Broadcast Adressen ?

• Themenstarter Themenstarter Asmodeus
  • Beginndatum Beginndatum
A

Asmodeus

Guest
Gruss euch.

also in einer Broadcastadresse stehen alle Rechnerbits auf 1 und eine broadcastadtresse ist dafür dar das alle rechner in einem netzwerk adressiert werden. Also wertet jeder rechner die "vorbeikommenden" Datagramme aus.

Habe ich das richtig verstanden so ?

Wenn ja was zum teufel ergibt das für einen sinn? ausser unnötige netzbelastung. und wie kann ich einen rechner mit so einer ip im netzwerk adressieren?
Wenn jedes Datagramm ausgewärtet wird bekommen doch alle pc`s mit so einer adresse die Daten im Netz oder? Ich verstehe den sinn der sache nicht. bitte helft mir weiter ich will das wissen, kann einfach nichtmher ruhig schlafen, wenn ich etwas in einer rfc nicht verstehe.....

danke schon mal im voraus

Die wird dazu verwendet um *alle* Rechner in einem Netz anzusprechen.
Bei einer Klasse-C-Adresse werden drei Oktetts zur Adressierung des Netzes und ein Oktet zur Adresseirung des Rechner innerhalb eines Netzes benutzt. Um die Broadcast-Adresse dieses Netzes zu ermitteln, werden einfach alle Bits des Oktetts, das den Rechner adressiert, auf den Wert "1" gesetzt. Das bedeutet, dasz in diesem Falle alle Bits des letzten Oktetts auf den Wert "1" gesetzt weden mueszen, um die Broadcast-Adresse des Netzes zu erhalten.

Man braucht also eine Broadcast-Adresse dazu, um ein
Datenpaket an alle "Konten" eines Netzwerkes zu versenden. Dazu werden alle Bits des Feldes fuer die Benutzeridentifikation auf "1" gesetzt (die Braodcast-Adresse fuer das Netzwerk 121 lautet also: 121.254.254.255

Wenn du dich jetzt fraegst wieso die auf "1" gesetzt wird, dann lasz mal acht binaere Einen dezimal ausgeben ;o))

Also um dir mal den Sinn eines Broardcarst zu erklären hier ein gutes Beispiel.
Wir haben ein Netz mit folgender Paramentern:
IP Adressen von 192.168.0.1 bis 192.168.0.255
wobei die 192.168.0.0 Die Netzadresse ist und 0.255 die Broadcarst Adresse ist.
Wir Nehmen an das sich auf der ersten Adresse das Gateway befindet : .0.1
Sagen wir mal eine Linux Kiste mit ipchains. Diese hat nun einen Arp-Cache denn setzen wir nun mal runter so das nur noch 20 Adressen rein passen.
So wenn ich nun mit meinen rechner Nr. 21 ankomme Wird meine IP und MAC ganz oben in die ARP Liste geschrieben . Nr 20 am ende fliegt raus.
Fals nun seitens der Linux Kiste ein paket zu Nr. 20 kommt kennt er nicht mehr die MAC der Nr. 20 und kann somit nicht mehr sicherstellen ob er das paket auch bekommt und macht einen ARP Request auf der Broadcast Adresse: HALLO WER IST NR. 20 " Alle rechner bekommen nun diese frage und tun fals sie Nr 20 sind antworten. " Ich IP 0.20 Mit MAC 00:00:15:12:11"
u.s.w.

Ich hoffe ich konnte dir so einiger maßen deutlich machen wozu die notwendigkeit einer Broadcast Adresse besteht.
dies war natürlich nur ein Fall.

Gruß
The Doc.

tach,
also wie ich des verstanden hab, gehts weniger um die Auflösung sondern um die Topologie ?
Bei ner Ring topologie haste freilich das Problem, das jeder Rechner erstmal checken muss, was nun für ihn bestimmt ist oder nicht(wenn man dabei dann noch TCP protokoll hernimmt , verdoppelt sich der Traffic praktisch,stichwort Handshake/ Verify). Deswegen is diese Netzform im prinzip veraltet bzw für die heute gebräuchlichen Datenmangen nicht mehr sinvol. Vorteil ist einzig, das nach jedem client die Pakets sozusagen verstärkt werden, das heisst, der Datenverlust relativ gering, jedoch unter umständen die Redundanz recht hoch.
Bei nem vernünftigen Stern netzwerk (tp) hat eigentlich nur der Server zu guggen , wo er seinen Käse hinschieben muss, da er in der Regel aber sonst nicht viel zu tun hat, stellt das keine grösserer Beeinträchtigung der geschwindigkeit dar.
So wie ich das sehe ist bei Sterntopoligie die Broadcast adresse tatsächlich überflüssig, da der Server ja fröhlich nach der MAC auflösst und die is unique oder eben nicht vorhanden.

CyA
stony

Original von stony
[...]
So wie ich das sehe ist bei Sterntopoligie die Broadcast adresse tatsächlich überflüssig, da der Server ja fröhlich nach der MAC auflösst und die is unique oder eben nicht vorhanden.

noe; is sie nich..
Die MAC-Adresse kann genauso geaendert werden. Du brauchst die Broadcast-Adresse z. B. auch um NetBIOS zu verwenden. NetBIOS setzt naemlich vorraus, dasz das zugrundeliegende Netzwer Broadcasts auf physikalischer Ebene unterstuetzt.

Zurück
Oben