Bildschirm ca 24 zoll

Hallo zusammen,

da mein momentaner Bildschirm ziemlich alt und klein ist, vor allem ziemlich schmal was doch deutlich stört, möchte ich mir nun mal einen neuen zulegen um die 24 zoll, was ich mich dabei nur frage ist, wo eigentlich der unterscheid zwischen einem fuer 150€ und einem fuer 500€ liegt, was kann der teurere besser? Ansonsten würde ich mich sehr über eventuelle Vorschläge/Erfahrungsberichte und/oder Tipps worauf ich achten sollte freuen. :)
Edit: Anwendungsbereiche sind Videos/Fotos, Arbeiten, Programmieren/Coden whatever ihr wisst was ich meine und evt in den Ferien auch mal kurz daddelt wobei da eher die GT530 Bremsen wird Denk ich mal

Viele Grüße, Torben
 
Es gibt verschiedene Display Panel Typen - alle mit ihren eigenen Vor- und Nachteilen.

Beispielsweise weisen TN-Panels i.d.R. eine deutlich höhere Bildwiederholrate und oftmals auch geringeren 'motion blur' auf, was Gamern zu gute kommt und bislang benutzen meines wissens alle (shutter-technik) 3D Monitore TN-Panel.
Nachteile sind eher mittelmäßige Farbwiedergabe, Schwarzwerte und Blickwinkel

IPS-Panel sind fast das Gegenstück dazu: Farben und Blickwinkel sind sogar bei günstigen Modellen auf hohem Niveau - die Schwarzwiedergabe ist meistens besser als bei TN-Panels, aber um wirklich gutes Schwarz zu bekommen muss man mehr in die Tasche greifen.
Bildwiederholrate und 'motion blur' ist mittlerweile zufriedenstellend - aber nicht auf dem Niveau von TN-Panels.

IGZO-Panels sind ein etwas exotischerer Paneltyp und seltener anzutreffen - dafür hat man hier meistens einen guten Mittelweg. Man muss allerdings sagen dass IPS und TN Panel in ihren Vorteilen (gleichklassige) IGZO Panels übertreffen.


Für "normale" Ansprüche würde ich eigentlich immer zu einem möglichst günstigen IPS Monitor raten, dessen Kundenrezensionen weitgehend positiv ausfallen.

Das wäre zur Zeit vor Allem: http://www.amazon.de/LG-23MB35PM-B-LED-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00HUFPV7K


Sofern man halt Ansprüche an Bildwiederholraten jenseits 60 Hz (also über 60 fps) hat oder in stereoskopischem 3D spielen will wird man aber leider um ein TN Panel nicht drumrum kommen
 
Ich würde auch einen Monitor mit IPS Panel empfehlen, allerdings im 16:10 Format mit 1920x1200 Pixeln. Der Gewinn an Auflösung in der Höhe macht sich meiner Meinung nach doch recht deutlich beim Arbeiten bemerkbar.

Ich habe den Monitor und bin sehr zufrieden: Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" (860-10161/860-10150) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Es gibt auch noch ein paar Euro günstigere Modelle: LCD-Monitore mit Diagonale ab 24", Auflösung: 1920x1200, Panel: IPS (PLS)/IPS Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Teure Monitore haben teilweise mehr/andere Eingänge, da musst du wissen was du benötigst. Der von mir verlinkte Monitor hat beispielsweise nur VGA/DVI/DisplayPort was für Computer völlig ausreicht für eine Konsole braucht man aber HDMI. Wenn du viele Multimedia Features und verschiedene Eingänge benötigst bleibst du besser bei 16:9 Monitoren, denn 16:10 Monitore sind in der Regel nur für Computer gedacht.

Und dann gibt es noch Modelle, die einem größerem Farbraum unterstützen. Das spielt eigentlich nur für Professionelle Bildbearbeitung eine Rolle und man benötigt noch ein Colorimeter um die Vorteile wirklich zu nutzen.
 
Auch für Konsolen braucht man kein HDMI, da man ein HDMI -> DVI Kabel nutzen kann (meines Wissens ohne Probleme)
Ein Audio Pass-Through zu nem Klinkenausgang ist bei Monitoren diesbezüglich auch sehr gern gesehen

was 16:10 angeht, ja, das stimmt schon. Ich finde aber ehrlichgesagt einen 16:9 mit pivot Funktion angenehmer.
So kann man für Spiele/Medien das optimale Seitenverhältnis ohne schwarze Balken genießen und für's Programmieren bzw. Texte lesen den Monitor fix drehen (eine Makro Taste auf der Tastatur schaltet das Ganze bei mir bequem um - gibt sicher auch alternative Lösungen)

Übrigens sollte man die Möglichkeit zweier Monitore nicht außer Acht lassen - steigert bei vielen workflows die Produktivität signifikant und erleichtert Multitasking
 
Zurück
Oben