Bowser erkennen

Hi
ich mach mir grad ne intgernet seite. wenn ich jetzt mit mozilla auf sie zu greife dann schaut dass alles voll super und geordnet aus, aber wenn ich mit IE darauf zugreife dann, schaut sie völlig blöde aus! da ist fast nichts mehr an seinem platz usw.
meine frage:
kann man bei einer html seite erkennen lassen welcher Browser auf sie zugreift damit der dann auf die entsprechende seite weiter geleitet wird??

Ja, gibt es (aber kA wie). Du könntest aber auch einfach von Anfang an schönes HTML schreiben.

http://www.google.com/search?hl=en&lr=&q=javascript+browser+version+redirect

Das ist allerdings nicht die feine englische Art. Ich würde von der Verwendung derartiger Scripts abraten und lieber die Seite optimieren, so dass sie in allen üblichen Browsern annähernd gleich aussieht. (Ja, mit etwas Anstrengung geht das.)
Denn:
- Der Versionsstring lässt sich beliebig manipulieren. Bzw. manche Browser geben sich als einen anderen aus. (Opera) Was dazu führen könnte, dass die Seite fehlerhaft dargestellt wird.
- Darstellungsbugs von Browsern werden gepatcht, was dazu führt das deine für eine bestimmte Browserversion angepasste Seite fehlerhaft dargestellt wird.
- User mit deaktiviertem Javascript werden nicht (korrekt) weitergeleitet.

...

Der erste Schritt wär erstmal deine Seite durch den W3c Validator zu jagen und entspr. Fehler zu beseitigen. Das ist schonmal die halbe Miete. http://validator.w3.org/

noch ein tipp meinerseits such bei google nach browser hacks :) für den internexplorer muss man nämlich manche sachen schmackhaft machen

mfg
bugb

Original von bugbuster
noch ein tipp meinerseits such bei google nach browser hacks :) für den internexplorer muss man nämlich manche sachen schmackhaft machen
Das ist genau der falsche Weg.
Was machst du, wenn du einen IE6 "hack" einbaust, aber jemand kommt mit einem IE5 oder IE7 an ... ?
Ich rate von solchen "kreativen Lösungen" Abstand zu nehmen. (Nicht zuletzt weil der Code mit Sicherheit nicht valid ist.)

Wenn du sauberes HTML Strict oder XHTML strict + CSS schreibst, solltest du mit keinem der Browser größere Probleme bekommen.
Ich hab die persönliche Erfahrung gemacht, dass XHTML viel ordentlicher umgesetzt wird und viel mehr dem entspricht, was du willst (Sogar das height attribut wird bei Tabellen berücksichtigt).

Wer was ällteres als Internet Explorer 6 oder Firefox 1.0 benutzt, denn solltest du eigentlich schon nicht mehr auf deine Seite lassen, um andere zu Schützen :P

Das ist genau der falsche Weg.
Was machst du, wenn du einen IE6 "hack" einbaust, aber jemand kommt mit einem IE5 oder IE7 an ... ?
Ich rate von solchen "kreativen Lösungen" Abstand zu nehmen. (Nicht zuletzt weil der Code mit Sicherheit nicht valid ist.)

ich wollte hier nur bei einer lösung helfen. ich persönlich kann auch nur dazu raten sich an die standards zu halten. ich hab davon nur mal beim lesen gehört das sich so einige probs einfach umgehen lassen. naja egal

mfg
bugb

Zurück
Oben