BIOS erkennt nur 128 MB von 512 SDRAM DIMM

Ist mein Board zu alt ?
Habe leider kein Handbuch mehr dafür :(

Der PC Ist nen Hipaq von Vobis PIII 600 MhZ
AUf den Board find ich leider kein Hersteller oder Board Bezeichnung.

Danke euch.

Vermutlich unterstuetzt der Systemchipsatz keine derart grossen Speichermodule, habe dasselbe Problem bei meinem aelteren Computer auch (VIA-Chipsatz und auch n P-III 600 MHz, allerdings von Fujitsu), ist allerdings zum Glueck nur ein 256 MB-Modul, das nur zur Haelfte erkannt wird.

Original von Airboy
Vermutlich unterstuetzt der Systemchipsatz keine derart grossen Speichermodule, habe dasselbe Problem bei meinem aelteren Computer auch (VIA-Chipsatz und auch n P-III 600 MHz, allerdings von Fujitsu), ist allerdings zum Glueck nur ein 256 MB-Modul, das nur zur Haelfte erkannt wird.

Hab jetzt in das Handbuch von nen anderen PIII geschaut was ungefaehr auch so alt ist, dort werden auch nur 256MB in Paaren unterstützt.

Hab den 512er Riegel heute gekauft ich hoffe die tauschen mir den am Montag um gegen 2 x 256MB ...

achtung elchibaer..

ich habs shcon erlebt das unbekannte RAM Marken nicht erkannt werden.

ja töönt bescheuert.. ich weiss.. aber wir hatten das problem auch bei neueren computern.. wir hatten dann das noname Ram gegen ein Kingston oder gegen ein Ram mit Infineon chips ersetzt.. danach wurde alles erkannt.

ich schätze du hast ein msi board drauf... irgend ein ms-63...irgendwas..

wir mussten diese dinger auch schon instand setzen... ist aber lange her.

gruss

Darkmind

Original von Darkmind
achtung elchibaer..

ich habs shcon erlebt das unbekannte RAM Marken nicht erkannt werden.

ja töönt bescheuert.. ich weiss.. aber wir hatten das problem auch bei neueren computern.. wir hatten dann das noname Ram gegen ein Kingston oder gegen ein Ram mit Infineon chips ersetzt.. danach wurde alles erkannt.

ich schätze du hast ein msi board drauf... irgend ein ms-63...irgendwas..

wir mussten diese dinger auch schon instand setzen... ist aber lange her.

gruss

Darkmind

Wird wahrscheinlich auch nichts bringen wenn ich versuche den Riegel in ein der anderen beiden Bänk zu schieben.

Hab das Bios noch mal zurückgesetzt weil dachtekönnte eine einstellung sein.

im Bios kann ich unter RAM Einstellungen Manuell 66 Mhz auswaehlen, der 512er Riegel ist 133 Mhz und Double Side glaub ich.

Den Ram hab ich von Atelco, hab leider kein anderen PC zum testen da. Bleibt mir also nichts anderes übrig als Umtasuch.

Trotzdem danke für eure bemühungen.

Peter

nein nützt nichts.. wir haben damals alles versucht.... da hat wirklich nur ein Ram eines andere hersteller geholfen.

gruss

Darkmind

Original von Darkmind
nein nützt nichts.. wir haben damals alles versucht.... da hat wirklich nur ein Ram eines andere hersteller geholfen.
gruss
Darkmind

Hmm. dachte waere ein Infineon, aber ist ein No Name sehe ich gerade,
da hab ich mich dann wohl im Regal vergriffen. X(
Naja, angesichts das ich heute in der ganzen Stadt kein VGA Monitorkabel bekommen habe muss der PC halt noch bis naechste Woche warten...

