BITTE! Speicherstick funktioniert nicht mehr, wie kann ich meine Daten retten????

hi

ob dein stick defekt ist oder der flash ist schwer zusagen, aber wahrscheinlich ist dein sitck dahin.
du hast die möglichkeit, oder besser gesagt einen versuch, den flashchip auszulöten und
diesen in einen programmer auszulesen.

ich sage dir aber gleich:

WENN DU KEIN SMD LÖTZEUG BESITZT, LASS ES LIEBER SEIN, DENN DANN KANNST DU
DEN FLASHCHIP BEIM AUSLÖTEN ZERSTÖREN !!!

geh auf GAR KEINEN FALL MIT EINEN LÖTKOLBEN AN DIE SACHE RAN nur weil du dir vielleicht denkst,
SO SCHWER KANN DAS DOCH NICHT SEIN, DEN CHIP DA AUSZULÖTEN, du machst mehr schaden
als dir vielleicht zu dem zeitpunkt bewusst ist!

das zweite problemm ist der programmer, diese sind sehr teuer und ausserdem brauchst du noch den
richtigen sockel für deinen flashchip.
ich denke aber das auf dem stick ein rechteckiger 48 pin flash drauf ist ( 24 pins an jeder stirnseite ),
ähnlich dem "TE128f320".

du könntest dich an einen computer laden wenden die reparaturen im SMD breich ausführen,
den die haben das nötige know how.

ob das ganze von erfolg gekrönt sein wird und wie teuer, vermag ich dir nicht zusagen,
aber wenn die daten wichtig sind, ist es auf alle fälle einen versuch wert.

cu
-= pillepalle =-

@pillepalle:

Du bist doch sonst so schnell mit Werbung (;)) .. wie wärs, wenn du das machst?

Moe

hi

@MisterMoe:

:D :D :D ich habe bis jetzt nur einmal geworben und das auch noch indirekt und
auf ein post hin was zum thema gepasst hat.

mit datenwiederherstellung kenne ich mich nicht so aus. das problem bei der sache ist der flashchip,
da ich nicht weiss was für einer das ist. ich vermute es nur, das es sich um einen 48 pin flash handelt,
da diese am häufigsten verwendet werden.

weiteres problem sind die adressleitungen des flash´s! verschiedene flash´s, haben auch verschiedene
datenbelegungen / leitungen, wofür der programmer auch geeignet sein muss.
und eben der sockel, wo dann die flash´s zum programmieren / auslesen eingelegt werden müssen.

da es verschiedene flashchips gibt, brauch man auch dementsprechend soviele sockel, und
das ist für einen normalen bastler unbezahlbar alle zu besitzen.

nur mal zur info was die hardeware so kostet:

ein guter programmer z.b. der "Laptool" kostet rund 1800,- euro mit einem sockel.
pro sockel für die verschiedenen flash´s zwischen 200,- und 300,- euro. wie gesagt pro sockel.

da ist er schon bei leuten die das professionell machen gut aufgehoben. ;)

cu
-= pillepalle =-

Vielleicht wäre es hilfreich wenn JoHo uns erzählen würde ob irgendetwas besonders mit dem stick passiert ist, ich meine vom rumliegen geht so etwas nicht kaputt. Falls er ihn in den Toaster oder in die Spülmaschine gesteckt hat, könnte er gleich davon ausgehen das er seine daten nie wieder sieht.

mfg. flou

Das weckt den Sportsgeist in mir!

ein guter programmer z.b. der "Laptool" kostet rund 1800,- euro mit einem sockel.
pro sockel für die verschiedenen flash´s zwischen 200,- und 300,- euro. wie gesagt pro sockel.

Tja, wie sagte Einstein so schön: Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher!

Das weckt die Idee in mir, mich im Bereich "Datenrettung" zu betätigen :))
Mehrere HDDs und CDs hab ich schon geflickt.

Auch zu dem Stick hätt ich schon ne Idee, deren Umsetzung sich vielleicht auszahlt!

CU Eddy

Zurück
Oben