Brauche Admin-Rechte (oder BIOS-PW)

Hallo, ?(
habe ein gebrauchtes Notebook mit WinNT4.0 erstanden. Es war wohl früher in einem Netzwerk eingebunden.
Habe auch eine lokale userid und zug. passw., aber keine Adminrechte.
System bootet nur von Festplatte (nach Entfernen der Festplatte findet es kein Betriebssystem mehr - und bootet auch nicht von CD- oder Disk-Lw). Also nützt auch leider eine Startdiskette/CD nichts.

BIOS ist logischerweise Passwort-gesperrt. Deshalb kann ich die Boot-Reihenfolge nicht ändern.

Wie kriege ich das verd. NT runter? Möchte LINUX draufpacken. 8o

Mir würde ja reichen, über das CD- oder DiskettenLW booten zu können, dann könnte ich weiterkommen. Noch besser wäre zusätzlich das BIOS-PW.
Da habe ich schon die gängigen Mittel versucht (Masterliste, Pw-Tools ziehen nicht unter NT).

Aber unter NT komme ich an nix ran, und ohne NT-Fetsplatte bootet nix. Teufelskreis - welcher Hexer weiß einen Ausweg?

Danke im Voraus :)
kobert ?(

Einen Ausweg? Ganz einfach, hol mal für ein paar Sekunden die Batterie, die sich auf dem Mainboard befindet raus und steck sie dann wieder rein. Mit der Aktion bezweckst du, dass die Bios Werte wieder auf die Standardwerte zurückgesetzt werden, also ist das PW weg. Vergiss aber nicht, die Einstellungen wieder an dein System anzupassen.

Thanks bm2000 =)

hatte das Notebook schon ziemlich zerteilt und keine Batterie gefunden - bin bei Notebook ein wenig vorsichtig, sonst bekomme ich's nicht mehr zusammen. :rolleyes:

Mach mich auf die Socken nach einem Handbuch für das Gerät.

Dat Ding mut laufen.

Gruß
kobert

servuz,

ich hoff mal du hast es noch nicht geschafft ;) - und, dass das hier unter nt systemen geht(weil da der zugriff auf ports problematisch ist):

geh in die konsole und gib ein:

debug
o 70 71
o 71 17

damit stellst du bei allen gängigen biosen die standardeinstellungen wieder her- und die sind passwordfrei.

wenn das nicht geht such ein programm, das unter nt systemen auf ports schreiben kann und schreibe auf port 70 die zahl 71 usw..

wenn du keins findest schreib dir ne vcx...

cya, hants

Hallo Hants,

leider hab ich es noch nicht geschafft.

Dein Tipp
(geh in die konsole und gib ein:
debug
o 70 71
o 71 17)

klappt leider nicht, da ich innerhalb NT keine entsprechenden Rechte habe. Beim Booten habe ich auch keine Chance, ein anderes Betriebssystem auszuwählen und die Bootfolge ist leider so, dass das CD-LW nicht angesprochen wird. Es ist ein Teufelskreis: Ich kann nicht die Boosfolge ändern, weil ich kein BIOS-Passwort habe, und ich kann deinen Tipp (innerhalb NT) nicht durchführen, mangels Admin-Rechte, wodurch ich das BIOS-Pw nicht zurücksetzen kann.

hab derzeit keine Idee mehr, wie ich weiterkomme - ihr ?

trotzdem Danke
kobert

probier's halt erstmal mit batterie entnehmen !
Danach sollte es eigendlich klappen, ins B.I.O.S. zu kommen !
Welches Notebook hast du denn ? Hersteller und Bezeichnung...vieleicht kann ich dir dann helfen die BIOS Batterie zu finden !

MfG
Lord

servuz,

also:

im handbuch wird stehen, welchen jumper du setzten musst um die bios einstellungen zu reseten.

wenn daraus nichts wird- dan schreib dir nen primitiven treiber, der dir zugriff auf ports gestattet- oder wenn du mit google umgehen kannst - such dir so ein programm^^

vielleicht nützt nen anständigen debugger eg. softice ja was unter nt - und du kannst dann mit dem assemblerbefehl out auf die besagten ports die besagten werte schreiben..

ich hab kein nt system, deshalb kann ich das nicht ausprobieren- sich zugriff auf die ports zu holen ist aber unter nt kein viel größeres problem als unter win9x - und ich hab noch keinen rechner gesehen, bei dem das nicht geklappt hat.

bzw. schau im handbuch nach, wo die batterie ist- wenn sie festgelötet ist -- pech^^

aber mit den oben genannten lösungen geht das schon

cya, hants

Hi Lord,

es ist ein Siemens Lifebook E-Series, ca. 3-5 Jahre alt. Ich habe mich mangels Handbuch noch nicht sehr tief reingewagt. Nur die Hauptabdeckung hatte ich weg. Aber leider keine Batterie gefunden.

kennst du den Typ ? Wo steckt die Batterie ?

Gruß
kobert

Wo ist denn das Problem mit dem BIOS-Passwort? Es gibt jede Menge Programme und Codes dazu.

Ein gutes Freeware-Programm ist z.B. Killcmos32 ( Download ). Es stellt die ursprünglichen Einstellungen deines BIOS samt Passwörter her und sollte auch kompatibel zu WinNT sein.
Weitere Infos stehen in der Readme.

Gruß
Sunstepper

Versuche doch einfach dein Glück übers Netzwerk, schließe einen zweiten PC an und ich bin mir zwar nicht sicher, aber ein Rechner ist auch im Netzwerk vorhanden, wenn der Rechner noch vor der Anmeldung steht. So kannst du dir auch Überblick über den Rechner verschaffen und versuchen das Adminkonto zu knacken. Es gibt da einige Tools, mit denen du Rechner übers Netzwerk knacken kannst. Lan Guard, hatte glaube ich auch eine Methode gehabt und damit findest du übrigens auch heraus, was es für Accounts auf den Rechner gibt.

Zurück
Oben