Es gibt Tage da verliert man(n) ... *fg*
Kommt davon wenn die Eltern mal eben ein PC
zusammengebastelt bekommen wollen :o)

Hmm war der Thread nicht mal was länger ? X(

Naja egal ...

war heute beim Atelco den Speicher umtauschen, habe gesagt der geht nicht und das ich gerne 2 x 256 möchte, haben die mich gefragt ob es für ein älteren PC waere, hab ich gesagt ja, ein PIII 500 Mhz, haben die gesagt geht nicht, hab ich gesagt okay nehm ich 2 x 128er, haben die gesagt geht auch nicht, darauf hin ich blöd geguckt und gefragt "hä?" , haben die mir gesagt das keiner deren Speicher gehen würde.... Grund dafür haben die mir nicht gesagt, ich hab mein Geld zurück bekommen und gut war ...

Dann fiel mir ein das der PC einst von Vobis war (Highscreen ist ja Vobis) ich also zum gegenüberliegenden Vobis Store , dort erklaert das ich ein PIII 500 Mhz habe und Ram braeuchte hab ich dann bekommen 256 SDRAM für 64 EUR (bei Atelco hab ich für die 64EUR 512 MB bekommen .... ) , nunja zu Hause angekommen Speicher eingesteckt alles wunder bar.

Der Speicher den ich nun bekommen habe ist PC 100 , die von Atelco waren PC133, kann es evtl sein das es RAM gibt die nicht abwaertskompatibel sind ?

Danke

jup.. aber ich glaub wir haben nen bisschen mist gelabbert :).. naja.. schon ok wenns gelöscht wurde.

hmm... hab das zwar noch nie gehört.. aber kann gut sein.

hats denn wenigstens jetzt funktioniert ?

gruss

Darkmind

Original von Darkmind
hats denn wenigstens jetzt funktioniert ?
Darkmind

Ja hat jetzt funktioniert, wie gesagt 256 MB ,.. sollte reichen, mein Vater braucht den PC nur für E-Mails und Banking, naja vielleicht lernt er ja noch was dazu ;)

Danke nochmal für die Unterstützung.

Peter

ok dann ist ja gut..

kann dir ehrlich gesagt nicht sagen obs am FSB der RAM gelegen hat.. doch ich meinte das wenn da was mit de FSB nicht stimmt der computer gar nicht erst starten würde.

naja... demfall frohe festage mit deinem grösseren speicher :)

gruss

darkmind

Original von Darkmind
ok dann ist ja gut..

kann dir ehrlich gesagt nicht sagen obs am FSB der RAM gelegen hat.. doch ich meinte das wenn da was mit de FSB nicht stimmt der computer gar nicht erst starten würde.

naja... demfall frohe festage mit deinem grösseren speicher :)
gruss

darkmind

Hatte heute noch nen Kumpel hier, der hatte 2 mal 128 MB mit die haben wir auch ausprobiert, einmal Infineon, und einmal Samsung (glaub ich) auch beides 133er , die gingen auch nicht, da piepte der PC nur laut und machte gar nichts ...

EVtl. Hat Vobis sonder RAM's damit man immer nur wieder bei denen kauft :P :rolleyes: X(

WÜnsche auch ein Paar Fehlerfreie Festtage ;)

Original von Airboy
Original von ElchiBaer
EVtl. Hat Vobis sonder RAM's damit man immer nur wieder bei denen kauft :P :rolleyes: X(
Kann ich nicht bestaetigen, ein 512er DDR266-Modul von Infineon tuts auf meinem Mainboard, das auch von Vobis stammt... :D

Ja ne is klar :) DDR ist auch was anderes :rolleyes:
Kann mich aber erinnern als ich mein letzten PC bei Vobis kaufte (Athlon 1,4 Ghz)
dort wollte ich 512 SDRAM haben (256 waren drin) man verkaufte mir mit dem PC ein 256er Riegel, der funzte nicht ... als ich am naechsten Tag wieder hin ging und den reklamierte sagte mir (ein anderer Verkaeufer ) der würde nicht passen weil nur einseitig bestückt und ich braeuchte einen beidseitigen ...

Zurück
Oben