Bild CD mit Riss

Hallo,

habe von Kollegen eine Foto Cd mit 165 JPGs bekommen.
Die CD hat innen einen Riss ca 10mm in die Trägerschicht!
TOC Verzeichnis ist im A.... SORRY ist nicht lesbar

Gibt es eine Kopiersoftware die ohne TOC lesen eine 1:1 Kopie erstellen kann? Möchte wenigsten einige Urlaubsbilder von Australien retten!
Die SD Karten sind natürlich schon gelöscht worden!

Schon jetzt vielen Dank für Eure HILFEN

MFG von einerm der gerne hilft

du könntest versuchen die cd raw mit wiederherstellungstools auszulesen, nur wirst du damit wenig erfolg haben, ich glaub die cd is wohl im eimer

und wenn die einen Riss hat würde ich dir nahe legen, die CD in KEIN CD Rom Laufwerk mehr zu legen

mfg
Sven

Also, die CD is gerade in meinem Rechner, er zeigt auch alles an, bloß kann ichs nicht kopieren.

Weiß da vielleich einer Rat, um das aus zu lesen und dann wenigstens noch einen Teil zu sichern?

Den Riss hab ich etwas fixiert (mit sekundenkleber ganz innen, dort wo kein Laser hinkommt. Also zerlegen kanns das teil nicht, und hochstehen tut auch nix.

Nimm erstmal CD-Bremse mit 1x oder 2x das Laufwerk runterfahren, dann ist´s mit der "Explosionsgefahr" schomal ein Stückchen sicherer.

Wenn die CD erkannt wird, würde ich mit einem einschlägigen Tool ein Image von der gesamten Disk ziehen (z.B. mit Clonecd). Mit den Richtigen Einstellungen wie z.B. defekte Sektoren schnell überspringen wirst du so einen Teil wieder herstellen können.
Das image kannst du dan mit einem Belibigen ISO-Tool manuell extrahieren :-)

cu

hmm, Bildschirmfoto geht nicht, da er nur von nur 24 Bildern Thumbs anzeigt, die Bilder hab ich auch schon sichern können :D

Mit einem einschlägigen Tool konnte ich leider kein sinnvolles CD Image erstellen, bloß den Viewer der auf der CD auch ist hat er mir drauf gebrannt, den Rest (also die Bilder) hat er ganz weggelassen :(

Eine etwas unortodoxe Methode hat mir mal die Daten retten können:

Ich habe auf das fehlende kleine Stück Beschichtung glattes Silberpapier (Alufolie) mit einem Klebestreifen fixiert. Die Folie muss man dabei ganz glatt auf die Stelle "einreiben" und nicht vergessen, auf der gegenüberliegenden Seite der CD ein ebenso großes Stückchen Klebeband aufzubringen, sonst zerfliegt Dir wegen der Unwucht die CD im Laufwerk! Die Cd konnte ich dann mit einem gebremsten CD-ROM auslesen, da die Plastikschicht selbst unbeschädigt war und lediglich die - dann selbst erstellte - Reflexionsschicht fehlte

Zurück
Oben