Booten vom externen CD Rom

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem beim Installieren von XP Professional. Mein Notebook schafft es nicht von der XP CD zu booten. Das interne Laufwerk hatte schon seit längerem Leseprobleme, so dass ich mir ein externes angeschafft habe. Dumm ist nur, dass ich im BIOS nicht einstellen kann, dass der Rechner via USB 1.1 vom externen Laufwerk booten soll.
Ich hab daraufhin gesucht und diesen Tread gefunden:
Booten von externem CD rom Laufwerk

Da wird auch eine Problemlösung gebracht, nur bin ich zu unerfahren/dumm daraus was zu machen. Ich bin dem link gefolgt und habe mir den Iomega-USB-Firewire-driver runtergeladen, entpackt und auf Diskette kopiert. Mit dieser Diskette hab ich dann versucht zu booten. (Schließlich lässt sich Boot from Floppy im BIOS einstellen und das war das Einzige was mir einfiel). Daraufhin kam allerdings eine Fehlermeldung und nun bin ich mit meinem Latein am Ende...

Weiß jemand Rat? Ich nehm auch andere Vorschläge an, hauptsache ich kann XP auf dem Notebook installieren.

Danke und viele Grüße

moaner

Die NTLDR ist eigentlich die Datei die der Rechner zum booten eines Windows systems benötigt.
Wenn die fehlt, geht das ganze nicht, also würde ich sagen, dass man das ganze mit einem anderen Treiber probieren sollte, von denen es ja auf der Seite etwas Auswahl gibt, da der hier anscheinend ziemlich unvollständig ist. Zur not einfach versuchen eine Windows Startdiskette anzulegen und da dann die entsprechenden Treiber importieren.

Genau das hatte ich auch zwei mal...

beim ersten mal hab ich ihn neu aufgesezt.

Beim zweiten mal hab ich mir nen USB-Stick genommen, die NTLDR von nem andrem pc draufgepackt.
Dann ab per wiederherstellungskonsole die NTLDR vom usb-stick auf meinen pc
kopiert und zack lief das ganze wieder

cya Lük

PS.: geht übringens auch mit vielen andren system-dateien

Guten Morgen,

nachdem der Aprilscherz vorbei ist und man hier wieder alles normal lesen kann, kriegen wir vielleicht auch das Problem gelöst.

@Lük:
Das mit dem USB Stick ist eine gute Idee, dummerweise kann ich aber ja nicht einstellen, dass er davon booten soll.

@Ferdinant:
Die Startdiskette habe ich mir auch schon erstellen wollen, aber die ist zu groß für die 1,44 mb Disketten. Oder mach ich da nen Denkfehler? Hab von der Microsoft Seite das file runtergeladen für nicht bootfähige CD-Roms...

Einen schönen Montag

moaner

Das mit dem USB Stick ist eine gute Idee, dummerweise kann ich aber ja nicht einstellen, dass er davon booten soll.

Nein...du verstehst mich nicht.
Du bootest von der winxp cd und gehst da in die wiederherstellungskonsole
hier kannst du dann die dateien kopieren.

wenn er nicht von cd bootet stell die bootreinfolge unter "advanced" oder so im bios um

cya Lük

Hi Lük,

das ist ja das Problem. Das eingebaute Laufwerk liest die CD nicht...es rattert und rattert und nix passiert. Im BIOS kann ich lediglich umstellen, dass er von der Floppy booten soll, aber auf die 1,44 mb Disketten passt kein Win XP..

Oder versteh ich das wieder falsch?

Grüße

nimm einfach nochmal den oben verwendeten Treiber und zieh ihn auf diskette, dann mach (ich bin jetzt etwas kleinschrittig)
"Start"->"Ausführen"->"cmd"
dann mit dem "cd .." befehl solange abwärtz bis du auf c:\ bist, da mach mal "copy ntldr a:\ntldr"

dann probier nochmal mit der Diskette zu starten

@lüc:
ich glaub sein problem ist, das sein bios es nicht mag, dass er von außerhalb booten will. Das problem kenne ich auch, da "ältere" Bios versionen Booten über USB (manche sogar nichtmal über CD, auch wenn es in der auswahl steht) noch nicht unterstützen

edit: alternativ könnte man es auch mit einem Bios update versuchen und dann gucken ob er von dem Laufwerk bootet

ich hab die meldung Ntldr fehlt immer bekommen, weil meine cd verkrazt war. ich glaub aber nit , dass das bios das nicht will , entweder erlabt das bios das oder es erlaubt garnix. Wieso sollte das Bios denn das booten erlauben aber dann den 2. schritt verweigern, obwohl es doch dann nix mehr zu sagen hat?
wie soll es denn helfen wenn ihr die ntldr datei nehmt, die muss doch wenn auf die cd drauf oder nit? er will doch von der cd booten oder hab ich das jetz nit richtig verstanden?

Hallo

und danke Euch erstmal für die Antworten. Ich werde die Vorschläge mal aufgreifen und probieren, dummerweise komme ich aber heute und morgen nicht dazu...scheiß Streß :-(
Am Wochenende sollte ich aber etwas mehr Zeit haben und dann werd ich berichten.

Viele Grüße

moaner

Zurück
Oben