BlueJ+Installation

Moin,
ich brauch für die Schule BuleJ, beim Installieren kam folgender Fehler, nachdem ich
Code:
java -jar bluej-220.jar
ausgefühert habe.
Code:
*** glibc detected *** free(): invalid pointer: 0x08267ca0 ***
Abgebrochen

Ich kann da mit wenig anfangen, google noch weniger.

Java müsste (?!) drauf sein, auf bluej.org stand, dass man eine dieser Versionen, JDK 6, JDK 5 oderr J2SE 1.4.2 bräuchte, ich hab jdk-6u2-linux-i586 erfolgreich installiert.

6u2 is auf jeden Fall eine ziemlich seltsame Versionsnummer. Woher hast du das JDK, das du installiert hast? Ist es das Original von Sun oder eher ein Blackdown oder gar GCJ? Was gibt 'java -version' genau aus?

JDK hab ich hier her.
Code:
debian32#java -version
SableVM version 1.13
- compile date and time: 2006-08-20 02:50:56 UTC
- gcc version: 4.1.2 20060814 (prerelease) (Debian 4.1.1-11)
- 'real life brokenness' features enabled
- signal based exception detection
- copying garbage collection
- bidirectional object layout
- inline-threaded interpreter

Die aktuelle Version ist tatsächlich die 6u2. Evtl. gibt es da noch Inkompatibilitäten mit BlueJ oder es handelt sich schlicht um einen Bug in der VM (Inkompatibilität zu deiner glibc) oder BlueJ. Das ungültige free() weist jedenfalls stark darauf hin. In dem Fall wäre es ein Versuch mit einem 1.4er JDK wert. Ich an deiner Stelle würde den dann aber direkt von java.sun.com beziehen.

Es kommt fast die gleiche Fehlermeldung. Einziger Unterschied ist
Code:
0x08267aa0
statt
Code:
0x08267ca0

Daß sich die Speicheradresse ändert, auf die free() versucht zuzugreifen ist ja klar. Daß aber überhaupt dieses ungültige free() ausgeführt wird, ist allerdings weniger normal. Ich würde daher auf eine Inkompatibilität zwischen der JavaVM und der glibc oder einen Bug in BlueJ tippen. Welche gcc-Version hast du installiert bzw. mit welchem gcc wurde dein System übersetzt?

Code:
head -1 /var/log/dmesg
gibt
Code:
Linux version 2.6.18-4-686 (Debian 2.6.18.dfsg.1-12etch2) (dannf@debian.org) (gcc version 4.1.2 20061115 (prerelease) (Debian 4.1.1-21)) #1 SMP Wed May 9 23:03:12 UTC 2007
aus. Also gcc-Version 4.1.2.
Code:
 gcc --version gcc
gcc (GCC) 4.1.2 20061115 (prerelease) (Debian 4.1.1-21)

//edit
Also nach ein bischen rumbastel hab ich die Lösung gefunden. Bei
Code:
java -version
hat mich die Ausgabe
Code:
SableVM version 1.13
gestört. Nach dem ich diese deinstalliert hatte, kam noch eine Fehlermeldung, die darauf schließen ließ, dass wohl "libgcj7-awt" fehlt. Diese Bibliothek auch installiert und es hat funktioniert.

Zurück
Oben