Bios zeigt 4GB Ram, Windows nur 3GB

Ich habe auf einem Pentium DualCore 3.2 GHz (Codename Pressler), also einem P940 4 Riegel a 1GB als Dualchannel Interleaved drinstecken.

Im Bios werden alle 4 Riegel sauber erkannt und hochgezählt.

Unter Windows XP Professional (SP2, alle akt. Updates) hingegen zeigen sowohl die Arbeitsplatzeigenschaften als auch Systeminfos nur 3 GByte an.

Kann mir jemand sagen, ob das ein bekanntes Problem ist.

Mein Board kann 16GB verknusen, Windows XP Pro sollte bis 64GByte mithalten, denk ich mir so - also wo ist der Hammer, der da hängt?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Herzlichst, 1000sassa

Die 32 Bit Versionen von Windows unterstützen max. 3 GB RAM. Der Adressbereich unterstützt zwar bis 4 GB RAM, leider nutzt Windows aber den Bereich zwischen 3 und 4 für diverse andere Hardware wie z.B. Graphikkarte, SATA-Controller usw.

Quelle: c't 26/2006 Seite 121 (derzeitige Aktuelle Ausgabe)

Original von 1000sassa
Mein Board kann 16GB verknusen, Windows XP Pro sollte bis 64GByte mithalten, denk ich mir so - also wo ist der Hammer, der da hängt?

Herzlichst, 1000sassa
hier:
http://www.microsoft.com/whdc/system/platform/server/PAE/PAEmem.mspx
Windows XP Professional and Windows Server 2003 Memory Support. The maximum amount of memory that can be supported on Windows XP Professional and Windows Server 2003 is also 4 GB
Das stehen noch mehr interessante Sachen drin ;)

tatzy2007 du Grabschänder :D

Der Thread ist 2,5 Jahre alt und kann daher denke ich mal als entweder gelöst oder einfach nicht mehr aktuell aufgefasst werden ;)

Zurück
Oben