bluescreen Page_Fault_in_NonPaged_Area kommt andauernd

MarcderJedi

Stammuser
hi habo

ich hab das problem das bei mir andauernd der oben genannte bluescreen kommt

zb wenn ich minecraft/crysis/nostale usw. spiele oder auch bei manchen recourcenschonenderen aufgaben wie zb. ein video auf yt in 2x geschwindigkeit schauen

ich hab mir vor ein paar tagen mal das programm bluescreenview runtergeladen und werd daraus noch ein paar screens hochladen

Anhang anzeigen 4149

darin ist fast jedesmal die ntoskrnl.exe der fehlergrund
aber abundzu auch die ntfs.sys oder fileinfo.sys oder fltmgr.sys und noch 1-2 weitere

ein boardfehler schließe ich erstmal aus (wenn doch verbesssert mich) weil dieses erst vor kurzem ausgetauscht wurde

Board: MSI K9NGM (MS-7252)
Ram: 8GB DDR2 800MHz
Grafik: Nvidia Geforce GT 9600 512MB Ram
Platte: Toshiba HDWJ110 L200 1TB
CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+

dann erstmal bis dann und schonmal danke :)

Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:

SchwarzeBeere

Moderator
Mitarbeiter
Bug Check x5: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA - Windows 1 hardware dev

Bug check 0x50 can occur after the installation of faulty hardware or in the event of failure of installed hardware (usually related to defective RAM, be it main memory, L2 RAM cache, or video RAM).
Another possible cause is the installation of a faulty system service or faulty driver code.
Antivirus software can also trigger this error, as can a corrupted NTFS volume.

Lösungen aus o.g. Link:
1. Arbeitsspeicher testen: http://www.softwareok.de/img/faq/Wi...peicher_Diagnosetool__2015-09-09-20-11-37.png
2. HW Komponenten testen, z.B. durch Austausch o.ä.
3. Antivirus abschalten und testen, ob der Fehler noch auftritt
4. Start -> Ausführen -> cmd -> "chkdsk /f /r" -> Neustarten
5. Treiber aktualisieren
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcderJedi

Stammuser
hw austauschen kann ich leider nicht da ich zb keine zweite grafik karte da habe

ram tests habe ich schon mehrere durchlaufen lassen zb den windows internen und memtest

avira hab ich grad den echtzeitscan abgeschaltet wenn du das meinst

chkdsk hab ich schon ausgeführt ebenso wie die diagnose von avg

treiber updates schließe ich persönlich aus da ich eigentlich alle wichtigen treiber aktuell habe ... also meine ich zumindest

edit: ich werd mal minecraft starten ... ist ja eine gute test möglichkeit ^^

Edit2: Ok wieder der gleiche bluescreen

Edit3: Die screens kommen übrigens auf win10 und 7 und auch schon vor der os auswahl
 
Zuletzt bearbeitet:

lama0815

New member
treiber updates schließe ich persönlich aus da ich eigentlich alle wichtigen treiber aktuell habe ... also meine ich zumindest

Mal so zwischen rein geworfen... updates können auch Fehler mit sich bringen... ggf. ein Downgrade versuchen...

Das hört sich stark nach Treiber-Problemen an. Wenn es möglich ist mal mit anderem OS + andere Treiber testen. Dabei einen Benchmark ausführen.
 

MarcderJedi

Stammuser
Ich bin grad dabei auf ner anderen festplatte windows 7 zu installieren
Dann seh ich ja auch gleich ob die platte schuld ist ... Was ich bezweifle da ich sie erst vor kurzem bei expert gekauft habe
 

MarcderJedi

Stammuser
Ich hab jetz win7 ultimate installiert und schonmal angefangen updates zu installieren
Nun meinte windows während der installation mit irql_not_less_or_equal abzustürzen
Seitdem komme ich noch bis zum updates suchen und nach ein paar min. Geht er einfach aus... Ohne meldung, bluescreen oder ähnliches
 

end4win

Member of Honour
Ist das BIOS auf Setup defaults?
Solche Fehler treten gerne auf wenn ein bisschen an der Leistung gedreht wurde.
Ansonsten ist ein neues Mainboard keine Garantie auf Fehlerfreiheit, wobei ich bei diesem
Fehlerbild eher die Northbridge oder L2 RAM auf der CPU verdächtigen würde.
Ich würde den Rechner mal auf minimale Ausstattung zurückbauen, um möglichst
Fehler durch andere Komponenten auszuschließen. Am Ende bleibt dir nur übrig die restlichen Komponenten
(Satakabel, Netzteil, CPU, Motherboard...) nacheinander auszutauschen oder, wenn du dazu nicht die Möglichkeit
hast, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Einen Treiber-/Softwarefehler würde ich ausschließen, da die Probleme in unterschiedlichen BS auftreten.

Gruß
 

MarcderJedi

Stammuser
also die grafik karte hatte ich schonmal ausgebaut und den monitor an onboard gesteckt ... page_fault.....

die ram riegel hab ich auch schon durchprobiert mit nacheinander jeweils einen rausnehmen

jetzt wo ich die 1TB platte abgesteckt hab hab ich den Page_usw.... fehler nicht mehr gehabt dafür geht er jetz eben einfach aus ohne meldung

das bios mach ich demnächst mal auf defaults mal sehen obs was bringt
 

lama0815

New member
Ein BIOS update könnte auch in Erwägung gezogen werden, wenn es softwaretechnisch nicht lösbar ist und vorm booten bereits auftritt.
 

MarcderJedi

Stammuser
ist bereits die aktuelle firmware installiert

edit: bzw die letzte die rausgebracht wurde... und die is von 2008

edit2: bei den updates war eins dabei was nicht als msft update identifiziert wurde
hab das gelöscht (es wurde direkt neu gezogen aber diesmal mit signierung)

seitdem kein absturz mehr (crysis und minecraft (mc mit 40 mods) laufen fast perfekt)

also hat es bei windows 10 irgendwie was mit der software zu tun

edit3: hab jetz mal ein extremtest gemacht mit 172 mods... würde mit mehr ram perfekt laufen ^^
also an der hardware liegts definitiv nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcderJedi

Stammuser
ok also entweder lag es wirklich nur an der fehleinstellung im bios oder was weiß ich

jedenfalls läuft er jetzt wieder absolut perfekt

wie gesagt habe nur bios resettet und das wars

hab auch wieder die platte mit win10 dran und den mbr bearbeitet...
(win10 wollte erst nicht bis ich mit ner win7 cd den mbr mehrfach zurück gesetzt hab)

läuft beides jetzt perfekt
 
Oben