Ich versuch mal alles zu kommentieren:
Original von Zephyros
Ein Support-Forum brauch meiner Meinung nach auch keine Bewertung bzgl. Threads, warum auch ? Wie soll man denn den Thread bewerten ? Das jemand sich die Mühe gemacht hat jemanden zu helfen ? Nun ja, ich denke das alle das ziemlich Freiwillig machen, weil Sie jemanden helfen wollen und nicht gerade viel Wert darauf legen "bewertet" zu werden, warum auch ? Immerhin macht man das Freiwillig und hofft nicht auf Lob des Chefs, was einem vielleicht eine Gehaltserhöhung oder ggf. einen Aufstieg beschert. Bei sowas hängt dort mehr dabei.
Nein, das natürlich nicht. Es geht mir auch nicht darum zu sagen, dass man ab einer Anzahl von X "5-Sterne-Threads" nun zu den MoHs gehört. Das ganz bestimmt nicht.
Es geht mir z.b. darum, dass man einem Threadersteller (und u.a. auch den dort aktiven Usern) ein "kleines Danke" da lassen kann, in dem man einen Thread als gut markiert. Umgekehrt kann man einen Autoren ermahnen oder ihm so zeigen, dass er sich etwas mehr engangieren muss, um zu einer Problemlösung zu gelangen. Wer z.b. nach jedem noch so kleinen Problem fragt und sich nicht wirklich selbst damit auseinandersetzt oder gar die Antworten missachtet sieht so, dass er doch etwas mehr Arbeit in sein Problem stecken sollte, ohne, dass eine Diskussion in Streit ausarten muss, da jemand das ganze gezwungenermaßen kommentieren muss.
Um auf das Thread-Problem zurückzukommen: Ich sehe ihm Habo, so sehr es sich auch dannach richten will, kein Supportforum. Vieles lässt sich in die Kategorie News einordnen, vieles in Oftopic, viel fällt meiner Meinung nach auch eher in reine Interessen-Threads, in denen auch einfach nur eine Diskussion zu einem Thema geführt wird. Sicherlich gibt es auch viele Problem-Threads, allerdings verdienen manche auch eine Bewertung. Schau ich mir z.b. Landras Problem (soll jetzt nicht Böses gegen dich sein, Landra, es fällt mir nur gerade als Beispiel ein

) mit Jabber Clienten unter Windows an dann sehe ich da nur eine Frage, die sich mit Google und Wikipedia innerhalb von 5min hätte lösen lassen, somit letztendlich nur ein Thread ist, indem jeder seinen Lieblingsclienten nennt. Und das zähle ich dann wiederum wieder zu diesen "Supportthreads", die eigentlich keine sind.
Ich persönlich freue mich wenn ich jemanden helfen konnte und lege dabei keine besonderen Wert auf eine Bewertung.
Gegenfrage: Warum sollte man einem hilfreichen Thread keine gute Bewertung geben, um sich netterweise dafür zu bedanken? Es muss doch nicht immer um den Autor gehen, es kann doch auch einfach nur um die User gehen, die irgendwann einmal das gleiche Problem haben.
Original von Landra
Ich persönlich bin generell gegen ein Wertesystem der Threads und auch der User, da ich nicht bewertet werden möchte und keinen Kleinkrieg oder ähnliches suche, ich möchte mich nicht rechtfertigen müssen und auch nicht das Gefühl bekommen sinnlos zu sein, oder das Gefühl bekommen eine gewisse Leistung erbringen zu müssen, um Anerkennung zu finden.
Das betrifft jedoch nicht das Bewertungssystem an sich, das betrifft nur die User, die es nutzen. Ich denke, wie sind hier doch einigermaßen zivilisiert, dass wir uns nicht auf so ein Niveau herablassen müssen. Und wenn ja: Niemand muss sich durch eine Bewertung gekränkt fühlen, da sie absolut anonym vonstatten gehen kann. Und wer solche Bewertungen persönlich nimmt, der sollte doch mal die Computerwelt verlassen und sich in der realen Welt umschauen. Das kommt dann nämlich meistens zu kurz (meine Meinung).
