Boot Loader verändern mit Ubuntu 8.04 Live System

Moin!
Ich habe unter openSUSE den Boot Loader von GRUB auf LILO umgestellt und auf "GRUB Einstellungen übernehmen" geklickt. Leider wurden die Einstellungen doch nicht so übernommen, denn statt 10 Sekunden zu warten wird jetzt direkt Windows gestartet, der Boot Loader ist nur ganz kurz zu sehen. Ich kann openSUSE nicht mehr laden.
Ich wollte sowieso Ubuntu testen, von daher ist das nicht so schlimm. Ich starte also das Live System und es läuft auch soweit alles.
Nun kann ich aber nichts finden, womit man den Boot Loader verändern kann. Wenn es nicht vorinstalliert ist müsste sowas doch über den Paket Manager verfügbar sein, ich kann aber von den Beschreibungen nicht darauf schließen, welches der Pakete ich dafür installieren muss.

Kennt jemand den Namen des Programms?

Du willst den Bootloader vom Live-System ändern? Oder willst du den SuSE-Bootloader ändern? *nix.versteh*

du kannst die openSUSE-DVD einlegen, neustarten und dort "Installation" wählen. Nach ein wenig klicken kommst du zu einem Punkt, an dem du wählen kannst zwischen "Neuinstallation", "Aktualisierung" und "Weitere Optionen". Unter "Weitere Optionen" findest du glaube ich "Installiertes System starten"
Das sollte openSUSE starten. Dann kannst du dort in deinem eigenen System rumbasteln. An deiner stelle würde ich aber eigentlich bei Grub bleiben. Oder gibt es einen Grund für den Umstieg?

Ich habe auf dem PC Windows XP und openSUSE installiert, und der Boot Loader lädt jetzt automatisch nur noch Windows.
Mit der Ubuntu Live CD möchte ich den Boot Loader wieder so konfigurieren, dass ich 10 Sekunden Zeit habe um zwischen openSUSE und Xp zu wählen.

Geht auch mit der Ubuntu-Live-CD:

- SuSE-Partition mounten
- via 'sudo su' eine Root-Shell öffnen
- in den Mountpoint chrooten
- lilo.conf anpassen, Lilo reinstallieren
- Chroot-Umgebung verlassen
- Rebooten

Danke, hat alles funktioniert. Nach dem Zurückstellen auf GRUB ist beim Laden von openSUSE jetzt zwar eine niedrigere Auflösung und kein Hintergrundbild mehr, aber das ist egal.
Die Installations-CD wäre natürlich die einfache Lösung gewesen, aber die habe ich nicht mehr.

Ubuntu gefällt mir auch gut, aber ich benutze lieber FF2 als ne Beta Version von 3, also werde ich da wohl noch warten.

Original von Lightmaster
An deiner stelle würde ich aber eigentlich bei Grub bleiben. Oder gibt es einen Grund für den Umstieg?

Ich dachte bei LILO wäre der blaue Hintergrund mit dem Pinguin voreingestellt. Der grüne nervt etwas, ist aber doch bei beiden Standard.

Original von proxy
Ubuntu gefällt mir auch gut, aber ich benutze lieber FF2 als ne Beta Version von 3, also werde ich da wohl noch warten.
Man kann den 2er FF einfach nach- und der 3er FF deinstallieren. Derzeit würde ich trotzdem von Ubuntu abraten.

Zurück
Oben