Bildschirm nach Bootscreen kurz Schwarz

Nabend,

hab malwieder ein Prob mit meinem Rechner und da wollte ich mir mal Rat von euch "Experten" holen lassen. Aber nun zu meinem Sachverhalt:

Nachdem der Bootscreen (Windows XP - Home Edition) fertig geladen ist, kommt bei mir erst ein gräuliches (dunkles) Bild für 2-3 Sekunden, anschließend ein schwarzes Bild und dann wird erst der Log-in Bildschirm geladen / angezeigt.

Dachte erst an die Graka, aber hab mir heute eine andere organisiert mit demselben Ergebnis.

Zudem kommt nun mit der anderen Graka beim hochfahren eine Auflistung über die technischen Informationen der Karte. Kann man das irgendwie ausstellen, bzw. weglassen?

LG & Thx im Voraus!

Ifrit =)

Hi,

Start => Ausführen und da gebe => msconfig ein und mit Enter bestätigen.

Unter Systemstart kannst du selber auswählen was angezeigt werden soll und was nicht.

So habe ich jedenfalls dein post Verstanden.

Das mit dem schwarzen Bildschirm vor dem Login-Screen is doch eh normal...

Joa, aber nicht das davor noch kurz ein gräulicher Bildschirm kommt.

Wäre ganz nett zu erfahren, welche GraKas das sind...

War erst ein Onboardchip (S3 Unichrome) und nun eine Geforce 2. Das Prob gabs aber nicht von Anfang an sondern trat erst vor nem Monat oder so auf.

also ich kann auch kein Problem bei dir feststellen....

sowohl das mit dem Grau--Schwarz zwischen Lade-Bildschirm und Willkommens-Screen ist normal, als auch beim Hochfahren, noch vor dem BIOS des PC die technischen Daten der Grafikkarte, welche vom BIOS der Grafikkarte angezeigt werden...
Wüsste nicht, was daran ein Problem sein sollte?!

ich habe genau das selbe "problem" gehabt, als ich noch eine nvidia-karte auf meinem desktop hatte

das war zuerst ein Intel GMA 945-Onboard-Chip, dann hab ich mir eine PNY Geforce 6200 gekauft

beim Booten wurde vor dem laden des Bios ein schwarzes bild angezeigt, auf dem mit weißer schrifft einige informationen zur karte gezeigt wurde (also Speicher, Bauart/Baujahr). später trat beim starten von windows genau das selbe auf, wie bei dir also ein gräuliches bild und eins schwarzes bild

das ist meiner meinung nach vollkommen normal, da ich das "problem" auch noch nach mehreren neuinstallationen von Windows XP und auch noch nach dem austausch der Grafikkarte (zu einer ATI Radeon X1300) hatte (dort wurden nur vor dem booten keine infos zur grafikkarte angezeigt

Ich bin mir jetzt nicht sicher, wann genau XP den Treiber für die GraKa lädt aber normalerweise läuft während des Bootvorgangs das System in einer niedrigen Auflösung (während man das Bootlogo sieht) und vermutlich wird dort nur ein Standard-Vesa-Treiber geladen und der richtige Treiber (passend für die GraKa) wird erst beim Laden der GUI (Login-Screen) geladen, dabei wird auf jeden Fall die richtige Auflösung geladen incl aller Settings (Farbtiefe, etc) und dieses Umschalten dauert einen Moment. Das ist dein grau-schwarzer Bildschirm.

root

Wenn das ganz normal ist hab ich aber noch ein Frage:

Kann man die Auflistung der Details von der Graka beim booten abstellen?

Ja klar.
Hat Test User dir aber schon ganz am Anfang bereits einen heißen Tipp gegeben:

Original von Test User
Start => Ausführen und da gebe => msconfig ein und mit Enter bestätigen.

Unter Systemstart kannst du selber auswählen was angezeigt werden soll und was nicht.

Original von Ifrit
Wenn das ganz normal ist hab ich aber noch ein Frage:

Kann man die Auflistung der Details von der Graka beim booten abstellen?

Welche Details beim booten? Meinst du sowas wie Herstellerbezeichnung/Typenbezeichnung, Ramgröße und die anderen Daten der GraKa?
Falls ja, dann nein.

root

@dutchman & testuser: wie soll msconfig die Anzeige des Grafikkarten-Bios beeinflussen???

@Ifrit: wen stört denn diese Anzeige??? Die wird vom Grafikkarten-Bios ausgegeben und könnte höchstwahrscheinlich nur abgeschalten werden, indem du dieses Graka-Bios manipulierst, und das wirst DU nicht schaffen... da müsste man schon den Chip von der Karte bekommen (falls das Bios überhaupt auf einem abnehmbaren Flash-Chip ist, wo ich mir bei Grakas gar nicht so sicher wäre...) und müsstest diesen Chip dann flashen (brauchst wieder extra Hardware für...) oder es müsste irgend ne Software geben, um das zu flashen... und da müsstest du bei dem, was du da drauf flashst mit hex-editor drin rum basteln und an den richtigen Stellen manipulieren, etc.

kurz um: LASS ES!

Hi,

Original von beavisbee
testuser: wie soll msconfig die Anzeige des Grafikkarten-Bios beeinflussen???

das habe ich auch so nicht gesagt. Drehe mir doch bitte das Wort nicht im Munde rum.

Original von Test UserStart => Ausführen und da gebe => msconfig ein und mit Enter bestätigen.

So habe ich jedenfalls dein post Verstanden.

Zurück
Oben