Boot-Menü

hi,

ich habe folgendes problem:

habe 2 verschi. OS: 1x ME und 1x XP drauf
nach der neu-installation von xp taucht der Boot-Menü Eintrag beim hochfahren nicht mehr auf. dann habe ich me manuell hinzugefügt (boot.ini). jetzt sieht diese so aus:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
C:\="Microsoft Windows Millennium Edition"

beim auswählen von win-me im boot-menü tritt ein fehler auf...irgendwas mit hal.dll oder so...auf jeden fall startet me nicht. deshalb frage ich euch, was ihr mir noch raten könnt.
danke schon mal für jeden beitrag

gruß

sentinel777

Detailierte Informationen zu der Partitionierung deiner Festplatte bitte.

Datenträger 1 Status:

WINDOWS ME ( F: ) FAT32 keine primär
WINDOWS XP ( C: ) NTFS aktiv primär
PROGRAMME ( E: ) FAT32 keine logisch

Datenträger 2

SICHERUNG ( D: ) NTFS aktiv primär

Hmm muss nicht die Partition, von der gebootet wird, unter der 1024-Zylinder - Grenze liegen? Bzw für Windoof die Partition, auf der das primäre OS drauf ist, die aktive Partition sein?

also ich würds so machen:
hda:
01 Windows XP C:\ primär aktiv NTFS
02 Programme D:\ logisch keine NTFS
03 <sonstwas> logisch keine FAT32/NTFS

hdb:
01 Windows ME F:\ prim. akt. NTFS
02 <was anderes falls platz>

keine Ahnung wie Me @ bootloader und NTFS zurechtkommt

Wenn das, was ich geschrieben hab, bitte korrigieren & nicht den Kopf abreißen...
Aber so würd ichs machen.
LG ~chrisi~

Naja, die Sache ist, dass WinME die Boot-Dateien auf C:\ schreibt, auch wenn das WinMe-Verzeichnis zb. auf F:\ ist. Und die Partition die unter WinXP C:\ ist, muss nicht der entsprechen, die unter WinMe C:\ hat. Das kann zu Verwirrungen führen.

Die boot.ini bearbeitest du anscheinend von XP, sonst hättest du bei der WinME-Partition nicht F: stehen, daher würd ich's in der Datei auch mal mit F:\ probieren, anstatt mit C:\

kann nicht glauben was du da schreibst, seid wann verträgt sich ME mit XP, am besten den Rechner mit S0kill platt machen, Formatieren mit CD von XP und neu Instalieren sowie Partitionieren. Wen fertig jede einzelne Partition außer C: Formatieren und du hast wieder einen sauberen Rechner ohne solche Probleme.

hatte bisher nie probleme zwischen me und xp...nur das mit dem booteintrag...das passiert oft, wenn ich eine der partition formatiere und windows neu draufschmeiße

sentinel777 hast du zwei Festplatten oder nur eine, wen du eine hast dann kannst du nur mit einem Windows Arbeiten, irgendwann kommen halt diese Probleme, mich wundert das dein Rechner überhaupt noch Bootet.

Selbst bei zwei Festplatten können solche Probleme auftauchen. Ein Auto fahrt auch nicht gleichzeitig mit Benzin und Gas....!!! ( *g* )

Falls du Maxtor Platten hast gehe auf den ihre Seite un Lade dir den Powermax runter, dann auf Diskette und damit Booten um festzustellen ob nicht doch deine Platte Sektorenfehler hat.

Bis dehne viel Glück

Zurück
Oben