Bluescreen und chkdsk hängt

Hi,
erstmal die Daten:
Toshiba Satellite Pro M10
1,4GHz
40GB unterteilt in 2 mal 20GB
Win XP Home
mehr konnte ich leider nicht herausbekommen, da sie selbst nicht mehr drüber wusste, aber denke das wird nich allzu verschieden sein von den Versionen, die man kaufen kann.

Der Laptop gehört ner Freundin, die von einen auf den anderen Tag das Problem hatte, dass der PC dauernd einen Bluescreen bekam beim arbeiten. Wenn man ihn nicht überlastet ging er jedoch einige Zeit also hatten wir Zeit ein paar, wenn auch nich alle, Daten zu sichern. Die Daten waren ALLE auf C:\, weil sie nicht wusste dass sie noch eine 2te Partition hatte, ergo war D:\ komplett frei und c:\ bis auf 92mb voll.......
Windows fährt er inzwischen nicht mehr hoch, direkt nach dem Ladebildschirm gibts kurz n Bluescreen und n Reboot.

Booten mit Knoppix funzt, allerdings ist der Zugriff auf die HDD extrem langsam und Konquerer bzw die Konsole hängt sich des öfteren auf.
Hab aber doch nochmal einiges gesichert und will wollte jetzt mal gucken ob ich per Reperaturkonsole die Platte vll wieder hinbekomme.
Wenn er sich aufhängt macht er n komisches Geräusch...so als würde er immer wieder dasselbe lesen...also ein Geräusch das sich ständig wiederholt...

Chkdsk c: /R in der Reperaturkonsole ging erst bis 75% und dann war er plötzlich bei 50%, jetzt ist er grade eben erst zu 51% gesprungen. Beides in der 4ten Phase.
Die Festplatte macht ziemlich laute Geräusche, aber nicht das, was sonst kommt, wenn er sich aufhängt. Ich werd ihn jetzt einfach ausmachen weil ich schlafen will^^...

Gibts hier noch einen sinnvolleren Vorschlag als Format C:\?

lG

tztz, so wie ich dich kenne hast du bestimmt noch ihre Bilder die ihr Freund gemacht hat angeschaut beim Daten retten :P :P
nee, scherz beiseite ^^
Ich würde einfach mal testen ob es auch wirklich an der Platte liegt....setz doch einfach mal ne andere Platte ein.
Gruß

Sie war ja dabei...:-P

Das gestaltet sich leider nicht so einfach, da der Toshiba Satellite Pro M10 ein Laptop ist und ich keine 2,5'' Platte hab und auch keine grosse Meinung dazu habe den Lappi aufzuschreiben, da wäre ja format c:\ schneller und einfacher.
Dachte nur, dass vll jmd mal ne Idee hat, um die restlichen Daten alle zu retten, zur Not muss ich sie eben löschen. Die alle über Knoppix zu kopieren würde Tage dauern

Schau mal unten am Notebook Boden, ob die Festplatte nicht einfach austauschbar ist (siehe Bild - irgendwo ein Klappe mit einer oder mehreren Schrauben). Von den Geräuschen her macht es nämlich keine guten Eindruck. So verabschieden sich Festplatten in der Regel ;).

Um sicher zu gehen, kann man die SMART Werte http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology auslesen.Entweder per BartPE Windows oder mit Knoppix und smartctl.
Der Hauptpunkt sollte allerdings erstmal auf Datensicherung gelegt werden - die Festplatte ist bald wahrscheinlich komplett im Eimer, da wird auch "formatc" nicht viel ausrichten können.

ich bin ebenfalls der Meinung, dass weder von C: nach D: "sichern" noch "format c:" weiterhelfen wird...
Wenn die Festplatte einmal Geräuche macht, dann sollte man doch mal ne andere einbauen, bevor die Platte mal gar nicht mehr lesbar ist... (und dann hilft dir deine Sicherung auf D: nämlich überhaupt nichts...)

ich mein... ich hab jetzt die Geräuche nicht gehört und manchmal laufen Platten, nachdem sie entmüllt wurden und bestimmte Bereiche, die vieleicht ein wenig defekt sind, nicht all zu oft benutzt werden, noch 2 Jahre durch... aber ich würde mich nicht drauf verlassen...

btw: es gibt schon für wenig Geld Adapter von 2,5", 3,5" und SATA auf USB - damit kannst du die Platte zum Sichern mal an nen anderen Rechner hängen (und auf dessen Platte sichern) und musst nicht ewig lang mit Knoppix + USB-Sticks sichern oder Knoppix und über's Netzwerk sichern oder so...
außerdem kannst du damit dann versuchen, von einem anderen Windows-System aus die Platte zu checken....

beavisbee: Jop, son Ding besitz ich, allerdings nur für 3,5'' und bekanntlich ist in diesen Laptop ne 2,5'' Platte drin. Wäre aber vll mal ne sinnvolle Anschaffung, jetzt wo so ein Laptop-Hype kommt(->CeBit)

Smartctl von Knoppix ist im Anhang aber die Zeile:
SMART overall-health self-assessment test result: FAILED!
Drive failure expected in less than 24 hours. SAVE ALL DATA.
ist eigl schon recht eindeutig oder?

Ich sicher denn jetzt mal über Netzwerk(->Samba).

Die Festplatte kann ich leider nicht austauschen, da ich, wie schon gesagt, keine 2,5'' Platte habe. Und 3,5'' bekommt man da ja nich rein, davon hätte ich aber n Haufen :-P

Danke für die Tips:)

/edit: typo/anhänge vergessen-.-

Zurück
Oben