Bildübertragung: Wie am Besten ?

Ich habe zu einem selbstgeschriebenen Programm PlugIns geschrieben. Ich möchte ein PlugIn davon so erweitern, dass es direkt via WinSock (Bild)daten versendet/empfangen kann z.B. von der Windows-Oberfläche oder auch von der Web-Cam.

Wie das sender/empfangen funktioniert, ist für mich auch kein Problem. Die Frage ist nur, wie kriege ich die Bilddatei auch bei einer langsamen Verbindung möglichst schnell rüber ? Es werden ja mehrere Bilder rübergesendet. Ich denke da an packen, aber wie ?

JPG ? Eigendlich super, aber ich finde, das 40 KB viel zu viel sind, wenn man bloß ein Menü aufklappt und der Rest des Bildschirmes sich auch nicht verändert. Und Teilbereiche des Bildes in ein Bitmap zu kopieren und dann zu komprimieren ist irgendwie kniffelig (weil Bitmaps ja rechteckig sind) und rechenaufwendig ... wie löse ich das Problem am Elegantesten ? Wie macht das PCAnyWhere & Co. eigendlich ?

@Damien

Das mit Hybridlösung würde mich mal genauer interessieren. Ich hab Schwierigkeiten mir das im Datail genau vorzustellen. Auf dem "Senderechner" wird z.b. eine Anwendung X geöffnet. Nun müsste das Programm zum Senden irgendwie das Menü (und alle terminalen Objekte) dieser Anwendung einlesen, bevor gesendet werden kann. Aber wie? Kannst du mir vielleicht eine Website empfehlen, auf der dieses Verfahren genauer beschrieben wird? Ein Sourcecode in dem dieses Verfahren zur Anwendung kommt wäre natürlich noch hilfreicher.

Zurück
Oben