Botschaft aus Bild extrahieren

Hallo Leute
Ich habe ein Bild in dem eine Botschaft versteckt ist. Ich weiß nur nicht wie ich an diese kommen soll.
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Viel spass, du muesstest den Offset kennen, die Abstaende der einzelnen relevanten Bits zueinander, welcher immer alterniert wenn es ein gutes Programm war.
Das mit den anderen Programmen macht nur Sinn wenn das Programm ebenfalls Komerziell oder frei erhaeltlich ist, Wenn es ein selbstgeschriebenes Prog oder dergleichen war,dann gute Nacht.
Wo hast du das Dingen ueberhaupt her?(reine Neugier)
Kannst ja sonst einfach mal den Absender fragen.
Du haettest extrem gute Chancen wenn du das Originalbild vor der verschluesselung in die Finger bekommen koenntst, denn dann koenntest du einfach mit vergleichen die relevanten Datenextrahieren und zusammenfuegen.
mfg

sw33t

Steganographie bedeutet nicht zwangsweise, dass die Informationen anhand eines speziellen Steganographie Programms versteckt wurden. Eventuell sind die versteckten (ggf. kodierten) Daten direkt mit nem Hexeditor sichtbar oder können mit einem einfachen Bildbearbeitungsprogramm sichtbar gemacht werden. Auch Dinge auf dem Bild wie z.B. die Streifen auf dem Körper des Zebras könnten als Strichkode dienen oder anderweitig Informationen beinhalten. Daher sollte man sich das Bild mal sehr genau anschauen, ob nicht irgendwo Hinweise versteckt sind.

Ich kenne die Lösung nicht, aber ich wollte nur mal drauf hinweisen, da sich hier alle nur auf Steganographie Programme beschränken.

Interessant wäre mal woher du das Bild hast und ob du noch irgendwelche zusätzlichen Informationen dazu hast?

Interessant wäre mal woher du das Bild hast und ob du noch irgendwelche zusätzlichen Informationen dazu hast?
Das Bild ist Teil einer Hausübung. Der Prof versteckt immer Bonusfragen für die es dann Bonuspunkte gibt. Diesmal eben in dem Bild mit dem Zebra.

Original von Spyx
Ich schätze mal, dass doch ein Steganographie Programm benutzt wurde. Nach kurzem Googeln habe ich das Bild gefunden:
http://images.fbrtech.com/dnew/Africa2000/Grevy Zebra 2.jpg

• Originalbild: 1143x1024 Pixel
  • "verschlüsseltest" Bild: 1143x1024 Pixel
  • Originalbild: 257 391 Byte
  • "verschlüsseltest" Bild: 273 007 Byte
Also wurde die Frage hinzugefügt.
Na dann mal auf hex ebene Vergleichen, welche Bytes anders sind... evtl. findet man so was :)

Edit:
Ich probiers mal damit:
http://computer.forensikblog.de/2006/01/nwdiff.html

mit nwdiff kommt man hier jedenfalls nicht weit... finde den Lehrer genial, dass der sowas macht ;)

Zurück
Oben