Allerdings braucht es dazu auch keine Bewertung. Ich habe in meiner "Recherche" zu diesem Thread genauso Posts gelesen, die darauf abgezielt haben, den Threadautor als dumm hinzustellen. So etwas finde ich um Längen schlimmer, als eine einfache Wertung.
Diejenigen, die sich etablieren werden zum Member of Honour und zum Zwecke einer gewissen Selektion ist ja bereits die geschlossene Abteilung vorhanden.
Wie gesagt: Eine Selektion kann dadurch natürlich nicht entstehen, da nicht ein einzelner User bewertet wird, sondern ein ganzer Thread. Selbst ein guter Thread kann ausarten und eine schlechte Bewertung bekommen. Da Bewertungen nicht auf Userebene oder Postebene, sondern einzig und allein auf Threadebene durchgeführt werden wird auch in keinem Profil stehen, dass derjenige User X schlechte Posts verfasst hat. Und wer sich damit beschäftigt, welcher User nun schlechte Threads verfasst hat und welcher User als gut angesehen werden kann, der wird schnell merken, dass sich die Wertung nicht immer auf einen User bezieht und dass auch User mit schlechten Threads gute Posts schreiben können.
Original von LaNdRiX
Noten funktionieren ja nicht einmal in der Schule hundertprozentig und da bewerten ausgebildete Pädagogen.
Noten hier mit Noten in der Schule zu vergleichen ist falsch: In der Schule bekommst die Meinung des Einzelnen, hier bekommst du die Noten einer ganzen Community. Einer findet den Thread schlecht, ein anderer Gut und schon ist es wieder im Gleichgewicht. Letztendlich wird es sich auf eine bestimmte Bewertung einpendeln. Bei Bewertungszahlen von 1-10 kann man da noch keine Aussage treffen, infolgedessen könnte man z.b. eine Bewertung bei einer solchen Anzahl an Stimmen besonders markieren.
Stell dir mal vor jmd versucht zu helfen, ist fachlich nicht auf dem Niveau anderer, aber dennoch versucht er zu helfen. Dieser wird dann wohl schlechter bewertet als einer, der sich super auskennt und ebenfalls zu helfen versucht.
Wie gesagt: Nicht auf Userebene, nicht auf Postebene, sondern einzig und allein auf Threadebene.
Abschliessend will ich nochmal eins hervorheben, da das wohl nicht so wirklich aus meinem Geschriebenen herausgekommen ist:
Die Bewertung sollte nur für komplette Threads vergeben werden, jedoch nicht für einzelne Posts oder gar für einzelne User (hab die entsprechende Stelle aus meinem Anfangspost entfernt

).
[edit]
Ich will noch ein anderes Beispiel bringen, um nocheinmal auf die entstehenden Vorurteile gegenüber bestimmten Usern einzugehen:
Früher hatte ich in Foren die Funktion, dass Avatare angezeigt werden, angeschaltet. Dadurch konnte man bestimmte Bilder bestimmten Usern zuordnen. Und so eben auch Usern, deren Post man nicht gerne liesst. Habe ich also einen bestimmten Avatar gesehen, habe ich den Post meistens übersprungen. Letzendlich verbinde ich den Avatar also mit einer bestimmten Wertung dieser Person.
Genau das will ich damit nicht erreichen. Deswegen sollte es eben eine Bewertungsfunktion nur für Threads geben, nur für User oder deren Posts.
Genauso muss jeder bedenken, dass man einen Usernamen/... auch immer einem bestimmten Verhalten zuordnet. Um somit eine Wertung einzelner User zu verhindern müsste man das komplette Board so anonymisieren, dass jeder den gleichen Namen, den gleichen Avatar, etc. besitzt, wie das z.b. bei 4Chan der Fall ist. Und genauso würde es dann hier aussehen.