"BIOS ROM Checksum error"

Hey Leute,
mein Rechner ist nun schon 6 Jahre alt, aber hatte im BIOS noch nie ein Problem, doch seit heute startet das BIOS mit der Meldung "BIOS ROM Checksum error" und sucht nach Medien im A: Laufwerk (Welches ich nicht habe, da ich kein Diskettenlaufwerk habe) daraufhin hält das BIOS das System an und beginnt wild rumzupiepen ohne Reaktion.
Kann mirjemand sagen, was man da machen kann?
Info: Spannungsschaden schließe ich aus, da ich den Rechner an einer Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz hängen habe.
Wäre für Hilfe dankbar,
mfg, Mana

Du hast nicht zufällig etwas am Flash geändert, oder?

Generell beginnt man bei so etwas aber bei einem Bios Reset. Entweder per Jumper auf dem Mainboard oder einfach für ein paar Sekunden die Batterie rausnehmen.

Geändert habe ihc nichts - eigentlich wollte ich meinen Rechner nur ormal starten, doch dann kam diese Meldung.
einen "Reset-Bumper" kann ich beim besten willen nirgends sehen - und die Batterie finde ich irgendwie auch nicht...
Mein Mainboard ist ein MSI MS-6701 - das ist so 'ne OUM Version für Medion-Rechner...

EDIT: habe gerade auf der Phoenix-Seite nachgeschaut, was welcher Fehlercode bedeutet;
Da steht einach nur, dass die ROM-Checksumme falsch ist (da wäre ich nie drauf gekommen) und dass ich meinen Verkäufer fragen soll, dass er mir das ersetzt... - geht das nicht einfacher?

Da ist die Batterie:

ms6701ul2.jpg

Wenn du das Handbuch von deinem Board suchst, das kannst du dir von Medion per E-Mail zuschicken lassen.

ahh.. - danke (da ist ein riesen-Kabelgewirr drüber - daher hatte ich das wohl übersehen...)
Medion will mir nicht helfen (der Rechner ist außerhal der Grantiezeit)..
Ich probier das gleich mal mit der Batterie...

EDIT: Das mit der Batterie hat das BIOS nicht im geringsten interessiert - ich habe immer noch den selben Fehler.... - aber danke für die Idee...

ja hatte ich;

Problem scheint "gelöst" - soll heißen: Habe den Rechner zu einer Reperaturfirma gebracht - die haben alles durchgetestet und versucht, und wissen auch nichts genaues, aber das BIOS ist anscheinend ziemlich komplett kaputt. Die haben mir gesagt, ich werde mir zumindest ein neues Mainboard besorgen müssen...

Danke für eure Hilfe, eure Mana :-)

Hallo, dein Problem hört sich einfach nach einer leeren BIOS-Batterie an (was nach 6 Jahren ja durchaus normal ist). Du mußt eine neue einbauen (meist CR 2030) und dann ins BIOS gehen und alle Einstellungen wieder neu machen (dabei die Bootreihenfolge ändern und a: rausnehmen). Durch die leere Batterie hat sich dein BIOS in den Grundzustand gesetzt und da steht nunmal a: als erstes Bootlaufwerk. Wenn du das alles machts sollte er wieder richtig booten.

Zurück
Oben