Blöde frage

Hallo habe eine Blode frage wenn ich auf meinem Laptop meine daten von meinem kabel de wlan gespeichert habe ,Werde ich dann wenn ich mich in einem offen (ungesichertem Wlan) wo auch kd ist mit meinen kd daten verbunden? Es geht drum wenn mann dort was runter läd auf wenn laüft es dann?
 
Die Frage ist gar nicht so blöd. Nur die Art, wie Du sie formulierst.
Machs mal besser - und deutlicher (wegen die glaskugeln und so, nech).
 
Ich versteh das so das du daheim einen über Kabel Deutschland und WLAN ins Internet gehst. Von uns möchtest du jetzt wissen ob du, z.B. bei deiner Verwandschaft/Freunden/..., welche auch ein WLAN haben und über Kabel D. ins Internet gehen kannst, wer dafür blechen muss und auf welchen Namen das ganze läuft.

Vorausgesetzt das besagtes WLAN offen ist und du rein kommst, sind deine Zugangsdaten egal. Deine Daten brauchst du nur um über dein WLAN mit deinem "Kasten" ( FritzBox oder was auch immer du hast ;) ) ins Netz zu gehn. Bei einem offenen WLAN ( egal ob von Kabel D. oder sonstwem ) gehst du auf Kosten ( und Identität ) des WLAN-Inhabers ins Netz ( Sollte man aber nicht tun! *g* )

In manchen Läden ( z.B. best. Burgerkettenläden ) kannst du auch gratis surfen. Dort wird ein "offenes" WLAN angeboten über das man sich einloggen kann. Hierbei ists natürlich auch egal ob man bei Kabel D. oder 1&1 oder ... ist.
 
Ja genau wollte wissen ob ich unter meiner identytät rein gehe bei offenen w lan wenns net so ist ist ja ok. Danke
 
Du gehst nicht mit deiner Identität rein, dein Zugriff kann aber erkannt/verfolgt/... werden. Also nix verbotenes tun und nur in offene WLANs gehen wenn du auch die Erlaubnis der Inhaber hast! :wink:
 
Mal abgesehen das jedes WLAN heutzutage richtig verschlüsselt sein sollte gibts für WLANs auch Tools zum überwachen. Am einfachsten ists meistens im Router zu sehen, da gibts, soweit ich mich erinner, ein Protokoll wer wann zugreifft.
 
ok aber dann können sie ja nur sehen ob eund wann einer drin war und die mac adresse. Aber sie müssen doch dann meinen laptop haben um ihn zuzuordnen. Verstehe ich das so richtig?
 
Naja, wenn jemand merkt das wer unbefugtes im WLAN/Heimnetz ist dann werden sie wohl als erstes alles machen um den unbefugten auszusperren.

Natürlich ists so das man selbst der Dumme ist wenn man sein WLAN ungesichert/unverschlüsselt laufen lässt und iwer sich einloggt und was anstellt. Was nun passiert rauskommt das da wer was angestellt hat kommt darauf an was gemacht wurde. D.h. für den WLAN-Inhaber können Kosten auftreten aber es kann auch zu Rechtsstreitigkeiten kommen ( illegale Downloads/Tauschbörsen/.... ). Je nachdem um was es sich handelt wird man ( WLAN-Inhaber oder Polizei ) natürlich versuchen genaueres herauszufinden und die hinterlassene Spuren auszwerten.

Generell gilt aber das der WLAN-Inhaber (mit)haftet wenn sein WLAN nicht genügend geschützt ist ( Betreiber haftet für offenes WLAN | c't ).
 
Zurück
Oben