Blank recovery DVD

• Themenstarter Themenstarter ba2
  • Beginndatum Beginndatum
B

ba2

Guest
Hi,

ich habe mir heute ein ACER Aspire PC gekauft.

Zu meinen Entsetzen musste ich feststellen das nur eine Leere DVD mit geliefert worden ist,

Beschriftet ist die mit Blank Recovery DVD.

Nach einiger Zeit googlen ist mir klar geworden dass es wohl mittlerweile normal ist keine Recovery DVD mit zu liefern.

Nun habe ich über die Tasten Kombination ALT+F10 das Acer eRecovery Management Programm gestartet.

Nun befürchte ich das ich den ganzen unnötigen Krempel wie MS WORKS, Office 60 Tage Testversion etc. mit gesichert wird.

Nun zu meiner Frage:

Kann man aus der erstellen Backup Datei den ganzen unnötigen Kram raus extrahieren um eine vernünftige Windows Installation zu bekommen?

oder

Eine Recovery DVD von MS anfordern?

mfg ba2

war bei mir auch so.. ich hab einfach vlite genommen und mir ne vernünftige vista-dvd gebaut ;)

also ich kenn mich mit acer in der hinsicht nicht aus, aber ich vermute mal, deine befürchtung ist richtig, dass auch die unnützen programme mitgesichert werden.

eine anfrage bei ms wird mit sicherheit nichts bringen in deinem fall.

ABER:

du könntest dir eine bessere recovery-cd/dvd selber herstellen ;)

dazu solltest du das system so aufsetzen, wie du es gerne haben willst (also auch speziell, wie es beim recovern sein soll). dann nimmst du dir ein backup-programm und sicherst deine root-partition (vermutlich laufwerk c).
ich benutze für sowas immer knoppix und da dann in der konsole das programm dd.

auf diese weise hast du eine personalisierte recovery-cd/dvd und das zurückspielen geht auch weit schneller als mit den cds, die dir die hersteller mitgeben (zumindest meine erfahrung)

Danke für die Antworten.

Ich habe jetzt das Vorinstallierte System komplett gesichert.

Anschließend es angepasst und ein Image erstellt.

EDIT: Im Endeffekt kommt eh Ubuntu Server Edition rauf ^^

mfg ba2

So liebe Leute,