Blog

Ich hab mir nun ein Blog angelegt. http://mauralix.blog.de
Was haltet ihr von Blogs? Wer von euch hat auch ein Blog? Ist sicher auch eine gute Möglichkeit um die Forenmitglieder besser zu kennen.

Ich hab nen blog den ich nie update (Stand: 22.4.07), ich bin ein Raben-blogger...

Blogs sind zu 95% sinnfrei.

Deiner scheint allerdings DIE Ausnahme zu sein! Weil Aufräumen ist schon ein spannendes Thema... ja im ernst!

Original von Tasmas
Blogs sind zu 95% sinnfrei.

Deiner scheint allerdings DIE Ausnahme zu sein! Weil Aufräumen ist schon ein spannendes Thema... ja im ernst!

Nicht alles muss Sinn haben um unterhaltsam zu sein, sieht man doch auch jeden Tag im TV. Aber gut, dass dir mein Aufräumtext gefällt^^

Ich les eigentlich recht gerne Blogs. Allerdings weniger diese "mein Leben"-Blogs, sondern eher Info-Blogs, die interessante Dinge ansprechen, analysieren usw. Ich les z.B. lawblog, netzpolitik.org oder Bildblog. ;)

Solche "Online-Tagebücher" interessieren mich da allerdings weniger.

Blogging macht einfach Spaß. Wer es nicht tut, weiß einfach nicht, was er verpasst. :P Abgesehen davon halte ich eine Aussage wie "Blogs sind zu 95% sinnfrei." für ziemlich unsinnig. Zuerstmal gibt es eine Menge Blogs, die z.B. bestimmte Thematiken betreffen (Ubuntu-Blog, Blogs von Firmen, Blogs zu bestimmten Hobbies usw) und auf denen Neuigkeiten rund um diese Thematik veröffentlicht werden. Zum anderen können sie nicht ganz sinnfrei sein, denn sonst würden sie von anderen Menschen nicht gelesen.

bitmuncher's Blog ist natürlich auch immer lesenswert. Durch seine Signatur und sein Blog bin ich erst zu blog.de gekommen.

Original von bitmuncher
Blogging macht einfach Spaß. Wer es nicht tut, weiß einfach nicht, was er verpasst. :P Abgesehen davon halte ich eine Aussage wie "Blogs sind zu 95% sinnfrei." für ziemlich unsinnig. Zuerstmal gibt es eine Menge Blogs, die z.B. bestimmte Thematiken betreffen (Ubuntu-Blog, Blogs von Firmen, Blogs zu bestimmten Hobbies usw) und auf denen Neuigkeiten rund um diese Thematik veröffentlicht werden. Zum anderen können sie nicht ganz sinnfrei sein, denn sonst würden sie von anderen Menschen nicht gelesen.

Das mit den 95% ist natürlich meine Subjektive Meinung. Gut möglich das das für andere Leute etwas anders aussieht und sie weit mehr Blogs interessant finden. Aber Dinge wie "Ich hatte heute Brot zum Frühstück" oder "mein neuer Hund heisst Paul" interessieren mich nun mal überhaubt nicht. Die restlichen 5% sind eben Blogs über (für mich) interessante Themen. Die hat es aber meist vor dem "Web 2.0" schon gegeben, es hiess damals einfach nicht Blog.

Manche Dinge des "Web 2.0" mag ich halt einfach nicht...

tasmas: blogs sind schon sinnvoll, weil man von leuten liesst, deren lebens- und sichtweise der dinge so nie gesehen haette. so z.b buchverkaeufer, supermarkt (shopblogger), politik (diverse), busfahrer, bestatter, sogar ein prostituierten-blog gibt es (erspart euch bitte die witze oO)
wie bitmuncher schon sagte, wird es auch als direktes marketing mittel, als presse-sprecherstelle sozusagen verwendet.
alles im allem sind einige blogs (ich sag nur bildblog.de) überhaupt nicht sinnfrei.
Ich zb habe eins, wo ich mir (und halt anderen) tipps, tricks und links aufschreibe, wie ich bestimmte edv- (oder auch sonstige) aufgaben von arbeit oder leben bewältige. ausserdem kann man so seine meinung sagen, ohne, dass wie gleich im forum $person kommt und über einen herfallen darf. im blog hat man nämlich hausrecht :D da gibt man nunmal die eigene meinung preis.

Ich habe auch einen Blog,
der ist aber eher einer der 95% die voller Schwachsinn stehen.
Zudem ist er auch in Hollaendisch, wuerde also recht wenig Sinn machen den Link zu posten.

Bitmunchers Blog lese ich auch sehr gerne, vorallem die Sachen aus seinem/deinem Leben ;).

Mfg

Original von muh_baris
Stichwort: Zwangs-Werbung

Zum Vergleich:
http://mauralix.blog.de/

http://haoscans.wordpress.com/

Irgendwie muß sich eine Firma, die eine solche Plattform professionell betreibt aber finanzieren. Im Gegenzug bietet blog.de Möglichkeiten, die du bei wordpress nie bekommen wirst und ein Interface zur Verwaltung, mit dem selbst Internet-Neulinge meist problemlos klarkommen. Pro-User haben sogar die Möglichkeit mit ihrem Blog Geld zu verdienen indem sie GoogleAds einbinden. Das ist nämlich auch der Hauptgrund, warum vor allem Firmen und professionelle Blogger sich selten für Wordpress sondern eher für blog.de entscheiden. Abgesehen davon wird dem Rundherum um die Community wesentlich mehr Beachtung geschenkt. Während bei Wordpress jeder Blog sein eigenständiges Ding ist, gibt blog.de verschiedene Möglichkeiten Blogs untereinander zu verknüpfen, andere User zu Co-Autoren zu machen und alle Blogs als Gesamtheit zu durchsuchen und nicht nur einzelne Blogs. Die Frage ist also eher, was man für Anforderungen an einen Blog stellt. Wenn jemanden die Werbung stört, dann nimmt derjenige sich einen Pro-Account. Und wem das zu teuer ist, der nimmt die Werbung in Kauf, finanziert sich den Pro-Account über GoogleAds und hat am Ende des Jahres vermutlich noch genug dazu verdient um ein nettes Weihnachtsgeld zusammenzuhaben. Von Zwangswerbung kann also kaum die Rede sein.

Informiere dich also bitte in Zukunft erstmal bevor du solche Aussagen triffst. Nicht jeder Blog bei blog.de, der Werbung drauf hat, läuft auf einem Free-Account mit "Zwangswerbung". Oft ist das von den Usern selbst gewünscht, weil sie damit eben auch was verdienen können.

Ich könnt auf alle von dir angeführten Punkte eingehen, aber ich lass es lieber, da du blog.de sowieso verteidigen wirst und das Ganze eine Zeitverschwendung wäre.

Wie auch immer, Ich bleib bei meiner Meinung.

Ich persönlich finde Blogs ziemlich langweilig.Zumindest Blogs in denen Leute über ihr Privatleben erzählen.Mich persönlich interessiert das Privatleben der meisten Personen einen scheiß.Wenn es der Blog eines Freundes,Bekannten oder Verwandten wäre würde ich mal reinschauen,aber doch nicht bei einem Fremden.

Andere Blogs mit Informationen usw. sind für mich eigendlich keine Blogs.Das sind für mich eher Infoseiten in Blogoptik.

Zurück
Oben