Bildgröße ändern

Hallo Leute,

hab grade festgestellt dass mein Desktop-Hintergrund langweilig geworden ist und mich deshalb entschlossen, ein paar Screenshots von einer DVD zu machen.
Leider lag mir nur ein 16:9 Bildformat vor, dass heisst auf den Bildern sind jetzt oben und unten schwarze Streifen.
Wenn ich diese dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm wegschneide, stimmt aber das Seitenverhältnis von 4:3 nicht mehr, dass heisst das Ergebnis sind dann Eierköpfe.

Kann mir jemand von euch sagen, wie ich die schwarzen Streifen da rausbekomme und das restliche Bild auf ein Format von 4:3 ausdehnen kann, ohne dass das oben beschriebene passiert?

Ach ja, und eine Angabe mit welchem Proggy (bitte wenns geht Freeware) sich das machen lässt wäre auch nicht schlecht.

Hi!

Mit welchem Programm hast du das gemacht? Eigentlich sollte diese Übung zu den Grundausstattungen solcher Software zählen. Wenn du die Streifen wegschneidest, wirst du nicht darum herumkommen links und/oder rechts auch dementsprechend viel vom Bild abzuschneiden.

Es sollte in deinem Prog eine Funktion namens "Seitenverhältnisse beibehalten" zu finden sein.
Wenn nicht findest du unter http://www.xnview.com/ ein praktisches Freeware-Tool dass das kann.

mfG, root !

Ist nur so eine Idee von mir. Aber wenn auf der DVD nur eine Datenspur in 16:9 vorhanden, dürfte doch so eine Programm auch nicht viel bringen, oder.

Ich benutze normalerweise Gimp, leider finde ich da keine Option wie "Seitenverhältinis beibehalten", es kommt aber trotzdem ganz gut hin wenn ich auch rechts und links einen Teil vom Bild abschneide, genau das wollte ich jedoch vermeiden.

Ich denke aber, das wird wohl nicht möglich sein, oder?

Auf jeden Fall danke für eure Hilfe!

Allein aus Logik-Gründen kann man vom Verhältnis 16:9 nicht auf 4:3 konvertieren, ohne an den Seiten des Bildes etwas wegzuschneiden um es an den Monitor anzupassen. Nicht umsonst gibt es 16:9 Bildschirme...

16:9 = Ganzes Bild = Schwarze Steifen unten und oben
4:3 = Bild links und rechts beschnitten = Keine Schwarzen Steifen

ich würde dir Photoshop vorschlagen. Solche Funktionen sind recht einfach zu bedienen!
Wieso suchst du denn nicht im google nach ähnlichen Bildern von deiner DVD dann kannst dir das ja alles sparen

PS: wenn du dich ein wenig mit PS auskennen würdest könntest du dort auch echt geile Hintergründe gestalten

@-=bumjack=-:
(bitte wenns geht Freeware)

Um mal eben ein paar Bilder zu bearbeiten, rechnet sich wohl kaum ein 1228 Eur teueres Programm!
Wie wärs wenn man sich vorher einmal den kompletten Beitrag durchliest, anstatt blind irgendwelche Pauschal-Antworten zu posten!

Zurück
Oben