Body

Ich würde gerne meinem body mit hintergrundbild eine absolute größe zuweisen, (html)

Ich hab um meie webpage herum einen rahmen (als hintergrund bild), die texte & bilder sollten alle im rahmen drinnen sein, und der rahmen sollte den mit dem rechten rand vom iexplorer abschließen..
Nun hab ich dass problem das wenn ich den rahmen als backgroundimage nehm das der rahmen abgeschnitten wird, wenn ich aber den rahmen als bild nehme und das bild in den hintergrund stelle, mit einer absoluten größe, habe ich ganz rechst noch nach dem rahmen eine freie hintergrundfläche, um das zu vermeiden hab ich dem rahmen eine auflösung von 1200 * 950 verpasst, aber nun hab ich eine sehr breite homepage was wieder net gurd ausschaut......

Gibts da irgendeinen befehl der sagt wie groß die page max sein darf, oder einen befehl der die seite immer auf die größe des iexplorers einstellt (strecken)

würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.....

mfg.Jonny

da musst du mit tabellen (<table>) arbeiten und die hintergrundbilder als <td background="bilder/bild.gif"> setzen. mit body geht da nicht viel.

eine alternative wäre den rahmen als hintergrundbild der index zu setzen und mit <center><iframe src="inhalt.htm" style="margin-top:30px(varrieren bis es passt)"></center> den inhalt aus einer anderen html die ein eigenes hintergrundbild oder gar keines hat mit einfügen.

Mein Tipp, benutze keine designträchtigen Hintergrundbilder, denn:
1. sie sind starr. wie du sagst, unflexibel, einfach da, dumm.
2. sie siend viel zu gross, man hätte mind 10sek bis die Seite geladen ist, egal welche Leitung

Probiere, wie alle anderen, einen Hintergrund zu machen den du per Farbe definierts, oder wenn dir das zu langweilig ist benutze einen Hintergrund der aus kacheln besteht.

Alles andere wäre der berühmte Versuch das Rad neu zu erfinden :)

@zwirni mit css kann man kein hintergrundbild bestimmen (if IE dann das), keine Auflösung auslesen und darauf reagieren, und bedenke wenn man zB die Bookmarks an hat verhauts dann doch wieder alles.

JavaScript wäre eine Lösung, aber wie gesagt, räder gibt es schon.

Danke.....

Ich hab schon gemerkt das sich die Seite a bissal lahm aufbaut, aber ich glaub es liegt daran, das ich meine bilder mit adobe in einer viel zu hohen auflösung gemacht hab, und sie als .png datei gespeichert hab (mozilla ladet die seite in 3 sec), iexlorer ~15 herum, :(

Des mit dem Rahmen hab ich jetzt gelöst (einfache variante), ich schau mal obs so geht...

Ich hab des bild als Hiintergrund beim body genommen, und damit ma da explorer da nichts wegschneidet hab ich einfach das gemacht...

<BR><BR><BR><BR><BR><BR><BR><BR><BR><BR><BR>
<ul><ul><ul><ul><ul><ul><ul><ul><ul><ul><ul>
<ul><ul><ul><ul><ul><ul><ul><ul><ul><ul><ul>
<ul><ul><ul><ul><ul><ul><ul><ul><ul>
<p></p>
</ul></ul></ul></ul></ul></ul></ul></ul></ul>
</ul></ul></ul></ul>

(ob ich damit das rad neu erfunden habe???)

ein bissal kreativ sein und es geht schon .... :D , ich hoff nur das ich damit keine probleme bekomm (wenn ich neue sachn einfüg usw..)

Im laufe der arbeit, hab ich nacher das nächste problem gefunden, ich hab mit java ein rollover bild mit hyperlink erstellt, bei mozilla lauft alles perfekt, beim iexplorer, stockt des bild wenn ich drüberfahr, und der link geht nicht wenn ich draufklick, nur wenn ich sag link in neuer seite öffnen.....

kann mir da wer sagn an was des liegt das der hyperlink beim draufklicken nur im mozilla geht, (ein andere hyperlink ohne roll over funktion geht ganz normal im iexplorer)......

mfg.Jonny

das es stockt liegt wohl daran, dass die bilder nich vorgeladen wurden, dann muss er die kurz vom server ziehen und dass dauert, such bei google mal nach "preload", zum anderen kann ich dir nicht helfen, lade das ma auf nen server und wir schaun

Zurück
Oben