Blank recovery DVD

• Themenstarter Themenstarter ba2
  • Beginndatum Beginndatum
B

ba2

Guest
Hi,

ich habe mir heute ein ACER Aspire PC gekauft.

Zu meinen Entsetzen musste ich feststellen das nur eine Leere DVD mit geliefert worden ist,

Beschriftet ist die mit Blank Recovery DVD.

Nach einiger Zeit googlen ist mir klar geworden dass es wohl mittlerweile normal ist keine Recovery DVD mit zu liefern.

Nun habe ich über die Tasten Kombination ALT+F10 das Acer eRecovery Management Programm gestartet.

Nun befürchte ich das ich den ganzen unnötigen Krempel wie MS WORKS, Office 60 Tage Testversion etc. mit gesichert wird.

Nun zu meiner Frage:

Kann man aus der erstellen Backup Datei den ganzen unnötigen Kram raus extrahieren um eine vernünftige Windows Installation zu bekommen?

oder

Eine Recovery DVD von MS anfordern?

mfg ba2

war bei mir auch so.. ich hab einfach vlite genommen und mir ne vernünftige vista-dvd gebaut ;)

also ich kenn mich mit acer in der hinsicht nicht aus, aber ich vermute mal, deine befürchtung ist richtig, dass auch die unnützen programme mitgesichert werden.

eine anfrage bei ms wird mit sicherheit nichts bringen in deinem fall.

ABER:

du könntest dir eine bessere recovery-cd/dvd selber herstellen ;)

dazu solltest du das system so aufsetzen, wie du es gerne haben willst (also auch speziell, wie es beim recovern sein soll). dann nimmst du dir ein backup-programm und sicherst deine root-partition (vermutlich laufwerk c).
ich benutze für sowas immer knoppix und da dann in der konsole das programm dd.

auf diese weise hast du eine personalisierte recovery-cd/dvd und das zurückspielen geht auch weit schneller als mit den cds, die dir die hersteller mitgeben (zumindest meine erfahrung)

Danke für die Antworten.

Ich habe jetzt das Vorinstallierte System komplett gesichert.

Anschließend es angepasst und ein Image erstellt.

EDIT: Im Endeffekt kommt eh Ubuntu Server Edition rauf ^^

mfg ba2

So liebe Leute,

ich habe auch eine Blank revovery DVD von acer hier liegen. Das Problem ist, wenn ich die Datensicherung durchführen möchte, kommt immer ein Bluescreen. Ich komme also nicht dazu mir diese CD zu erstellen, was für mich sehr schlecht ist, da mein PC defekt zu sein scheint.
Ich fahre ihn ganz normal hoch, er lädt einige Sachen (MSN, ICQ, Steam usw.). Diese Anwendungen kann ich auch noch in Ruhe schließen, aber dann kommt es. Sobald ich ein Anwendung (egal ob CCleaner, FireFox oder Sonstiges) starte, kommt immer "keine Rückmeldung" wenn ich das Ganze dann ca. eine halbe Stunde ruhen lasse, und dann nur einen klick mache, geht es wieder von vorne los. Was soll ich tun? Bleibt mir jetzt nur noch irgendwo eine Windows CD auf zu treiben oder könnt ihr mir irgendwie anders helfen?

Falls ihr euch fragt wie ich diesen Post trotz der Probleme verfassen konnte: Ich bin auf der Arbeit ;)

Zum Einen wäre die Meldung bei dem Bluescreen interessant, da es nicht nur einen einzigen Fehler gibt, der diesen verursacht und zum Anderen sieht man auch, wieso man diese DVD sofort erstellen sollte, wenn man den Rechner bekommt.

Ich würde mich da einfach mal an den Acer-Support wenden und denen halt sagen, dass deine DVD nicht funktioniert, du aber das System wiederherstellen musst. Vielleicht können die dir direkt sagen, wie das von einer Partition aus funktioniert oder dir einen entsprechenden Datenträger zukommen lassen.

Fehler Meldung lautet:

A Problem has been detected and windows has been shut down to prevent damage to your computer.

If this is the first time you've seen this stop error screen, restart your computer. If this screen appears again, follow these steps:

Check for viruses on your computer. Remove any newly installed hard drives or hard drive controllers. Check your hard drive to make sure it is properly configured and terminated. Run CHKDSK/F to check for hard drive corruption, and then restart your computer.

Technical information:
*** STOP: 0x0000007/3 (0xFFFFF98000A069E0, 0xFFFFFFFFC0000034, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000)

Kommst du in den abgesicherten Modus? Du könntest dir vielleicht auch mal bei einem Bekannten eine Windows CD/DVD leihen und dann in die Recovery-Konsole. Von da müsstest du das auch ausführen können.

Nimm mal das Handbuch zur Hand und schau nach ob nicht eine
recovery partition besteht.
Von der solltest du auf den Auslieferungszustand zurücksetzen können.
Du solltest also erst deine Daten sichern. Live- cd und externe Festplatte
eignen sich für sowas. Datensicherung wäre eh sinnvoll falls es sich um ein
Hardwaredefekt der Festplatte handelt, worauf der Vorschlag von chkdsk
hinweisen könnte.

Gruss

Im abgesicherten Modus ist leider das gleiche Problem vorhanden, werde mal heute nach der Arbeit gucken ob ich so was im Handbuch finde, sonst probiere ich das mit einer Windows CD von einem bekannten.

Zurück
Oben