Bootdiskette für Knoppix

Hallo Leute,

ich möchte gern auf einem älteren PC Knoppix 3.9 installieren.

Da leider im BIOS das Booten mit CD-Laufwerk nicht unterstützt wird, muss ich auf eine Bootdiskette ausweichen, die dann auf die LiveCD verweist. (BIOS flashen schon pobiert)

Mir ist bekannt, dass mit rawrite2.exe bzw. mit mkfloppy.bat Bootfloppys erstellt werden können.

Doch nun zu meinen Problem: entgegen der Aussage in allen möglichen FAQ-Seiten und Foren finde ich nirgends auf der gesamten LiveCD die Datei mkfloppy.bat, geschweige denn ein Bootimage das rawrite2.exe verwenden könnte.

Ich habe schon mehrer Knoppixversionen duchforstet: von Knoppix 3.1 bis 5.1 hoch, doch nirgends finde ich das Gesuchte auf der CD.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG HanneZzz

Also.. Knoppix ist ein Linux... und eine *.bat und *.exe Datei sind ausführbare Dateien von Windows...

Die kannst du afaik nicht auf ner Linux-Scheibe finden ;) Vielleicht gibts die irgendwo bei Windows?

Natürlich gab es auf älteren Knoppix CDs rawrite.exe und makefloppy.bat. Die waren dazu da, unter Windows eine Bootdiskette zu erstellen, mit der man dann halt Knoppix von CD booten kann, so wie HanneZzz das beabsichtigt.

Rawrite gibts im Internet zuhauf, auf der Knoppix CD müsste auch ein Bootimage sein, ich weiss allerdings nicht, in welchem Ordner das lag (allerdings habe ich eine dunkle Erinnerung an "Boot\"), das Image kannst du dann einfach mit der Rawrite.exe ausm Internet auf die Floppy kopieren.
Am besten wärs, wenn du die CD einfach nach Dateien durchsuchst, die ca 1.44MB gross sind, da sollte das Image dann bei sein.

Naja ... danke für die Antworten, aber direkt weiterhelfen konnten sie mir nicht. ^^

Ich habe eine andere Möglichkeit gefunden: mit Smart Boot Manager einfach ne Bootfloppy erstellen ... das Programm verweist generell auf das CD-Laufwerk

Gruß HanneZzz

Damit ist das Thema schon erledigt.

Zurück
Oben