Bootloader ausser grub und lilo

hallo,

ich suche einen bootloader, aber nicht lilo oder grub, jedoch ungefähr mit dessen funktionsumfang, also für win und linux. am besten wäre wenn mann es von windows installieren könnte.

thx
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Bootloader

Besonders Gag kann ich von der dort aufgeführten Liste empfehlen. Der bootet so ziemlich alles. Installation erfolgt direkt von einer Installations-CD, von der man einfach bootet. Funktioniert also auch dann, wenn man kein lauffähiges System hat um den Bootloader zu installieren.
 
genau daswegen brauche einen botloader, mein grub und lilo hat es total verschossen, ich bekomme sie einfach nicht zum laufen, habe gerade mbr von win wiederhergestellt, leider kann ich mit win nicht viel anfangen, ausser einpaar profi programme. der XOSL versagt leider, wegen den sicherheitseinstllungen, ich habe auch keinen lust alles wieder rückgängig zu machen. ich werde es mal mit Gag versuchen, sieht ganz gut aus.

thx
 
Ich empfehle BootIt! NG
Es ist ein kommerzielles Programm, aber es ist äußerst mächtig. Es ist ihm auch egal ob der MBR zerschossen ist, er sucht nach allen möglichen Betriebssystemen auf allen vorhandenen Platten und kann die meisten auch erkennen.

Mit der Installations-Diskette kannst du später ohne Probleme ein eventuell erneut zerschossenes MBR wiederherstellen, dabei gehen keine Informationen verloren weil das Teil seine eigenen Daten in nem "erweiterten MBR" speichert, das von nix anderem überschrieben werden kann.

Es bietet außerdem nützliche Partitionierungstools (verlustfrei) und es ist der meines Wissens nach einzige Bootloader der Windows 98 von einer anderen Festplatte als Primary Master/c: booten kann hehe.

Kostet aber leider 50$
 
Original von gmwist der meines Wissens nach einzige Bootloader der Windows 98 von einer anderen Festplatte als Primary Master/c: booten kann hehe.
Das kann grub auf jeden Fall auch, lilo hab ich noch nie benutzt, denke aber mal dass es damit auch möglich ist.
Also kein besonders schlagkräftiges Argument.
Zu dem Rest:
Ich bezweifle dass man für diese Features 50$ hinblättern muss, MBR sichern geht auch mit zwei Disketten und dd/einer LiveCD und dd/etc.
@amenophis:
Ich glaube dein Problem ist eher grundlegender. Hast du probiert Grub UND Lilo gleichzeitig zu benutzen? Das sich daraus Probleme ergeben wundert mich nicht :P
Lies dir eventuell mal einen der zahlreichen Threads zu dem Thema Bootmanager hier durch.
 
50$ würde ich auf keinen fall ausgeben,
nein, ich habe nicht versucht grub und lilo gleichzeitig zu benützen, also
standard hat grub von /dev/hda9 (kernel) gebootet, wobei die swap hda8 und home hda10 ist, so ich habe jetzt hda10 verkleinert, um die gleiche menge die hda9 vergrössert, dabei ist wohl ein fehler auf 9 aufgetreten, ich musste erst fsck.ext3 installieren, nur das sich´s nicht installieren liess. kurzt gesagt fatal. hatte aber noch keinen zeit Gag auszuprobieren, werde ich aber demnächst machen.
ich muss einmal in system reinkommen, oder yast starten können, dan werde ich, hoffe ich, den fehler beseitigen können.
 
Bei einem beschädigten Dateisystem solltest du erstmal mit einer LiveCD booten und damit das Dateisystem reparieren. Dann kannst du auch aus einer chroot-Umgebung heraus den Bootloader wiederherstellen.
 
gute idee, an diese möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht, aber spiele noch mit dem gedanken alles zu formatieren, os ist fast 3/4 jahr alt, normal ist bei mir spätestens jedes jahr ein formatierte system fällig.

#kommt zeit, kommt rat ;)
 
bei win ein muss, bei meinem lin musste ich pcmcia w-lan und externe soundkarte, durch kernel pfusching zum laufen bekommen, durch umwege hat es auch noch funktioniert, da ich jetzt weiss wie ich direkt den kernel manipulieren kann, damit die geräte laufen, und ich ein saubere kernel habe will,l und jetzt diese bootloader shi**, glaube ich es ist besser alles neu aufzusetzen.
 
Zurück
Oben