Brauche kleine Starthilfe

Wie endfernt man vom mac ein programm wieder?? stimmt das das man im finder unter programme einfach das programm in den eimer ziehen muss?? hab mir den mac mini (den mittleren) heute gekauft. einfach ein wahnsinn das teil. Macht der geräusche auch mal?? meine usb festplatte ist das einzige was man hört (die übrigens am mac nicht ordentlich läuft. brint da keine geschwindigkeit zusammen, tut so wie usb 1.1 oder so)
der überglückliche
action

Original von action
Wie endfernt man vom mac ein programm wieder?? stimmt das das man im finder unter programme einfach das programm in den eimer ziehen muss??

ja. in der regel sind programme unter mac os x im finder einfach als icon repraesentiert. wenn du dir das ganz in einer shell ansiehst wirst du feststellen, dass das eigentlich ein verzeichnis ist (z.b. Terminal.app/). da drin sind alle dateien die zu der anwendung gehoeren. benutzerspezifische konfigurationsdateien sind in deinem homeverzeichnis unter Library. keine ahnung wie das alles heisst wenn du das os auf deutsch eingestellt hast, aber wird nicht so schwer zu finden sein.

hab mir den mac mini (den mittleren) heute gekauft. einfach ein wahnsinn das teil. Macht der geräusche auch mal??

angeblich soll der unter last sogar ziemlich laut sein. aber vielleicht hat sich das auch schon wieder geaendert.

meine usb festplatte ist das einzige was man hört (die übrigens am mac nicht ordentlich läuft. brint da keine geschwindigkeit zusammen, tut so wie usb 1.1 oder so)

keine ahnung warum das so ist. musst du wohl mal ein wenig rumgooglen. mir ist da nix mac mini spezifisches bekannt. ich bin aber auch seit einiger zeit nicht mehr so auf dem laufenden was mac zeugs angeht. hab aus philosophischen gruenden den linux laptop zum hauptrechner gemacht (freie software! :).

grundlegendes: bis auf wenige programme (zB die Adobe-produktpalette) sind programme in sogenannte .app-pakete verpackt, die man einfach in den programme-ordner zieht um sie zu installieren und in den mistkübel zieht um sie zu deinstallieren. wenn du zB auf (hausnummer) opera einen rechtsklick machst (oder ctrl+klick) und auf "Paketinhalt anzeigen" gehst, schickt dich Finder in den ordner hinein und darin hast du dann alles, was zum programm gehört. deshalb nur das icon. genial, nicht?

der mini beginnt nur unter volllast zu "rauschen", da er mehr oder weniger das stationäre iBook ist.

die festplatte ist vermutlich wegen dem dateisystem langsam. wenn du sie nur am mac verwendest, würde ich dir raten, sie mit HFS+ zu formatieren und wenn möglich, Firewire 800 zu verwenden - hab mit dieser konfig eine 250er LaCie an meinen macs hängen, geht verdamtm schnell. NTFS rennt am mac wie unter linux (read only) und FAT32 ist schlicht und einfach ekelhaft und langsam :)

kann das sein das es daran liegt das es an der tastatur angeschlossen ist das sie so langsam läuft. meine externe hat nur usb2.0, kein feuerkabel

nein, die tastatur dient als hub - wie ich schon andeutete, ich vermute, deine platte ist FAT32-formatiert und das macht sie am mac ziemlich lahm. klar, es geht, aber mir würde es den letzten nerv zertreten.

dann gibts jetzt nur noch ein prob. wie spiel ich die wma datein im itunes ab. wmp hab ich mir schon runtergeladen. da müsste doch auch der codec dabei sein, oder

Zurück
Oben