Bräuche einen Java tipp (bin blutiger Anfänger)

Hallo hallo,
nachdem ich es geschafft habe "Hallo World" zu programmieren, wollte ich das 2. Beispiel im Buch bearbeiten.."Using a command-line argument". So das habe ich in meinen Eclipse editor eingetippt genau wie im Buch:

public class UseArgument
{
public static void main(String[] args)
{
System.out.print ("Hi, ");
System.out.print(args [0]);
System.out.println (".How are you?");
}
}

Jetzt kommt da doch tatsächlich eine Fehlermeldung:
Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem:

at UseArgument.main(youtube.java:3)

So irgendwelche Ideen? Habe das ganze UseArgument.java genannt (dachte ich zumindest... frage mich warum da noch youtube.java:3) steht...
Oh man tut mir leid ist warscheinlich eine total bescheuerte Frage.. aber ich stehe gerade am Anfang und schon klappt nichts. Vielleicht hat das auch was mit einer Library zu tun die ich nicht habe oder so?
Vielen Dank für eure Hilfe!!

Dieser Fehler tritt normalerweise in Eclipse auf, wenn man versucht ein Programm zu starten, das nicht einmal kompiliert werden kann. Schau im Eclipse die angezeigten Probleme durch und behebe diese.

Ich nehme an, dass du die Datei im Explorer und nicht mittels Refactoring in Eclipse umbenannt hast? Dann muss Eclipse die Änderung erstmal mitgeteilt werden. Im einfachsten Falle geht das mittels Project -> Clean und F5 im Project Explorer. Somit löscht du die kompilierten Class-Dateien und aktualisiert das Projektverzeichnis. Wenn du die Datei jetzt mittels Project -> Run ausführst sollten die Dateien neu kompiliert werden.

Ingesamt solltest du dir angewöhnen, alles in Eclipse zu machen und möglichst wenig in den Explorer auszuweichen. Eclipse besitzt eine eigene Anzeige der Projektdateien und Ordner und bildet dabei nicht die Ordnerstruktur ab, so wie du sie im Explorer siehst. Das kann schnell zu Problemen führen, wenn man Eclipse nicht beherrscht oder nur als Editor mit Java-Funktionalität (und nicht als IDE, was Eclipse allerdings ist..) nutzt.

Zurück
Oben