen (auf den ersten Blick) gute Threads gibt, gut aussieht? Was ist mit dem Punkt, dass unnötige Posts vermieden werden? Was ist mit dem Punkt, dass eine Recherche (sprechen wir einmal NICHT von der Suche nach der Lösung eines Problems!) bei einer Liste mit >500Threads einfach schneller geht? Was ist mit dem Punkt, dass ein Danke per Wertung mehr Sinn ergibt, als ein Post, der möglicherweise eine gute Diskussion stören kann oder eine PN, die in den Untiefen der DB verschwindet? Was ist mit dem Punkt, dass eine gute Bewertung den dort Postenden ein gutes Gefühl geben kann und dass man dadurch auch etwas den Spaß-Faktor steigern kann? Was ist mit dem Punkt, dass ein Admin einen schlechten Thread und so schnell auf Spam aufmerksam wird (Wieviele Leute melden denn Posts? Sicherlich nicht alle. Genauso wenig kann ein Admin/Mod/whatever nicht alle Threads kontrollieren.)?

Ich kann auch sehr gut über sinnfreie Posts lachen, wie diesen hier z.B. Login Bereich Members of Honour obwohl Weltherrschaftsideen vermutlich vom technischen Supportwert nicht ganz oben in der Liste stehen und lese soetwas sehr gern. Meine Meinung. Sie unterscheidet sich gewiss von der Deinigen.
Und wer sagt, dass diese Posts eine schlechte Wertung bekommen? Ich finde es auch nicht schlimm, etwas Spaß zu haben, wie du siehst nehme ich auch daran teil.

Kannst Du nun verstehen, was ich sagen möchte?
Ich hoffe, ich habs verstanden. Ich hoffe, du verstehst auch meine Seite. Ich will dir bei Gott nicht meine Meinung aufzwingen, nichts bliebe mir ferner. Genauso wenig muss ich aber eure Meinung anerkennen oder mich damit abfinden, dass ein Großteil der User meinen Vorschlag ablehnt.

Jeder sollte wohl für sich selber entscheiden können was lesenswert ist und was nicht.
Jeder sollte auch für sich selbst entscheiden, ob er eine subjektive Wertung als voll ansieht oder nicht. Genauso hält eine schlechte Wertung keinen davon ab sich selbst eine Meinung davon zu machen. Auch wird niemand dazu gezwungen abzustimmen.

Jeder sollte auch für sich selbst entscheiden, ob er eine subjektive Wertung als voll ansieht oder nicht. Genauso hält eine schlechte Wertung keinen davon ab sich selbst eine Meinung davon zu machen. Auch wird niemand dazu gezwungen abzustimmen.

Und was bringt eine Wertung von der ich mich erst überzeugen muss, ob sie für mich
so richtig ist? ?( ?(

Gruss

Ich vergleiche dieses Wertungssystem mal mit Filmkritiken: Sie sind erst dann sinnvoll, wenn man ein paar Anhaltspunkte bekommt, wie die Bewertung eigentlich zustande kam. Dann kann man für sich entscheiden, ob man dieselben Maßstäbe anlegen würde, ob man also der Wertung vertraut oder sich ein eigenes Urteil bilden möchte. Eine bloße Vergabe von Punkten hingegen bringt keinen Erkenntnisgewinn, wenn man in der Schule 'ne schlechte Note bekommt, aber nicht mal weiß, warum, würde man sich ja auch (zu recht) aufregen ;)

Alles in allem halte ich ein Bewertungssystem auch für unnütz, da das Missbrauchspotenzial (z.B. "abstrafen" bestimmter Nutzer) größer ist als der Nutzen, den man sich davon versprechen kann. Außerdem sind Threads nicht statisch, sondern ändern sich mit jedem neuen Beitrag. Eine Diskussion, die irgendwann in ihrem Verlauf in Spam ausartet, wird vielleicht niedrig bewertet, obwohl zu Beginn nützliche Sachen geschrieben wurden. Würde dann noch ein Moderator einschreiten und den Spam entfernen, bliebe ein mäßig bewerteter Thread mit guten Beiträgen, von dem keiner weiß, warum der in der Wertung so schlecht dasteht...

Alles in allem: Dagegen, von meiner Seite.

Zurück
Oben