Bildformate "lesen"

Mahlzeit...

Kann mir mal wer sagen, wie man diverse bildformate "entziffern" kann, so dass man im editor oder sonst wo nicht diesen zeichensalat bekommt sondern einen geordneten "text" aus dem man zb. positionen/farben/usw... der bildpunkte auslesen kann. Oder ein Bildformat, dass schon von haus aus so aussieht..

also...dass ich damit weiterarbeiten kann :)

hoffe jemand kann mir so bald wie möglich helfen...

mfg CusHi

Welches Bildformat? Die Formate unterscheiden sich schon ein wenig. Dann solltest du vielleicht noch sagen was fuer eine Sprache und vor allem was fuer Libs du verwendest.

also erstmal danke gulliver für den link. werds gleich mal durchlesen.

...und ähm..welches format... einfach irgendein gängiges hab ich gemeint (jpg,bmp,gif,png...). ich hab da nämlich mal bei einem cad programm ein export-file gesehen, bei dem man im editor regelrecht den aufbau rekonstruieren kann(also nicht so ein zahlen/zeichensalat;). ich hab leider keine ahnung, wie dieses prog/format heißt und habs auch nie wieder gesehen. das war wirklich schön strukturiert aufgegaut...usw... naja. ich hab da nicht soo viel ahnung vom aufbau der bildformate usw..

ach ja ... Der Grund: ich möchte mit diversen bildern in selbstgeschriebenen programmen experementieren...usw. naja ich hoffe ihr versteht was ich meine^^

also ich werd mir den text mal durchlesen und dann sehen wir mal weiter.

mfg CusHi

EDIT: mein gott schreib ich umständlich :rolleyes:

Zurück
Oben