Bootmanager Fehler!!

Hallo Leute,

ich habe mir auf meiner externen USB-Festplatte SUSE 9.2 installiert. Dabei habe ich jedoch wahrscheinlich den Bootmanager (grub) nicht oder nicht richtg installiert. Jetzt ist es nicht mehr möglich zu booten! Unabhängig von der Bootreihenfolge oder den angeschlossenen Festplatten. Wie kann ich wenigstens das Windows XP auf der StammPlatte wieder booten oder auch Linux von der externen? Was kann mir dabei "fdisk /mbr" helfen? Welche Parameter kann ich wie im Bootmanager ändern?

MfG

Aber wie mach ich das? Ich denke, der Bootmanager (grub) hat sich auf meine NTFS-Stammpartition (WinXP) geschrieben. Wie soll ich also mit der SUSE-CD/DVD diese wahrscheinlich falschen Pfadangaben ändern? Kann ich vieleicht mit KNOPPIX auf die entsprechende file zugreifen?

mfg

SuSE "erkennt" ob auf deinem Rechner SuSE installiert ist (oder auch nur ein Teil).
Du bootest von CD und wählst sowas wie System Reperatur, dann kannst du einen PC-Check durchführen lassen und SuSE listet dir auf, was falsch ist.

PS.: Habe selber keine SuSE, aber es dürfte so ungefähr funktionieren.

mfg
tcr

Nur zur INFO:

Ich habe über die WinXP-Reparaturkonsole mit fixmbr den MasterBootRecord wiederhergestellt. Nun starte ich mein SUSE über eine Startdiskette.

Danke für die Hilfe(n)

Zurück
Oben