Bootproblem

Also ich hab mal im Keller gewühlt, und einen alten Siemens Rechner gefunden. Den hab ich ausgepackt und saubergemacht und angeschlossen.
Der Rechner hat ein Phoenix Bios drauf. Ich habe die Bootreihenfolge festgelegt und angefangen, erstmal Testweise Dos 6.2 zu installieren. Hat auch super geklappt, heißt Festplatte und Laufwerke einwandfrei in Ordnung. Da dies wunderbar geklappt hat, bin ich mutig geworden und habe Windows 98 draufgespielt. Diese Windowsversion lief auch ganz gut, bis zum ersten Bluescreen. Danach ging garnichts mehr. Also hab ich die FAT gelöscht und wollte die Festplatte anschließend nocheinmal formatieren. Jetzt das Problem:
Wenn ich den Rechner starte und die Windows 98 Startdiskette einlege, bootet er zwar, aber sagt entweder I/0 Fehler mit Disk oder ungültige Software. Lege ich keine Diskette ein sagt er nur noch Operating System not found. Ist ja auch logisch. Aber wie bekomme ich das hin, das der Rechner mir zumindest das Prompt von Laufwerk A: gibt?

ivd. :))

Also erstmal kann Dir der Rechner kein DOS-Prompt ausgeben, das muss DOS[1] schon selbst tun.
Ist möglicherweise die Diskette defekt? Wurde sie vielleicht einem Magnetfeld ausgesetzt? Erstell doch mal zum testen eine neue Startdiskette. Falls es daran nicht liegt, würde ich schätzen, da stimmt was mit dem Floppy-Laufwerk nicht: Kabel dran (richtig rum)? Laufwerk an sich ok (evtl. umbauen)?

[1] ich meine mit DOS auch Windows 3.x, 95, 98 und Me.

also, ich habe selbstverständlich die Disk geprüft - ist ok.
Laufwerk ist auch getestet und auch richtig angeschlossen, und nicht defekt.
ich schaffe es nicht dass das Bios dafür sorgt das die Startdisk bootet, bzw. ich erhalte beim Systemstart für einen Bruchteil das A:>Prompt und dann die Fehlermeldung. Also hat noch einer eine andere Idee???

ivd. :))

Zurück
Oben