BlackBerry Bold 9000 - was für Tarifoptionen?

Tag zusammen,
ich habe vor, mir einen BlackBerry Bold 9000 zu besorgen.
Gründe sind vorallem, dass ich exzessiv emails lese, schreibe und Word- und Excel-Dokumente durch die Gegend schicke. Nun bin ich oft unterwegs, daher wäre ein Smartphone praktisch und das Bold 9000 hat mich mit der starken Rechenpower (624Mhz XScale!) dem sehr, sehr guten Display und der vollwertigen QWERTZ-Tastatur überzeugt.
Nun bin ich noch recht unerfahren was BlackBerrys betrifft und dazu auch noch Schüler und dementsprechend knapp bei Kasse (den Gerätepreis übernimmt mein alter Herr, das verkleinert den Kostenfaktor immens ;-)), daher weiß ich nicht welchen Tarif ich nehmen soll.

Überlegt habe ich mir folgendes:
Vodafone Superflat Wochenende für 9,95? monatl. als Grundtarif.
Dazu buche ich zusatzoptionen, da habe ich mit diesem Tarif eine große Auswahl - nur weiß ich nun überhaupt nicht was ich denn brauche.
Das ist der Plan:

Vodafone live! InternetFlat (VF live! InternetFlat Studentenrabatt (3 Monate): - 5,00 ?, danach 9,95?

Vodafone E-MailConnect S (1MB Datenvolumen, reicht aus da ich nicht absolut alles unterwegs machen will) - 5?

Vodafone-WebConnect Volume PDA (30MB freivolumen, reicht ebenfalls aus) - 9,95?

Damit komm ich in den ersten 3 Monaten auf 27,90? (2? abzug durch studentenrabatt), danach 32,90? (was noch gerade so im toleranzbereich liegt).

Nun die Frage, brauch ich irgendetwas davon nicht oder etwas anderes was ich überhaupt nicht beachtet habe?
Was sind diese BlackBerry services und sind die dabei? Und was hat es mit der BlackBerry PIN auf sich? Fragen die mir der... naja... kompetente Mitarbeiter im 2x4m großen Vodafoneshop in der Innenstadt nicht erklären konnte.

gruß,
Christian

Wenn du das Teil eh primär für's Internet (UMTS oder HSDPA) nutzen willst, würde ich mir nicht so ein Angebot mit wenigen MB zusammenstückeln, da es 5GB-Flatrates bereits für 29,95 Euro gibt. Schau mal auf http://www.moobicent.de/mobiledsl-flat/ Dort findest du recht gute UMTS/HSDPA-Flatrates und im Endeffekt hast du damit auch Vodafone.

Das Problem (und auch besondere am BlackBerry...) ist, dass email synch und im grunde die Hälfte aller funktionen eines solchen Gerätes über einen APN von BlackBerry.com gemacht wird, da würde mir eine 5GB Flatrate für einen anderen APN nichts bringen.
Laut RIM muss ein Datenplan beim Provider gemacht werden, so wie ich das verstanden habe, ist das dieses emailconnect/webconnect.
Hat ihr wohl irgendjemand einen BlackBerry? :D

edit:
tippe gerade auf meinem xda diamond, nachdem ich geguckt habe, wie wenig leistung ich für das geld bekomme, habe ich mich für ein smartphonne aus dem hause htc entschieden. leider touchscreen, darum kommt man kaum rum...
25euronen im monat für 100 freiminuten und 200mb webflat- kann ich uneingeschränkt empfehlen
gruss
Christian

Zurück
Oben